Drive: Win-PC soll DSM6 und DSM7 gleichzeitig synchronisieren

realnessy

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

auf der Arbeit steht ein Server mit DSM6, zuhause habe ich auf DSM7 geupdated.
Seitdem synchronisiert mein Drive Client 2.0.4 nicht mehr mit dem DSM7-Server, worauf nun Drive 3.2.1 läuft.

Was kann ich tun, damit der Windows PC sowohl mit der Arbeit, als auch mit meiner Home-Synology synchronisiert (also sowohl mit DSM6 (Cloud Station Server 4.3.3) als auch mit DSM7 (Synology Drive Server 3.2.1)?

Ich kann auf dem PC installieren was ich möchte, ich kann auch auf meinem zuhause-Synology andere Pakete installieren, aber auf der Arbeit kann ich nur wenig bis gar nichts ändern, zumindest keine komplett neue Version einspielen, bei zusätzlichen Paketen ohne Komplett-Upgrade kann ich den Admin vermutlich überzeugen...

Wäre es möglich, mit meinem DSM7 die Verzeichnis von der DSM6 zu synchronisieren ... dann wäre mir ja ebenfalls geholfen.

Viele Grüße,

Angela
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.262
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
154
Sind ja 2 unterschiedliche Programme, kannst doch einfach beides auf deinem PC installieren .

Und die Dienstlichen DAten auf dein Privates NAS Synchronisieren , da solltest erstmal mit dem Admin reden .
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Unter DSM 6 gibt es doch auch schon Drive. Installiere das und schmeiße die CloudStation runter
 

realnessy

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sind ja 2 unterschiedliche Programme, kannst doch einfach beides auf deinem PC installieren .
Danke für Deine Antwort!

Momentan verwenden wir Synology Drive Client 2.0.4 für die Firma. Um zuhause zu synchronisieren bräuchte ich davon wohl eine neue Version. Die funktioniert dann aber wohl nicht mehr mit DSM 6.

Ich hatte das so verstanden: Version 2.0.4 geht mit DSM 6 (also mit der Arbeit), aber sobald ich eine aktuellere Version installiere, klappt es nicht mehr, und mit meiner privaten DSM7 klappt es ebenfalls nicht.

Eine aktuelle Version von Drive Client funktioniert mit meiner privaten DSM7, aber ich komme dann nicht mehr auf die DSM 6.

Nun ist die Frage, kann ich BEIDE Versionen irgendwie installieren, also parallel, und auf eine Art, wo sie sich nicht ins Gehege kommen?

Und die Dienstlichen DAten auf dein Privates NAS Synchronisieren , da solltest erstmal mit dem Admin reden .
Das Verzeichnis, was ich synchronisieren möchte, geht mit dem Admin klar, das ist natürlich abgesprochen, das habe ich früher auch schon synchronisieren dürfen, aber seit dem Update meiner privaten DS klappt es leider nicht mehr.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Zwei Drive Versionen gleichzeitig geht nicht. Man könnte auf dem privaten NAS auch auf eine Third-Party App wie SyncThing setzen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
aber seit dem Update meiner privaten DS klappt es leider nicht mehr.
Du könntest mit VMM ein Virtuelles DSM 6.x aufsetzen und dort dann die ältere Drive Version nutzen. Ich habe auch noch ein VDSM 6.x auf meiner DS218+ am laufen, welche selbst schon auf 7.2 läuft.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.233
Punkte für Reaktionen
4.943
Punkte
519
Kann man machen, dann muss man aber die Daten doppelt vorhalten, wenn sie auf dem Host auch gebraucht werden. Und DSM6 ist ja bereits EOL (oder nicht?, auf jeden Fall bald). Ich würde da eher den Weg über Syncthing gehen. Ich setze das auf meinen mobilen Geräten problemlos ein. Auf dem Desktop nur mal testweise, aber auch da keine Probleme. App auf dem Desktop heißt, wenn ich mich richtig entsinne "SyncTrayzor" oder so ähnlich. Auf der DS als Docker oder auch im Paket-Zentrum verfügbar.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.597
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Momentan verwenden wir Synology Drive Client 2.0.4 für die Firma. Um zuhause zu synchronisieren bräuchte ich davon wohl eine neue Version. Die funktioniert dann aber wohl nicht mehr mit DSM 6.
Das hat erst einmal nichts mit DSM 6 zu tun. Drive (Server und Client) ab Version 3 ist einfach nicht mehr mit der Cloud Station kompatibel und Drive v3+ benötigt auch einen Client in Version 3+. Allerdings gibt es Drive in Version 3.1 und neuer nur für DSM 7. Hilft also auch nicht. Dennoch sollte man sich überlegen, ob es in der Firma sinnvoll ist, auf EOL-Software (Cloud Station, Drive Client 2.x.x, ab Oktober DSM 6.2) einzusetzen.

@Benie in VDSM6 darf dann aber kein Drive 3 oder neuer benutzt werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.041
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Davon bin ich ausgegangen. Wenn dann muß natürlich alles mit DSM 6 tauglichen Paketen und Clients über VDSM 6 laufen.
Und da die andere auch noch auf DSM 6 läuft, würde das auf beiden bald EOL laufen. Am Sinnvollsten wäre natürlich mit dem Hintergrund, daß DSM 6 bald EOL ist, die eine DS auch auf mind. DSM 7. x anzuheben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat