Drive und windows ordner "dokumente"

Mitglied seit
27. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebe Gemeinde.
Ich hbe folgendes Problem:
ich möchte gerne den windows dokumente Ordner in Drive synchronisieren.
Ich habe auf der NAS einen Teamordner erstellt und innerhalb des Team ordners einen Ordner dokumente erstellt. So weit so gut - er wird bis dahin von allen userne gesehen.
Jetzt würde ich gerne den Benutzerspezifischen Dokumente Ordner von Windows aus dorthin verschieben. Das geht (Eigenschaften - Pfad - verschieben) auch ohne Probleme, allerdings soll das für alle Benutzer so geschehen - das geht aber nicht, da dieser Ordner nicht mehr in Drive sichtbar ist, sobald ich das Verschieben auf einem PC gemacht habe. ich vermute dahinter eine Windows Problem - lässt sich das lösen ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Ich werde nicht ganz schlau wohin Du den Ordner Dokumente (Windows) verschieben willst.
 
Mitglied seit
27. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benie,

man kann ja die Windows Benutzerordner verschieben (z.B. auf d:, wenn c: zu klein ist.
da ich für alle User im Netzwerk die Dokumente synchron halten will, aber viele Nutzer refelexhaft in "dokumente" speichern, wollte ich diesen Ordner in den jeweiligen lokalen synology drive ordner verschien, so dass alle lokalen dokumente Ordner (quasi) identisch sind.
ich lege also im Drive Ordner (c:\synology drive\) einen Ordner dokumente an - da alle den selben synology team ordner nutzen, taucht der auch bei allen auf.
wenn ich den lokalen ordner "c:\benutzer\%benutzername%\dokumente" jetzt dorthin verschiebe (das geht über eigenschaften Pfad verschieben, verschwindet der für die anderen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Du musst auf jedem Client den Sync-Job mit dem Dokumente-Ordner anlegen und anschließend den Pfad für die lokale Dokumentenbibliothek ändern
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Dafür braucht man eigentlich Drive gar nicht. Vorausgesetzt man kann den Ordner nach //NAS/Dokumente verschieben.
 
Mitglied seit
27. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synfor -
das geht natürlich, aber es soll eben drive genutzt werden, da es sich auch um Laptops handelt, die natürlich nicht immer "vor Ort" sind.
Da ist drive eben sehr praktisch.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Verstehe noch nicht wieso du den lokalen Dokumente Pfad ändern willst.
Wieso nicht die Sync Aufgabe lokal auf c:\users\benutzername\documents setzen und auf dem NAS auf den FreigegenerOrdner\Dokumente

Der Client läuft ja eh im Benutzerkontext (nach der Anmeldung) und nicht als Systemdienst.

Probleme könnten allerdings entstehen, weil jegliche Software immer nur die lokale Kopie sieht. Kein File Locking etc. Die letzte Änderung gewinnt dann auf dem Server.

Anders sieht das aus, wenn man direkt auf den Freigaben ala \\nas\Ordner arbeitet. Da kann die Client Software, soweit sie das unterstützt, die Datei sperren für andere und Konflikte werden direkt vermieden.
 
Mitglied seit
27. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe noch nicht wieso du den lokalen Dokumente Pfad ändern willst.
Wieso nicht die Sync Aufgabe lokal auf c:\users\benutzername\documents setzen und auf dem NAS auf den FreigegenerOrdner\Dokumente

Der Client läuft ja eh im Benutzerkontext (nach der Anmeldung) und nicht als Systemdienst.

Probleme könnten allerdings entstehen, weil jegliche Software immer nur die lokale Kopie sieht. Kein File Locking etc. Die letzte Änderung gewinnt dann auf dem Server.

Anders sieht das aus, wenn man direkt auf den Freigaben ala \\nas\Ordner arbeitet. Da kann die Client Software, soweit sie das unterstützt, die Datei sperren für andere und Konflikte werden direkt vermieden.
Hm, in m einen Augen würde das doch nichts ändern, da ich durch das Verschieben des Pfades letztlich genau das Selbe erzeuge ...
Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler - ich werde das morgen mal durchspielen.
Danke jedenfalls für's mitdenken
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Oder alternativ zuerst den Ordner umbiegen und DANN erst den Sync einrichten...
Keine Ahnung was Windows da beim "umbiegen" auf den anderen Pfad alles am Ziel rumpfuscht...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Würde erst einmal alle aktuellen und benötigten Daten auf den NAS in das gewünschte Verzeichnis legen.
Dann auf dem lokalen Rechner die Dateien löschen und im Anschluss auf allen Clients die Verknüpfungen erstellen. Fertisch...
Du kannst dann die Standortordner (Documents) weiter nutzen und brauchst gar nicht umbiegen.
Bei stationären Rechnern kann man ja auch per Netzwerklaufwerk den Ordner auf dem NAS einbinden.
Zudem würde ich von den Daten natürlich vorab noch ein Backup erstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!