Drive-Synchronisation synchronisieren?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Unterscheide doch mal synchronisieren und kopieren. Kopieren musst Du manuell - und zwar auf jeden gewünschten Rechner. Synchronisieren geht automatisch.
Überdenke doch mal Deinen Workflow. Den kannst nur Du selber anpassen/optimieren. Alternativ wäre eine Skizze mit den Verzeichnisstrukturen mal hilfreich.
Ich verstehe zudem nicht von welcher LISTE Du die ganze Zeit sprichst? Von den Synchronisations-Jobs?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, er redet von den Sync Jobs.

Und von Projekten, nennen wir sie A bis Z im aktuellen Zustand. Davon braucht er diese Woche A, D, G auf beiden Rechnern und nächste Woche B, W, Z.
Es bringt jetzt nichts Jobs für A bis Z anzulegen und diese dann immer aktiv / inaktiv zu schalten (auch wieder zusätzlicher Aufwand, den man eventuell mal vergisst), weil übernächste Woche eventuell Projekt AA hinzukommt.
Jetzt die Frage die sich Mensch normal immer stellt: wie bekommt man das mit möglichst wenig Aufwand (nur an einer einzigen Stelle manuell eingreifen zu müssen) umgesetzt.

Nein, ich weiß auch nicht wo der Drive Client seine Jobeinstellungen speichert und vor allem wie er reagiert, wenn man ihm diese unter dem Arsch Weg austauscht (falls es möglich sein sollte).

Für alternative Szenarien kommt es dann auch darauf an um was für Daten es sich handelt. Bsp eben anstatt Drive direkt auf den Netzwerkfreigaben zu arbeiten und per VPN. Bei uns z.b. Gang und Gäbe, allerdings würde ich schätzen, dass ich pro Home Office Tag auch nur max 5-10GB an Daten brauche die selbst bei einer 100Mbit/s Leitung in 20min erledigt sind.

Auch andere Sync Software, Bsp syncthing, wird pro Client eingestellt. Hab ich mich bis jetzt ehrlich gesagt nicht eingelesen ob das gewünschte Szenario dort vielleicht umgesetzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Echt? Ihr macht mich schwach heute... 😂

Dann geh auf deinen Drive Client > Einstellungen > Synchronisierungsaufgaben.

Was sieht man da? Eine schöne Liste, wenn man mehr als einen Ordner für den Abgleich eingerichtet hat.
 
  • Like
Reaktionen: TiRAR

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn das die "Liste" sein soll, ok. Wie Du ja schon bemerkt hast, wird das für sein Vorhaben keine zufriedenstellende Lösung sein, da er die Einstellungen auf jedem Client machen muss.
Ich habe einen Vorschlag gemacht - einen aktiven Projektordner zu nutzen in den - vom Firmenserver aus - die aktiven Projekte gelegt werden und abgeschlossene / inaktive Projekte herausgenommen werden. KA was daran jetzt viel Arbeit sein soll...
Alternativ, wie Du ja auch schon angesprochen hast - und bei den meisten Unternehmen aus Gründen der Datensicherheit verlangt, Zugriff per Remote direkt auf den Firmenserver.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, ohne weitere Infos können wir nur Ideen äußern. Bsp aktive Projekte, ob das für alle zugreifenden identisch ist, oder pro Person unterschiedlich, und wer Zugriff und Erlaubnis hat die Daten wie wo anzulegen zu verschieben.
Der Strauß an Fragen wäre noch größer.

Vielleicht taucht ja @Benares noch auf der Sucht doch so gerne versteckte Einstellungen und Kram. 😂
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.141
Punkte für Reaktionen
603
Punkte
154
Ah hab jetzt dein Problem verstanden.

Ich für meinen Teil würde das versuchen einfach anders zu lösen.Große Projekte immer hin und her zu syncronisieren ist für mein Geschmack eine frickel lösung.
Vermutlich würde ich eher dahin gehen und den Rechner in der Firma zu lassen und dann alles per RDP zu lösen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht taucht ja @Benares noch auf der Sucht doch so gerne versteckte Einstellungen und Kram. 😂
@Fusion: Oh, Du rufst nach der Forengeheimwaffe, Agent @Benares? Mit seinen forensischen Fähigkeiten und seiner Kompetenz wird er sicherlich eine Lösung in Petto haben. ☝️
Ansonsten werden wir auf weitere Infos des TE warten...
 

TiRAR

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2019
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ok. Kurze Rückmeldung: Es gibt eine Gute und eine Schlechte Nachricht (zumindest für mich..)

Die Gute: Ich habe die Einstellungen/Aufträge gefunden; zumindest den Ordner: C:\Users\name\AppData\Local\SynologyDrive\data

Die Schlechte: Ich habe zur Probe mal versucht, den gesamten Ordner zu synchronisieren, aber Drive scheint sich wohl gegen sämtliche Ordner aus dem AppData-Verzeichnis zu sperren. Die Aufgabe lässt sich zwar (in der LISTE ;)) erstellen, aber es wird nicht synchronisiert. Schade.

Naja, ich danke auf jeden Fall allen für die Rege Teilnahme.:cool:



Ah hab jetzt dein Problem verstanden.

Ich für meinen Teil würde das versuchen einfach anders zu lösen.Große Projekte immer hin und her zu syncronisieren ist für mein Geschmack eine frickel lösung.
Vermutlich würde ich eher dahin gehen und den Rechner in der Firma zu lassen und dann alles per RDP zu lösen.

Ja, würd ich auch, geht aber aus lizenztechnischen Gründen nicht...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat