Drive Server stellt gelegentlich gelöschte Ordner wieder her,

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mezzopiano

Benutzer
Registriert
23. März 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
allerdings bleiben dann die darin enthaltenen Dateien gelöscht. Bei sämtlichen Windows 10-Clients ist eingestellt "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt". In der Regel trifft das auch auf die Ordner zu, allerdings nicht immer. Nach mehr oder weniger vielen Löschversuchen verschwindet der entsprechende Ordner dann irgendwann. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich habe eine DS220+ mit aktueller Software, bei einem Freund mit einer DS218+ passiert gelegentlich das Gleiche.
 
In der Admin-Konsole bei Protokoll müsstest Du sehen können, welcher Client den Ordner wieder herstellt.. Welche Dateitypen sind in dem Verzeichnis? Bilder? Dann könnte vielleicht der Löschvorgang der Thumbs noch nicht fertig sein... das Verzeichnis ist versteckt und existiert nur auf der Syno...
Bei mir ist sowas nur passiert, als ich mit rsync in einen Team-Ordner mit Bildern synchronisiert habe...

Diese Einstellung hat keine Auswirkungen auf den laufenden Betrieb, sie bezieht sich nur auf das Neueinrichten des Clients und mit der Einstellung könnte es Dir passieren, dass mal schnell ein kompletter Team-Ordner von einem Client geleert wird...

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sämtlichen Windows 10-Clients ist eingestellt
@stefan_lx hat Dich ja schon auf die Protokolle hingewiesen. Evtl. betrifft das ganze ja nureinen bestimmten Client, wenn dem so ist solltest Du mal die Rechte des / der User / Usergruppen überprüfen. Es kann auch sein, daß hier auf Ordnerebene die Berechtigung noicht stimmt. Hierzu müßtest Du dann in der FilesStaition mal die Rechte auf den einzelnen Ordnerebenen überprüfen.
 
In der Admin-Konsole bei Protokoll müsstest Du sehen können, welcher Client den Ordner wieder herstellt.. Welche Dateitypen sind in dem Verzeichnis?
Hallo Stefan,

es handelt sich um diverse Dateitypen, auch Bilder. Im Foto habe ich mal den Protokollauszug von einem besonders hartnäckigen Ordner ausgesucht. Der stammte von einer Kamera und nervt seit Monaten. Die enthaltenen Bilder hatte ich auf andere Ordner verteilt und dann den leeren Ordner gelöscht. Seitdem wird er immer mal vom System wiederhergestellt. Woher nimmt das System nur diese Informationen?

Viele Grüße, mezzopiano
 

Anhänge

  • Protokoll.jpg
    Protokoll.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 17
Evtl. betrifft das ganze ja nur einen bestimmten Client, wenn dem so ist solltest Du mal die Rechte des / der User / Usergruppen überprüfen.
Es passiert bei allen Clients, und die Rechte habe ich schon mehrfach überprüft, ohne einen Fehler festzustellen.
 
Der stammte von einer Kamera und nervt seit Monaten
Wie werden die Bilder von der Kamera übertragen?
Kann es sein, daß die Kammera hier irgendwelche Rechte setzt welche dann das Löschen verhindern?
 
Wie werden die Bilder von der Kamera übertragen?
Per USB-Kabel, die Kamera kennt noch kein WLAN.

Kann es sein, daß die Kamera hier irgendwelche Rechte setzt welche dann das Löschen verhindern?
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, schließlich kann ich ihn ja löschen (heute um 14:15).

Was mich viel mehr irritiert: warum wurde der Ordner am 26.06. vom System gelöscht und am 13.07. wieder hinzugefügt? Das erste Löschen kam vom User "Uno", ist aber im Protokoll nicht mehr zu finden. Es reicht nur bis zum 20.06. zurück.
 
Identisches Verhalten habe ich auch bei einem Client festgestellt. Bei Win 10 und Win 11 gleichermaßen.
Gut jemand zu sehen, bei dem gleiches auftritt, in Google und hier im Forum habe ich beim Suchen nichts gefunden.

So intensiv wie du habe ich das ganze nicht untersucht, die nicht zu löschenden Ordner habe ich über bzw. Synology Drive über den Browser gelöscht. Die Hinweise hier im Thread prüfe ich die Tage mal.
 
Lösung ! ?

Nachdem ich mir tagelang das Protokoll angesehen habe, konnte ich einen Client ausmachen, der anscheinend für das merkwürdige Verhalten verantwortlich ist. Die Neuinstallation der Client-Software hat nichts gebracht, also etwas Anderes versucht. Die Einstellung

- Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt

geändert in

- Lokal gelöschte Dateien werden erneut vom NAS abgerufen

Nach ein paar Minuten dann wieder

- Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt

gewählt und seitdem ist Ruhe. Der verantwortliche Client ist übrigens der einzige Rechner bei uns, der mit Windows 11 Pro läuft. Sollte das ggf. der Grund sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat