Drive mach Probleme mit der Synchronisation

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alex303

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Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Probleme mit der Synchronisation von Synology Drive.
In der Taskleiste wird auf dem Icon "Aktuell" angezeigt, auf der DS in Drive Server unter Protokoll ist der jeweilige PC offline.

Das Problem habe ich mit unterschiedlichen PC´s.
Nach einigen Neustarts der Drive App funktioniert es irgendwann wieder.

Wo kann hier das Problem liegen?


Gruß
Alexander
 
Wie adressierst du?
Läuft das über LAN oder WAN?
passen die Zerfifikate?
Was sagt die Synology Drive Konsole?
 
Im Lan (egal ob Kabel oder Funk) empfielt es sich fest auf die feste interne IP zu adressieren.
Problemer med DDNS, Portfreigaben etc pp sind so ausgeschlossen.
 
Im Lan (egal ob Kabel oder Funk) empfielt es sich fest auf die feste interne IP zu adressieren
Da kann es aber auch zum Stillstand kommen wenn das Zertifikat erneuert wird.
Seit ich DynDNS nutze habe ich keine Probleme mehr damit. 🤷
 
Problemer med DDNS, Portfreigaben etc pp sind so ausgeschlossen.
So lange ich im LAN bin habe ich doch nichts mit Portfreigaben zu tun.
Allerdings hatte ich den Port 6690 auch mal eingetragen, hat aber auch nichts gebracht.
Sollte es mit einer Portfreigabe zu tun haben könnte ich doch auch nicht auf DSM zugreifen, da ich das auch per DNS Namen mache.
 
So lange ich im LAN bin habe ich doch nichts mit Portfreigaben zu tun.
Eben. Vom Klienten direkt zur NAS auf kürzestem Weg im gleichen LAN

Wenn du den Drive Klienten aber nicht mit einer lokalen IP (192.168.xxx.xxx) sondern mit einem Domainamen konfigurierst, dann muss jedes Bit- und Bytepaket sich seinen Weg selber suchen und wenn du an deinem Router die Pakete nicht sofort wieder ins LAN retournierst müssen, laufen die Pakete durch das grosse weite Internet und zurück zu dir. Da gibt es haufenweise Stolpersteine.
Drive braucht folgende porte: 80 (link sharing), 443 (link sharing), 5000 (HTTP), 5001 (HTTPS), 6690 (file syncing/backup)

Bei der Konfiguration des Klienten brauchst du die portnummer nicht zur Adresse hinzufügen.
 
dann muss jedes Bit- und Bytepaket sich seinen Weg selber suchen und wenn du an deinem Router die Pakete nicht sofort wieder ins LAN retournierst müssen, laufen die Pakete durch das grosse weite Internet und zurück zu dir
Ich nutze als Router pfSense, im DNS Resolver ist unter Host Overrides die DNS Andresse der DS und die IP eingetragen.
Wenn ich das Modem ausschalte kommt man immer noch auf DSM und Drive funktioniert auch, wenn es dann funktioniert.

Soll es den nur daran liegen das die Verbindung bei mir über DNS eingerichtet ist?

Wenn man die IP einträgt, muss man dann auch ein Zertifikat erstellen?
 
Nein, es gibt kein Zertifikat für eine IP. Nur DynDNS.
 
@Benie hast Du denn eine Idee warum Drive sich bei mir nicht immer verbindet?
Der Client auf dem jeweiligen PC zeigt Aktuell an, in der Drive Admin Konsole steht der PC auf offline, Dateien können nicht geöffnet werden.
 

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