Drive Dateiversionen angebe des Speicherverbrauches

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin Moin,

Nachdem ich gestern meine Erfahrungen über den verbrauchten Speicher der Dateiversionen von Drive in ein bestehendes Thema gepostet hatte, hatte mich plang.pl doch ein neues Thema, mit mehren Angaben zu meinen System, auf zu machen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an plang.pl

Ich nutze auf allen Volumes das Btrfs Dateisystem. Weitere Angaben zu meinen System findet Ihr unten.

Ich verstehe die Angabe des Speicherbedarfs der Dateiversionen nicht. Mittlerweile denke ich, dass ich einen ganz einfachen Denkfehler habe.

Ich nutze Drive bereits einige Zeit für die Home Verzeichnisse. Homes wurde dafür in der Drive Admin Console als Team Ordner aktiviert.
Bisher wurden in der Drive Admin Console Dateiversionen 2TB angegeben. (Screener anbei)


Bildschirmfoto 2024-05-08 um 23.58.56.png



Nun habe ich einen weiteren Freigegebenen Ordner, welcher bereits lange mit Inhalt vorhanden ist zusätzlich als Teamordner in der Drive Admin Console aktiviert.
So lange die Dateiversionen für diesen Ordner deaktiviert bleibt ändert sich der Speicherverbrauch unter Dateiversionen nicht.
Schalte ich die Dateiversionen für diesen neuen Teamordner an (egal ob 3,5 oder 8) dann klettert die Speicherangabe unter Dateiversionen schnell um 2 TB nach oben. Obwohl es ja noch keine Dateiversionen geben kann. (Screener anbei)


Bildschirmfoto 2024-05-08 um 23.54.59.png


Das deckt sich auch ungefähr mit der Dateiengröße des Ordners.
Im Speichermanager hat sich der Wert des Verbrauchten Speichers nicht erhöht. Also habe ich anscheinend keine Speicherkapazität der Festplatten verloren.

Nun verstehe ich diese Angaben nicht so ganz. Kann es sein das Drive sobald man die Dateiversion eines Team Ordners aktiviert die Originaldateien mit in dieser Angabe berücksichtigt? Dann würde das wieder Sinn machen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen :)

Mein System:

-DS 1621+

-DSM 7.2.1-69057 Update 5
-Arbeitsspeicher: 64 GB
-Volume 1: 2x WD Red SA500 SSD 2TB im Raid 1 Btrfs (Für Paketinstalationen Dienste und VirtualMachine Manager)
-Volume 2 4x Toschiba MG07 14TB im Raid 5 Btrfs (Als Datengrab hier liegt auch Drive und seine Datenbank)
-Drive Version: 3.5.0-26084

Installierte Pakete:

-Active Backup for Business
-Active Backup for Microsoft 365
-Synology Anwendungsdienst
-Download Station
-Node.js v20
-Synology Drive Server
-Universal Viewer
-SMB Service
-Active Insight
-exFAT Access
-Hyper Backup
-Noze Station
-Synology Office
-Advanced Media Extensions
-Maria DB 10
-PHP 8.0
-Web Station
-phpMyAdmin
-Node.js v18
-Video Station
-WebDAV Server
-Antivivirus Essential
-Audio Station
-Container Manager (unter anderen Paperless, Pihole)
-File Station
-Hybrid Share
-Protokoll-Center
-Media Server
-OAuth Service
-PHP 7.4
-PHP 8.2
-Pyton2
-QuickConnect
-Replication Service
-SAN Manager
-Secure SignIn-Dienst
-Snapshot Replication
-Speicher Analysator
-Speicher Manager
-Universal Search
-VPN Server
-Virtual Machine Manager (Windows 11, Windows 7, Virtual DSM werden nur bei bedarf gestartet)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Homes wurde dafür in der Drive Admin Console als Team Ordner aktiviert.
Das ist nicht nötig. Das braucht man nur, wenn man den homes-Ordner via Drive ShareSync zwischen 2 DSen syncen will. Ansonsten reicht "Eigene Dateien".
Kann es sein das Drive sobald man die Dateiversion eines Team Ordners aktiviert die Originaldateien mit in dieser Angabe berücksichtigt?
Das glaube ich eigentlich nicht. Ich hab das gerade getestet und bei mir ist das nicht der Fall. Zumindest nicht in den 10 Minuten, die ich gewartet habe. Sicher, dass du btrfs hast und das auch auf allen Volumes (falls mehrere vorhanden sind)?
Welche Drive Server Version?
Antivivirus Essential
Die beiden genannten Pakete haben m.E. nix auf der DS verloren. Die Antivirus Engine, die verwendet wird, ist ClamAV. Der ist eher für Fehlalarme und Ressourcenfressen bekannt. Außerdem kann eine Malware auf dem NAS zu 99% nix ausrichten. Deshalb ist der Virenscanner am Client besser aufgehoben, als auf dem Server.
Letzteres Paket nicht auf der DS, weil ein File-Server als VPN-Gateway sicherheitstechnisch eine Katastrophe ist. Aber das alles nur nebenbei.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.570
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Ich kenne mich mit Drive und BTRFS nicht sonderlich gut aus, aber ich vermute mal folgendes:
Wenn man die Versionierung eines Team-Ordners aktiviert, fertigt Drive "Dateiversionen" davon an. Die Angabe von "Dateiversionen" geht hoch, aber Plattenplatz kostet das durch die Deduplizierung von BTRFS nicht unbedingt. Nur beim Löschen einer solchen Datei dürfte der Plattenplatz halt nicht frei werden, da die Vorversion(en) ja erhalten bleibt/bleiben. Aber da wissen andere sicherlich mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das ist nicht nötig. Das braucht man nur, wenn man den homes-Ordner via Drive ShareSync zwischen 2 DSen syncen will. Ansonsten reicht "Eigene Dateien".
Du Hast Recht. Genau so ist es bei mir auch eingerichtet. Ich habe hier mich mit den zwei begriffen vertan.

Das glaube ich eigentlich nicht. Ich hab das gerade getestet und bei mir ist das nicht der Fall. Zumindest nicht in den 10 Minuten, die ich gewartet habe. Sicher, dass du btrfs hast und das auch auf allen Volumes (falls mehrere vorhanden sind)?
Welche Drive Server Version?
Ja ich bin mir Sicher das ich Btrfs eingerichtet habe. Habe auch gerade noch einmal im Speichermanager nachgeschaut. (Screener anbei) Zur Zeit nutze ich Drive Version: 3.5.0-26084.

Wenn er bei den Dateiversionen die Original Dateien nicht mitzählt, warum Steigt die Angabe des Speicherverbrauchs in der Drive Admin Console an, und die Speicherplatz auf der Festplatte ändert sich nicht? Das ist ja der Punkt den ich nicht verstehe.

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 15.56.09.png

Die beiden genannten Pakete haben m.E. nix auf der DS verloren. Die Antivirus Engine, die verwendet wird, ist ClamAV. Der ist eher für Fehlalarme und Ressourcenfressen bekannt. Außerdem kann eine Malware auf dem NAS zu 99% nix ausrichten. Deshalb ist der Virenscanner am Client besser aufgehoben, als auf dem Server.
Letzteres Paket nicht auf der DS, weil ein File-Server als VPN-Gateway sicherheitstechnisch eine Katastrophe ist. Aber das alles nur nebenbei.
Danke für die Anmerkungen Nebenbei. Mit der VPN Lösung bin ich im Moment selber noch nicht ganz zufrieden. Aber Wire Guard über die Fritzbox läuft bei mir nicht. Vermutlich wegen dem doppelten Nat hier. Diese Thematik werde ich aber in Ruhe mal angehen.

Die Thematik mit dem Virenscanner habe ich berits öftershier gelesen. Ich habe bisher mit demDing kein Problem. Meine Rechner haben entsprechende Virenlösungen installiert. Da ich aber nciht der einzige bin der auf dem Nas Zugriff hat möchte ich evtl. gefärliche Dateien aussortieren können.Die Fehlalarme haben sich bishersehr in grenzen gehalten. Und bisher habe ich keine Probleme mit LeistungRtressourcen. Sollte sich das ändern habe ich das Ding im Blick und ist ja auch schnell deinstalliert. Aber so sehe ich es (wenn auch als kleine) zusätzliche Sicherheit.

Ich kenne mich mit Drive und BTRFS nicht sonderlich gut aus, aber ich vermute mal folgendes:
Wenn man die Versionierung eines Team-Ordners aktiviert, fertigt Drive "Dateiversionen" davon an. Die Angabe von "Dateiversionen" geht hoch, aber Plattenplatz kostet das durch die Deduplizierung von BTRFS nicht unbedingt. Nur beim Löschen einer solchen Datei dürfte der Plattenplatz halt nicht frei werden, da die Vorversion(en) ja erhalten bleibt/bleiben. Aber da wissen andere sicherlich mehr dazu.
Das wäre eine Erklärung. Kann das jemand bestätigen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.570
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Wenn er bei den Dateiversionen die Original Dateien nicht mitzählt, warum Steigt die Angabe des Speicherverbrauchs in der Drive Admin Console an, und die Speicherplatz auf der Festplatte ändert sich nicht?
Meinem Verständnis nach wäre das der Mehrverbrauch, der entstehen würde, wenn du nicht BTRFS als Filesystem hättest.
Falls sich aber Dateien ständig ändern, läuft das wohl nicht mehr so optimal.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.230
Punkte für Reaktionen
2.181
Punkte
279
Wenn er bei den Dateiversionen die Original Dateien nicht mitzählt, warum Steigt die Angabe des Speicherverbrauchs in der Drive Admin Console an, und die Speicherplatz auf der Festplatte ändert sich nicht?

Normal steigt nicht die Angabe der DateiVersionen oder des Speicherverbrauchs auf den HDDs nur durch aktivieren des Teamordner. .

Erst wenn die Versionierung aktiviert wird bzw schon aktiviert ist (Standarteinstellung in Drive 8 Versionen) und da dann mind. eine Version aktiviert wird, steigt die Anzahl der angezeigten Dateiversionen genau um die gleiche Größe welche der Freigegebe Ordner hat.


Ansonsten sehe das ganze wie @Benares schon in Post # 3
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Genau das ist meine Beobachtung. Aktiviere ich den Teamordner steigt die Angabe der Dateiversionen nicht. Erst sobald die Dateiversion aktiviert. Der Wert kommt dabei auf die ungefähre Dateigröße des Ordners.

Da der freie Speicher des Volumes nicht sinkt. Könnte die Erklärung von Post 3 sein.

Nur scheint es ja bei plang.pl nicht so zu sein.

Allgemein habe ich den Eindruck das viele User hier unterschiedliche Erfahrungen gesammelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.570
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Genau das ist meine Beobachtung. Aktiviere ich den Teamordner steigt die Angabe der Dateiversionen nicht
Weiter oben lese ich das anders. Ich dachte die Größe der Dateiversionen steigt damit, nur der belegte Plattenplatz nicht?
Oder hast du die Versionierung erst später aktiviert?
 

Cmd. Toppik

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Zuerst habe ich nur den Teamordner aktiviert. Die Speicherangabe hatte sich weder in Drive noch im Speichermanager verändert.

Im zweiten Schritt habe ich die Dateiversion aktiviert. Der angegebene Speicherverbrauch der Dateiversionen ist in rive um über 2 TB gestiegen. Im Speichermanager ist keine Erhöhung des Speicherbedarfs festzustellen.

Ich habe die Dateiversion also im zweiten schritt aktiviert.

Das gleiche auch Rückwärts. Schalte ich die Dateiversionen ab sinkt in Drive die Angabe wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.230
Punkte für Reaktionen
2.181
Punkte
279
So ist das dann ja auch alles normal.

Selbst wenn man die Versionierung erhöht bleibt erst einmal alles gleich.
Erst mit der Veränderung der Dateien wächst alles an. Dies geschieht dann für die meisten unbemerkt und irgendwann ist der Speicherplatz völlig zu Ende.
Und dann, dann melden sich die meisten hier 🤣
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.570
Punkte für Reaktionen
3.008
Punkte
448
Und eins noch, gerade erst kürzlich gelernt:
Eine Abschaltung der Versionierung verringert den Platzbedarf nicht. Erst die Anzahl der Version auf 1 reduzieren, warten bis sich der Platzbedarf eingeschränkt hat, dann erst die Versionierung abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!