Drive Clients starten nicht mehr

Whipeout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
seit ein paar Tagen bzw. ich bin mir recht sicher nach DSM Update meiner DS218+ mit installiertem Drive Server, der immer perfekt funktioniert hat, lassen sich die Clients nicht mehr starten. Ich nutze einen Imac mit OSX El Capitan Version 10.11.6 (15G22010) und ein MacBook Pro mit El Capitan. Auf beiden sind die aktuellen Drive Clients installiert.

Normalerweise startet der Drive Client immer automatisch beim Rechnerstart und verrichtet seine Arbeit. Auf den Rechnern wurden keinerlei Updates gemacht. Weder automatisch noch manuell lässt sich der Client starten. Es gibt nicht einmal eine Fehlermeldung. Die Synology neu starten hat nichts gebracht. Neuinstallation eines Clients auch nicht.

Hat hier noch jemand Probleme? Was kann man tun? Sieht mir nach einem Bug aus....Hat Synology den auf dem Schirm?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Funktioniert auf High Sierra und Mojave ohne Probleme mit den aktuellen Drive Clients. Hast Du mal testweise eine ältere Version installiert? Ich glaube auch kaum, daß da noch jemand ein Betriebssystem “auf dem Schirm hat”, das fünf oder sechs Versionen zurückliegt.
 

Whipeout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
vielen Dank, nein das werde ich mal testen. Meinst du eine ältere Version vom Client oder eine ältere vom Server auf der NAS?
 

rkronenberg

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir startet der Client auch nicht unter 10.11.6 El Capitan. Da ich den Rechner eigentlich auch nur als Mediaserver nutze, muß da auch nicht immer zwingend die neueste BS-Version drauf sein. Trotzdem ärgerlich. Gibt`s denn schon eine Lösung?

Gruß Ralph
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Was hindert euch daran auf zumindest Catalina upzudaten? Auf Big Sur traue ich mich auch noch nicht!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.027
Punkte
194
Was hindert euch daran auf zumindest Catalina upzudaten?
Bei den Macbooks Pros von 2011 die Hardware, da ist bei HighSierra Schluß. Bei den 2015ern die Tatsache, daß meine Drucker bereits seit Sierra nicht mehr offiziell unterstützt werden und es schon bei HighSierra und Mojave ein Gebastele (mit Editieren der Treiber im HexEditor) und es noch keine mir bekannte funktionierende Lösung für Catalina gibt.
Und ich habe keine Lust, voll funktionsfähige Hardware zu entsorgen, nur weil das Betriebssystem sich upgraden läßt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
ok, das ist ein Argument und ich dachte ich hätte alte Hardware mit meinem MacbookPro Late 2013, aber die Kiste läuft halt echt super geschmeidig mit Catalina und Peripheriegeräte sind neuere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roti

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

gleiches Problem hier.

Ich habe als Zweitrechner einen iMac (24 Zoll, Anfang 2009). Auf diesem lief bis vor Kurzem Mac OS 10.10 Yosemite. Ich wollte letzte Woche Synology Drive Client installieren, da teilte mit der iMac mit, Synology Drive Client benötigt mindestens Mac OS 10.11 El Capitan. Also habe ich extra nur für Synology Drive Client das neue Mac OS 10.11 El Capitan installiert. Jetzt habe ich vorhin die neueste Version von Synology Drive Client on der Synology Website geladen Die Installation ging nun tatsächlich problemlos. Aber wenn ich nun das fertig installierte Programm mit Doppelklick öffnen will passiert einfach gar nichts. Ein noch neueres OS packt mein iMac leider nicht.

Ich hoffe, jemand kann hier weiterhelfen. Vielen Dank.

Grüße
Roti
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.803
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Macht vielleicht Sinn ein Ticket bei Synology aufzumachen!
 

Roti

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gute Idee. Habe eben ein Ticket erstellt. Das kann aber wohl länger dauern, ich zitiere:

Aufgrund der hohen Anzahl an Supportanfragen während der Feiertage, sind die Antwortzeiten stark erhöht.
Aktuell müssen Sie leider mit Antwortzeiten von bis zu 7 Werktagen rechnen.
Wir arbeiten bereits daran, die gewohnten Antwortzeiten wiederherzustellen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.
 

rkronenberg

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es mit einer älteren Version versucht, und die startete dann auch ganz normal, aber das war leider auch nicht von langer Dauer, dann ging auch die Version nicht mehr, nachdem ich den Drive Server auf der Diskstation aktualisiert habe. Da könnte also auch ein zusammenhang bestehen.
 

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Verwendet ihr DSM 6, funktioniert nur der Synology Drive Client 2.0..... Die Version 3.0.... funktioniert nur mit DSM 7 Beta. Ich vermute da liegt euer Problem.

Wenn ihr DSM 7 Beta installiert habt, und den Drive Client an eurem Mac manuell installiert habt, werden eure Drive Aufgaben nicht mehr ausgegührt. Es funktioniert nur, wenn ihr beim DSM angemeldet seit und Drive Client automatisch aktualisiert wird. Ansonsten müsst ihr eure Drive Aufgaben löschen und neu hinzufügen, dann funktionierts. Ist ein Bug von Synology.
 

Roti

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank Goeli. Aber bei mir ist ja bereits das Problem, dass bereits die Installation des Synology Drive Client Programms auf meinem MacBook nicht funktioniert. Was Du schilderst, so verstehe ich es, ist der nächste Schritt, nämlich das Zusammenspiel zwischen Synology Drive Client auf meinem Rechner und Disk Station Manager DSM auf der Synology NAS.

Ich warte auf jeden Fall die Reaktion von Synology auf mein Ticket ab und werde hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goeli

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Aber dann sollte doch die Version 2.0.3 auf deinem Mac funktionieren.

Synology Drive Client

Lade in nochmals herunter und installiere erneut, ansonsten im DSM Synology Drive deinstallieren und erneut installieren.
 
  • Like
Reaktionen: kofcon

frauvau

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Ich habe nun auf meinem Mac mit OS El Capitan 10.11.6 einen älteren Drive Client (11061) installiert, jetzt klappt es - nachdem ich stundenlang probiert hab, die aktuelle Version zu installieren :rolleyes:. Ich bin immer wieder zu der Installation gekommen, aber nie soweit, dass ich Server, Nutzernamen und Passwort eingeben und starten konnte.

Ich hoffe, das hält so noch einige Zeit im Home Office durch.

Hab ich unter folgemdem gefunden, vielleicht hilft es auch jemandem anders hier weiter: https://archive.synology.com/download/Utility/SynologyDriveClient/2.0.1-11061
 

freddy1962

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Frauvau fürs Teilen Deiner Lösung!!! , mit 11061 läuft der Client nun bei mir auch wieder unter ElCapitan; keine Ahnung warum der vorhergehende Client nicht mehr lief; weis auch nicht mehr, welche Version das war...
Auch super der Tip mit dem Archiv!
CU
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: frauvau


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat