Drive Client weigert sich unter C:/Benutzer/user alles zu synchronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

coxedfour

Benutzer
Hallo zusammen,

setzte gerade für meinen Vater einen neuen Rechner auf und dachte mir in diesem Zuge: Weg mit OneDrive und Co!

Hab nun die Synchronisierungsaufgabe auf C:/Benutzer/user gelegt. Idee war, dass einfach alles (Desktop, Downloads, Dokumente, etc.) synchronisiert und somit gesichert wird. Leider musste ich nun feststellen, dass Synology Drive für ein einige Ordner heute leider kleinen kleinen grünen Haken hat...

Screenshot 2025-05-07 175340.png

Auf der Synology sieht das nun wie folgt aus:

Screenshot 2025-05-07 181850.png

Muss an den Ordnern noch irgendwas eingestellt werden oder geht das grundsätzlich nicht? Warum Drive mir das ganze auf der Synology ins Englische zieht, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
C:\Benutzer gibt es in Windows nicht wirklich, das deutscht der Explorer ein, in Wirklichkeit heißt es C:\Users. Ich meine, ich hätte mal in der Synology was gefunden, wie man solche Verzeichnisse in Drive behandeln muss. C:\Programme bzw. C:\Program Files usw. sind ähnliche Fälle.

• Like
Reaktionen: coxedfour
Dazu hab ich das in der Synology-KB gefunden. Kurzum, Ordner mit dem Attribut System können nicht synchronisiert werden.

• Like
Nicht gesynct werden kann alles was Windows Systemdateien fällt.

Im Client ist ganz unten das Protokoll gelistet, da kann man nachlesen warum die einzelne Datei nicht gesynct wird.
Oft sind es auch zu lange Dateinamen bzw. zu große Pfadlängen.

Es gibt Dateiendungen die von Haus aus nicht gesynct werden können. Unter dem link ist das alles zu finden.

Regeln für Synchronisierungsaufgaben

Edit : @hblein war schneller

• Like
Alles klar, vielen Dank! Hätt ja klappen können, aber irgendwas ist immer, leider.

Dann muss ich mal gucken wie ich das intern "verkauft" bekomme.

AppData zu Synchronisieren wäre auch echt schlecht, wenn ich nur an die OST-Datei von Microsoft Outlook denke…

• Like
Alles klar, vielen Dank für Euren Input. Dann wird halt nur ein gesonderter Ordner - Bspw. Dokumente - gesynct.

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat