Drive Client sendet nicht mehr alle Daten aus dem Ordner

Sven.

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Monaten eine DS424+ gekauft.
Soweit funktioniert alles so wie ich es haben wollte. Wichtige Ordner werden Synchronisiert, die Systemplatte wird mit Aktiv Backup gesichert.
Arbeitsordner von Lightroom oder Davinci Resolve werden im Raid5 gehalten.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das einer meiner Drive Client Ordner nicht komplett gesichert wird.
Ein paar Ordner die dazu gekommen sind fehlen auf der NAS.
Ich den Synchronisationsregeln ist der "obere Ordner" angehakt damit alle Unterordner mitgenommen werden.
Das habe ich in 10 weiteren Regeln auch so gemacht und diese funktionieren einwandfrei.

Ich habe beim besagten einen Ordner den Synchronisationsmodus fälschlicherweise den haken bei "Lokal gelöschte Dateien auf dem Server behalten" gesetzt und diesen zuletzt weg genommen.
Danach habe ich die Files in der NAS gelöscht die ich nicht haben möchte ... bzw. in den #recycle geschoben.

Weil die Regel nicht funktioniert hatte, habe ich sie neu erstellt.
Muß man das so machen, oder habe ich irgendwas anderes falsch gemacht ?

Grüße
Sven
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Was sagt denn das Protokoll im Client wenn du neue Ordner hinzufügst?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

T-K-W

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, ich habe ein ähnliches Symptom nach Umzug auf einen neuen PC und der Erstsynchronisierung.
Konstellation:
  • DS918+ mit DMS 7.1.1-42962 / Syncology Drive Server 3.2.1-23271
    • 4x 6TB HDD + 2x 1TB SSD Cache
  • Win 11 H23 / Synology Drive Client 3.4.0-15724
    • Target ist 4TB SSD
    • Synchronisierung bei Bedarf ist DEAKTIVIERT
    • Erweiterte Konsistenzprüfung ist AKTIVIERT
    • "." Präfix wird nicht synchronisiert
    • TEMP wird nicht synchronisiert
    • Dateifilter: Default
Synchronisierung ist gemäß Drive Client abgeschlossen.
Es fehlen auf dem PC Verzeichnis VIELE Dateien .

Ein Verzeichnis Vergleich zeigt, dass nicht nur die regulär gefilterten Dateien fehlen (TEMP & Co.) sondern auch DOCX, XLSX, PDF, JPG, MOV in allem möglichen Ebenen (Root und Unterverzeichnissen). Meine Schätzung ist dass 3-5% der Dateien fehlen. Exact kann ich es nicht sagen, weil auch viele unter die Ausschlussregeln fallen.

Da es etwa 3TB Daten sind hat die Erstsynchronisierung ziemlich lange gedauert. Deutlich länger als eigentlich errechnet. Eigentlich will ich eine Zwei-wege Synchronisierung. Weil es trotz ~1Gbit/s Bandbreite (Laufwerke und Platten) für 1TByte fast 3 Tage lief, habe ich es erst mal mit NAS-->PC eingestellt und laufen lassen bis alles synchron war, das ging deutlich schneller (2TByte ~12h statt errechneten 5h). Nach vermeintlich kompletter Synchronisierung habe ich auf Zwei-wege umgestellt. Jetzt aber festgestellt dass noch Dateien fehlen.

Hat irgendjemand eine Idee?
Gruß Thomas
 

T-K-W

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nachtrag: Ich habe auf DMS 7.2-64570 Update 3 aktualisiert. (Hatte übersehen, dass das manuell gemacht werden muss).
Symptom unverändert.
 

T-K-W

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zwischenbericht:
Ich habe den Sync-Job gelöscht nachdem ich auf DMS 7.2 aktualisiert hatte, und anschließend neu als NAS-->PC für den selben Ordner wie zuvor erstellt. Die Dateien auf dem lokalen Ordner habe ich dabei nicht angetastet.
Derzeit läuft der Sync-Job und findet nun fehlende Dateien die synchronisiert werden. Das Endergebnis kann ich erst nach Abschluss sagen (was etwas dauern kann). Sicher ist, die DMS 7.1.1 hat sich anders verhalten als die DMS 7.2.
Gruß Thomas
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nach vermeintlich kompletter Synchronisierung habe ich auf Zwei-wege umgestellt. Jetzt aber festgestellt dass noch Dateien fehlen.
Evtl. war der Sync noch nicht am Ende.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Muß man das so machen, oder habe ich irgendwas anderes falsch gemacht ?
habe ich es erst mal mit NAS-->PC eingestellt und laufen lassen bis alles synchron war,
Nur mal vorweg, sollte man beim aufsetzen der Aufgaben darauf achten was man da einstellt. Die Problematik beim ganzen besteht darin, daß eine Änderung der Aufgaben nur so mal zwischendurch eigentlich nicht sofort etwas bewirken. In der Regel erst nach einem Beenden und Neustart von Drive / Neustart PC. Wenn dies nicht beachtet wird, findet keine komplette Neuverknüpfung der Aufgabe statt und es entsteht eher ein Durcheinander.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das einer meiner Drive Client Ordner nicht komplett gesichert wird.
Ein Sync stellt keine Sicherung/Backup dar. Es sei den Du verwendest wirklich die Funktion Datensicherung in Drive.
 

T-K-W

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Benie,
Zum Thema Abgeschlossen oder nicht. Ich habe mich am Status vom Drive Client orientiert. Der meinte "Aktuell" (in freundlichem Grün). Ich hatte aber auch schon neu gebootet ;-) und es war immer noch "Aktuell".

Nach dem DSM Update und Neuaufsetzen der Synchronisierung ist diese nun abgeschlossen. Es wurden zwar noch ein Paar Dateien mehr synchronisiert, aber auch jetzt fehlen etliche Prozent der Daten. Querbeet: Ganze Verzeichnisse, Einzelne Dateien in Verzeichnissen.
Was ich ausschließen kann:
  • Es liegt nicht an der Pfadlänge, denn es sind auch ganz kurze Pfade dabei.
  • Es liegt nicht an den Namen. Auch Dateien völlig ohne Sonderzeichen in Dateiname und Pfad fehlen.
Wo ich nicht sicher bin:
  • Es geht um ~ 150.000 Dateien (inklusive zu recht ausgefilterter) von 580.000 Dateien die fehlen. Kann die Menge ein Problem sein?
Auch wenn ich die Temporären Dateien und Ordner mit in die Synchronisierung aufnehme ändert sich das Szenario nicht?

BACKUP: Mir ist es klar, dass das weder ein Backup noch ein Archiv wird, sondern nur eine Arbeitskopie. Wenn da aber Dateien zufällig fehlen ist das untauglich.

Gruß
Thomas
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Es geht um ~ 150.000 Dateien (inklusive zu recht ausgefilterter) von 580.000 Dateien die fehlen. Kann die Menge ein Problem sein?
Laut Datenblatt kann es nicht an der Menge liegen.
Max. Anzahl gehosteter Dateien: 5.000.000
Max. Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen von PC-Clients: 350

Woran machst Du die Anzahl 150.000 fehlender Dateien fest?
 
Zuletzt bearbeitet:

T-K-W

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich mache mittels Total Commander einen Verzeichnis Vergleich von NAS und lokaler Kopie. Das geht supergut automatisch und zählt auch brav die Dateien je Verzeichnis (mit dem passenden Plugin).
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja das kenne ich, TC verwende ich hierfür auch gerne so müßte es damit auch von der Anzahl her stimmen.

Es ist natürlich so, das schreibt selbst Synology in seinen Seiten, daß nicht gewährleistet ist, daß unmittelbar nach dem Augenscheinlich erfolgten Sync auch schon wirklich alles gesynct ist. Bei mir zum Handy hin, da kann es auch mal passieren, daß Dateien erst am nächsten Tag auftauchen.
Oder am PC, Neustart und es werden Dateien gesynct ohne daß was gemacht wurde. Könnte bei dieser Menge natürlich der Fall sein. Ich würde jetzt mal noch nichts in den Einstellungen verstellen und erst mal 1-2 Tage schauen wie sich das ganze verhält.
#Wenn garnichts in die Richtung passiert, evtl. mal an den Support wenden.

Ansonsten gehen mir leider auch die Ideen aus.
 

T-K-W

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke Benie, dann warte ich nochmal 1-2 Tage. Falls es noch synchronisiert dann wäre nur die Statusmeldung hinfällig. Mal schauen. Im Zweifel ist halt der Support dran.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Sven.

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Das kann nicht sein. Meinst du die 423+?
Welche Drive-Client, Drive-Server und DSM Version hast du?
Stimmt, ich habe eine DS423+
DSM ist 7.2.1-69057 update 3
Drive Client ist 3.4.0
Drive Server ist 3.4.0-25724

Bei läuft der Drive Client bis jetzt noch tadellos, nachdem ich die Aufgabe neu angelegt hatte.
Die Probleme, so wie sie Benie hat, habe ich nicht mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat