Drive client plötzlich und unbemerkt im Status connecting statt connected

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

framp

Benutzer
Ich nutze den driveclient unter Linux um von verschiedenen Systemen auf meine Daten der Syno zuzugreifen. Das funktionierte perfekt. Nur habe ich gestern feststellen müssen das Dateien die ich von System A erstellt hatte nicht von System B zugreif- und sichtbar waren :mad: Auf beiden Systemen wurde der driveclient status als connecting angezeigt. Um Daten zu syncen ist kein connecting sondern connceted Status notwendig. Ein Restart des Clients auf beiden Systemen brachte nichts, Daraufhin habe ich die Syno neu gestartet (es hätte wohl gereicht den DriveServer zu restarten) und danach kamen beide Systeme wieder in den connectd Status, System A syncte seine neuen Dateien und System B konnt auf sie zugreifen.

Soweit - so gut.

Was mich absolut stört ist dass ich auf den Systemen die DriverClient nutzen keine aktive Indikation bekommen habe dass die Connection nicht funktioniert. Connecting ist ja ein informativer Status aber wenn der nach einer gewissen Zeit nicht in connected übergeht erwarte ich eine Fehlermeldung. Erst nachdem ich aktiv nach dem Status gesehen habe fiel mir das auf. Ist das ein Bug oder ein Feature?

Dieses Verhalten ist unter Windows leider identisch. Hab auch keine Möglichkeit gesehen, das umzustellen. Sollte man Synology mal als Feature-Request mit auf den Weg geben.

Interessant dass ich nicht alleine bin. Wie gehst Du damit um? Prüfst Du immer bevor Du in lokalen Verzeichnissen Änderungen vornimmst ob der Client connected ist? Das ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Methode sicherzustellen dass DriveClient funktioniert.

Ich checke das halt ab und an. Aber so oft kommt das bei mir ehrlich gesagt nicht vor, dass der auf connecting steht. Falls das häufig vorkommt, stimmt wohl irgendwas mit dem Drive Server nicht.

Ich nutze den DriveServer auch schon ziemlich lange erfolgreich und bislang gab es da nie ein Problem. Das ist das erste Mal dass ich das Problem bemerke.

In der Zwischenzeit sind immer mal wieder DSM Updates reingelaufen die vermutlich zu dem Problem geführt haben. Ich werde zukünftig nach DSM Updates immer prüfen ob der DriveClient connected und wenn nicht entweder den DriveServer restarten oder die gesamte Syno.

Auch daran denken die Clients upzudaten ;)

Guter Punkt (y) Aber das war wohl nicht das problem denn nach einem Restart des DriverClients bzw der Syno war das problem ja behoben.

Aber das führt zu der Frage ob der Client von sich aus meldet dass eine neue Version existiert oder man das immer manuell prüfen muss :(

Eigentlich zieht er sich nach meinem Wissen selbst das Update. Wenn nicht, dürfte das jedenfalls nicht so oft und schnell zu Problemen führen.
Ich schau halt ab und zu mal nach Updates.
Wenn ich Probleme mit hängen bleiben hatte, lag es entweder an QuickConnect, Verbindung über IP verbunden mit Zertifikat erneuert.
Seit ich das über die DNS mache, habe ich solche Probleme eigentlich nicht mehr.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat