Drive Client mit externer SSD anstatt 10GBit Netzwerk - Sinnhaftigkeit Kosten/Nutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marauch

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass es das Thema nicht schon gibt - meine Suche hat mal nichts dazu ergeben. Falls doch schon diskutiert, bitte gerne drauf verweisen.

Folgendes Setup: DS 420+ mit 2x 8 TB Seagate IronWolf Pro und 1x irgendeiner WD Festplatte 8 TB im SHR Verbund. Backup durch extern liegende DS220j als reines Hyper Backup Vault. 1 GBit Netzwerk mit unmanaged switch und Internet via Starlink (damit Hyper Backup und weitere Netzwerkdienste genutzt werden können ist ein EdgeRouter 4 dazwischengeschaltet um NAT Probleme zu umgehen).

Getestet: 900 Mbps vie openspeedtest (Docker in Synology) - passt also. Benchmark auf der Synology bei den IronWolf ca. 200-220 MBit/s. Die dritte Festplatte ist der Flaschenhals mit nur ca. 170 MB/s die demnächst auch gegen eine gleichwertige IronWolf Pro mit 200-220 MB/s ausgetauscht wird. Blackmagic Speedtest aus Mac heraus mit SMB Verbindung ergibt nun lediglich 90 MB/s Write und 70 MB/s Read.

Jetzt könnten read und write ja per se wesentlich besser sein, v.a. read wundert mich stark. Aber ich weiß nicht wo das Problem ist.

Mein Gedanke: Ohnehin wären mir max. mögliche 125 MB/s bei 1 Gbit Netzwerk zu wenig, weil ich auf dem Server mit großen Photoshop-Dateien arbeite (live, ohne sie runterzuziehen lokal).

Meine zwei Optionen waren nun:

1. Bei der Synology Link Aggregation an einen managed switch mit 10 Gbit oder 2,5 Gbit (je nachdem was Preis/Leistung sagt) über LACP. Die DS420+ kann ja max. 1 Gbit je Port. Macbook mit einem 2,5 Gbit Adapter und Cat.7 Kabel an den Switch, da dann den 2,5 Gbit oder 10 Gbit Port nutzen. Dann dürften nun theoretisch die vollen Schreib- und Leseraten der IronWolfs ausgenutzt werden können. Bei 2,5 Gbit ist ja sogar noch Puffer da (320 MB/s max.).

So, nun weiß ich nicht ob mich das zufriedenstellen was die Schnelligkeit angeht mit meinen Photoshop-Dateien. Deswegen alternative Idee:

2. Bei einem 2. Nutzer, der dauerhaft im Home Office an einem anderen Standort ist, verwende ich eine externe 16 TB Festplatte (obwohl die auch nur ca. 100 MB/s kann und der Nutzer berichtet von keinen Problemen!?) auf der ich den Drive Client mit Synchronisierungsaufgabe nutze. Funktioniert wunderbar. Nun dachte ich: Was, wenn ich das gleiche für meinen obigen Fall mache bei dem eben Client und Synology im selben Netzwerk sind? Also eine SSD (vllt sogar NVME) im RAID 0 für genügend Speichergröße an den Mac anschließen, und auch hier eine Drive Client Aufgabe starten.
Irgendwie ist es absurd, weil der Server 2 Meter daneben steht und die Daten jedes mal einen Weg bis wahrscheinlich Taiwan gehen um zu synchronisieren. Aber es ist die mMn kostengünstigste Variante! Wenn ich über die 220 MB/s hinaus will, müsste ich ja eine ganz neue Synology mit 10 Gbit Möglichkeit und SSDs kaufen. Da sind schnell mal paar Tausende Euro weg.

Was meint ihr?
Bin gespannt :-)

Vielen Dank schonmal! LG

Willkommen im Forum!
Wenn die DS mit 2x1G angeschlossen ist und der MAC mit 1x2,5G wirst du trotzdem nur 1G mit dem MAC erreichen!
In deinem Fall, wenn du mit großen Daten arbeiten willst, würd ich die lokale SSD bevorzugen. Die ist schneller als ein 10G Netzwerk (Latenz)

Edit: Auch PDFs zu öffnen dauert eine halbe Ewigkeit, wenn auf dem Server liegend. Habe schonmal auf AFP testweise gewechselt, hat nichts gebracht. Bei SMB auch irgendwann mal im Mac im Terminal was geändert, dass es angeblich schneller werden soll.
Willkommen im Forum!
Wenn die DS mit 2x1G angeschlossen ist und der MAC mit 1x2,5G wirst du trotzdem nur 1G mit dem MAC erreichen!
In deinem Fall, wenn du mit großen Daten arbeiten willst, würd ich die lokale SSD bevorzugen. Die ist schneller als ein 10G Netzwerk (Latenz)
Echt? Wieso doch nur 1G? Dachte mit LACP geht das dann. Danke für die schnelle Antwort :)

Den Vorteil der Link Aggregation wirst du nur merken, wenn du mit 2 Clients parallel zugreifst oder der MAC mit 2 LAN-Kabeln angeschlossen ist und SMB Multichannel aktiviert ist.

Ah ok ja sonst schließe ich den Mac halt mit zwei LAN an (dann je 1 GBit?). Der Switch muss dann aber auch keine 2,5G können oder?
Wie würde ich den Mac dafür denn konfogurieren müssen? D.h. es hängen dann ja drei LANs dran - einer noch fürs normale Internet.

Nein, der Switch muss keine 2,5G können. 3 LAN-Kabel brauchst du auch nicht. Wie man das unter MAC einrichtet, kann ich leider nicht sagen, hab ich noch nie verwendet. Ich hatte das vor einiger Zeit mal am Laufen unter Windows. Da wurde das aber von DSM noch nicht unterstützt und man musste einiges auf der Kommandozeile basteln. Mittlerweile soll das ja offiziell verfügbar sein (mit DSM 7.1). Hab mich da aber nicht mehr mit befasst und kann dir deshalb leider Ad-Hoc keine Anleitungen nennen.

Hm ok aber das hilft mir schonmal als Anstoß! Werde mich schlau machen. Aber freue mich natürlich noch über weitere Meinungen hier im Forum von weiteren Experten :)

Edit: Verfolge aber mal eher die SSD Lösung.

Nicht unterstützt ≠ funktioniert nicht…

Und bitte dann nicht beschweren, wenn es zu einem Datenverlust kommt.

Und bitte Mac, nicht MAC 🤓

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat