Drive Client in Android synchronisiertnur im WLAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Hallo zusammen,

es ist wieder mal die Quadratur des Zirkels, wo überall man in Android erlauben muss, dass Drive Client uneingeschränkt auch ausserhalb eines WLAN nur im Mobilnetz downloaden darf. Ich habe Daten Flatrate in der Schweiz und monatlich 40 GB in der EU. Wo auch immer ich etwas im Android Drive Client zeigen will, lädt er ausserhalb eines WLANs nicht herunter. Ich habe bereits an 3 Stellen in der App und in den App Einstellungen Mobile Daten erlaubt und es funzt immer noch nicht. Es nervt.

Wer weiss Rat?

Itaka

Ok, meine Frage scheint zu unklar formuliert.
Welche Einstellungen muss ich wo vorkehren, damit die Android Drive App nicht nur zu Hause im WLAN, sondern auch unterwegs im Mobilnetz synchronisiert, was ich sehen möchte.
Samsung Galaxy S20 FE 5G, Android 13
Besten Dank für Hilfe

Itaka

QuickConnect , DynDNs, Wireguard VPN. Einen Schalter gibt es da nicht .

• Like
Reaktionen: maxblank
Beim Anlegen der Sync Aufgabe 'nur WLAN' deaktiviert?
Akku Optimierung deaktiviert?

Aber über welche Adresse / URL stellt dein Drive Client überhaupt die Verbindung zur Syno her?

Und es ist nicht klar aus der Beschreibung, ob es der Sync, offline Zugriff oder nur der on-demand Zugriff auf Dateien außerhalb des WLAN geht.

• Like
Reaktionen: Benie
Ok "nur WLAN" und Akku Optimierung ist beides deaktiviert.

Ich habe das so gut eingestellt, wie ich es verstand. Bei den Apps ist es ja üblich, dass man kaum Infos hat und einach mal probiert. Ich finde z.B. in der Android App nicht heraus wo ich diese Einstellungen überprüfen oder ändern kann.

Im WLAN funktioniert die App klaglos. Da steht dann auch die IP meiner DS und meine Anmeldung.

Ausserhalb dem WLAN sehe ich nur, was ich im WLAN mal angezeigt hatte. Will ich nun eine zuvor im WLAN noch nie angezeigte Ordnerstruktur ansehen, dann findet Drive nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann über eine interne IP von außerhalb des eigenen Netzwerk auch nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: Bayernguido und Benie
Das ist mir auch klar, aber wie ändere ich das wäre interessant

QuickConnect, DynDNs, Wireguard (VPN) verwenden.

• Like
Reaktionen: maxblank
Tailscale würde auch funktionieren.

• Like
Ich habe das so gut eingestellt, wie ich es verstand. Bei den Apps ist es ja üblich, dass man kaum Infos hat und einach mal probiert. Ich finde z.B. in der Android App nicht heraus wo ich diese Einstellungen überprüfen oder ändern kann.
Tiptop, mir ist auch klar, dass man quickconnect verwenden sollte.

Aber wie aktiviere ich das ist hier die Matchentscheidende Frage. Ich finde die Einstellmöglichkeit nicht!

• Like
Systemsteuerung, Externer Zugriff, QuickConnect und da QuickConnect Haken setzen

und wenn QC mal läuft, dann in den mobilen Apps nur die QC ID eingeben nicht das ganze quicksonnect.to etc

in der Systemsteuerung deiner DS, nicht im Phone

schau nochmals #11

Nicht im Handy, das ist auf der DS, auf dem Handy mußt Du für die Verbindung Deine QuickConect ID verwenden.

Zeigt, dass du den Link oben nicht mal im Ansatz gelesen hast. 👍

• Like
Nanana, das habe ich in meiner Karriere diese Anleitung nun wohl zum 10. Mal gelesen und das Häckchen in der DS ist natürlich schon seit ich die DS in Betrieb nahm gesetzt. Sonst könnte ich ja mit dem Laptop auch nicht zugreifen.

Ich habe deshalb meine Frage eingangs auch eindeutig auf mein Android Handy begrenzt gestellt. Von ich hätte generell keinen Zugriff mit Quickconnect ausserhalb dem LAN ist in meinen Posts nichts zu lesen.

Ich komme mit dieser Android App nicht zurecht. Ich habe meine Quickconnect Identität mitsamt Passwort eingetragen und anstelle mit Quickconnect bin ich nur im WLAN über die IP der DS verbunden und ausserhalb vom WLAN funktioniert der Quickconnect Zugang zwar mit dem Laptop, aber nicht mit dem Android Handy und der Drive App.

Wie um Himmelswillen muss ich denn in dieser App Quickconnect verbinden??? Ich finde die Einstellmöglichkeit nicht !!!

Es funktioniere grundsätzlich nur Synology Apps mit QuickConnect.
Es gibt in den Apps keine Einstellungen.
Es reicht sich mit QuickConnect und der QuickConnect UD auf der allerersten Seite anzumelden.

Vermutlich hast Du Duch mal mit Deiner IP für intern angemeldet. Hiervon musst Du Dich zuerst anmelden und mit QuickConnect neu anmelden.
Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Ja, das sehe ich auch so, aber wo in der App ich das einstellen muss war meine einzige Frage. Irgend wann habe mich abgemeldet. Dann endlich konnte ich mich neu mit Quickconnect anmelden.

Jedem der das Problem auch hat sage ich nur melde dich ab und neu mit der Quickconnect ID an, dann funktioniert.

Eine Textzeile die gereicht hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat