Drive Client für MacOS - tasks

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wodnik7

Benutzer
Hallo,

habe nun nach mehreren Jahren endlich mich dazu durchgerungen, statt dropbox zur eigenen Syno zu greifen.

Früher hatte ich DS File, nun drive.

Frage: am Mac habe ich den Task eingerichtet, und alles ist soweit ok, aber:
1) ob selektiv oder nicht kann ich nur beim Ersteinrichten festlegen, doof:(
2) ich muss mehrere Ordner erstellen für privat (home) und Team - umständlich
3) das ganze Interface ist ziemlich altbacken..

Wisst ihr, ob mal so etwas kommt die die Drive-App für iOS? Da ist es easy - privat und Team sind per Schalter sichtbar und alles viel nicer gebaut.

Danke!

Hallo und ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum!

Bin zwar kein Mac User, aber das glaube ich nicht, die Drive App hatt eigentlich erst in den letzten zwei Jahren gegenüber vorher ersteinmal wieder quasi fahrt aufgenommen.
Auch wenn die Gui nicht immer gerade die Modernste ist, das ist aber doch gegenüber der Funktion eh zweitrangig. Was interessiert mich das aussehen solange es das tut was ich mir vorstelle.

Aber, wenn Du da bestimmte Vorstellungen hast, kannst Du ja bei Synology hierfür ein Feature Request aufgeben.

https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature

Danke für die Begrüßung!

Naja, es ist doch unsinnig an sich: Drive weiss ja welche Verzeichnisse welchem User freigegeben sind - geht ja in der Mobilen App wunderbar.
Warum muss ich das beim Mac denn alles einzeln eintragen? Unsinnig:) doppelt gemoppelt.

Dropbox macht es klug, einfach, und hat daher so viele Nutzer..

Das wird wohl eher Mac Abhängig sein, unter Windows kenne ich das so nicht. Aber hier gibt es auch genügend Mac User, evtl. Wissen die ja noch etwas genaueres hierzu.

• Like
Reaktionen: wodnik7
Nein, du kannst auch nachträglich die Ordner aussuchen, welche gesynct werden sollen. Du klickst den Team Ordner an und gehst auf Synchronisatinsregeln. Das blöde ist nur, dass die abgewählten Ordner nach wie vor im Verzeichnis sind und nur rot markiert sind.

Oder habe ich die Frage missverstanden?

Ja, das ist das Problem - die werden eben noch immer angezeigt. Das habe ich auch schon gesehen:(

Und das zweite Problem ist: es muss ein zweiter Task für das hom Lfw gemacht werden, und neuer Ordner auf dem Mac ausgesucht. Irgendwie doppelt gemoppelt..

Ich umgehe die Anlegung der Ordner, indem ich kurz vor dem Abschließen der Einrichtung mich offline schalte. Dann erstmal Synchronisation auf Pause. Dann online gehen. Dann Ordner selektiv aussuchen. Fertig.

Aber blöd ist es alle mal. Stell dir vor du willst bestimmte Ordner heute synchronisieren, morgen nicht.

• Like
Reaktionen: wodnik7

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat