Drive Client auf IOS verhindert HDD Hibernate

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Pete_RK

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner DS725+ Synology Drive für ein Share meiner Frau eingerichtet. Der Client ist auf ihrem IPad und Windows Notebook eingerichtet um die Daten synchron zu halten.
Die Synchroniserung ist auf "automatisch" eingestellt.
Das führt leider dazu dass das IPad permanent eine Verbindung zur DS aufmacht bzw. offen hält.
In Folge dessen gehen die HDDs nicht mehr in Hibernate.
Kann man noch irgend etwas anderes machen, außer die automatische Synchronisation am IPad auszuschalten, damit DSM nicht permanent eine aktive/offene Verbindung hat?

Danke und VG.

Moin,

das wird technisch nicht funktionieren. Beide Seiten, NAS und Clients müssen regelmäßig überprüfen, ob auf einer Seite Änderungen sind.
Ich würde generell vom Ruhezustand der Festplatten absehen, weil jeder start/stop eine physische Belastung für den Motor und die Ansteuerelektronik ist. Im Grunde sparst du keinen Strom, wenn die Festplatte alle 30 Minuten an und aus geht, dann zwar keine 5-8 Watt im Idle verbraucht an statt 2 Watt, dafür aber nach zwei Jahren defekt ist.

Grüße und schöne Ostern :)

Ich bin auch ein Freund von 24/7 für die HDDs, kein Start/Stopp Stress, keine Temperaturschwankungen. Das fahre ich schon seit Jahrzehnten so.

Danke für die Info. Diese Grundsatzdebatte zum Thema HDD Hibernate kenne ich und ich habe diese Antwort fast erwartet.
Es beantwortet leider meine Frage nicht. Bitte keine weiteren Kommentare zu Vor- und/oder Nachteilen von HDD-Hibernate.
Was mich interessiert, ist warum die Applikation (oder auch die DS) die Verbindung nicht terminiert. Natürlich muss in Gewissen Intervallen, ein Sync / Prüfung erfolgen, aber das die Verbindung nicht wieder abgebaut wird, ist in meinen Augen kaputt.

Nein, das ist so designed, was ja auch Sinn macht, wenn man in Gruppen zusammenarbeitet. Sonst müsste man ja laufend manuell syncen oder würde am "alten" Datenbestand arbeiten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat