Drive App soll WhatApp-Bilder speichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cubase4

Benutzer
Hallo,
mit der DSfile-App war es möglich auch Bilder die jemand über WhatsApp versendet hat, über den Fotoupload auf die NAS zu laden.
Mit der neuen Drive-App ist das anscheinend nicht mehr möglich. oder irre ich mich?

Danke

Scheint nicht zu gehen. Warum nicht weiterhin DSfile verwenden?

Man kann WhatsApp Bilder und Videos dennoch sichern (z.B. mit DSFile). Das funktioniert irgendwie über die Galerie-API. Lediglich ein Rohzugriff auf den Android Ordner ist in den neueren Android-Versionen nicht mehr möglich. Das funktioniert aber dann auch mit einer älteren Drive-App nicht, da Android den Dateisystemzugriff auf diesen Ordner blockt.

Das funktioniert aber dann auch mit einer älteren Drive-App nicht, da Android den Dateisystemzugriff auf diesen Ordner blockt.
Mit der mobilen Drive App 2.5.2 Beta (Die erste Version die wieder denSync beinhaltet hat) ging das noch, aber danach dann nicht mehr.
Aber die war leider noch recht mit Fehlern behaftet, deshalb ist sie nicht zu empfehlen.
Auszüge aus dem Synology Forum dazu.

Drive Whats App 1.jpg
Drive Whats App 2.jpg

Anhänge

• Drive Whats App 1.jpg
    Drive Whats App 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: ronnie
Das kann sein, dass das ging. Aber doch bestimmt nicht mit Android 12. (?)

• Like
Aber doch bestimmt nicht mit Android 12
Nein, genau weil Google mit Android 12 wieder neue Sicherheitsmaßstäbe angesetzt hat, hat Synology diese Funktion gleich komplett herausgenommen, obwohl es eigentlich mit älteren Androidversionen sogar noch gegangen wäre.

Das kann ich so unterschreiben ;)

Der Upload über die Photos App funktioniert aber. Dort können die Whatsapp-Ordner ausgewählt werdn. Funktioniert super bei mir.

• Like
Reaktionen: losch und Benie
Wegen WhatsApp muss man ein bischen in die Trickkiste greifen.
Dazu muss man den Internen Pfad finden:
"Interner Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp"
Im Ordner Media sind die Dateien.

WhatsApp speichert ALLE empfangenden Dateien/Bilder/Videos ect. jeweils in die Unterordner "Privat"
Wenn man nun, diese Dateien/Bilder jeweils in dier erste Ordnerebende verschiebt z.B

"Interner Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp > Media > Images > Privat"
nach
"Interner Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp > Media > Images"

Wenn man jetzt die Synology Photo-App öffnet, dann werden die Bilder/Videos übertragen.
Das muss man nun mit jedem Dateitypen machen.

• Like
@IPiNix "Das muss man nun mit jedem Dateitypen machen"

Du meinst damit Videos oder Fotos ? da diese ja in verschiedenen Verzeichnissen liegen.
Genau das ist da noch der Unterschied zur Drive App, dort kann das Quellverzeichnis nicht mehr ausgewählt werden. Mal sehen wie lange das mit Photos noch gut geht.

Richtig, liegen verschiedenen Verzeichnissen ud müssen je nach Dateityp jeweils aus dem Privat-Ordner in die nächste obere adatei-Ebende verschoben werden.

"Interner Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp > Media > Images > Privat"
nach
"Interner Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp > Media > Images"
Das dürfte aber nur ab Android 12 zutreffen, da darunter liegen die WhatsAppverzeichnisse noch in der obersten Ebene vom Internen Speicher. (bisheriges WhatsApp Verzeichnis)

"Interner Speicher > WhatsApp > Media > WhatsApp (dort auch im Unterordner Sent) "

bzw. ..........WhatsApp Video usw.

Nein, im Sent-Ordner sind Dateien die mal gesendet worden sind. Diese Dateien sind schon irgendwo anders gespeichert. Diese lösche ich auch immer wieder regelmäßig.

Ich persönlich lösche die gesamten WhatsApp-Unterordner (Backups, Database, Media) sobald ich die Daten auf meinem NAS habe. Da kommt unter Umständen reichlich Speicherplatz zum Vorschein und zum anderen legt sich WhatsApp diese Ordner wieder selbstständig an. :) Wer sich also wundert, wo sein Speicherplatz hin ist, findet den hier :)

Nein, im Sent-Ordner sind Dateien die mal gesendet
Warum Nein? Deshalb gibts den Ordner ja trotzdem, auch wenn es nur versendete Bilder sind (deshalb ja auch in Klammer erwähnt)😀
Es ging ja nur darum wie man die Verzeichnisse erreichen kann. ;)

Im Sent-Ordner hat man ggf. die Dateien doppelt und das brauche ich persönlich nicht.
Den was man gesendet hat, hat man auch irgendwo anders auf dem Gerät gespeichert.

Das ist ja auch von WhatsApp das sinnlose, das er die gesendeten Dateien im Sent-Ordner ablegt.

Hallo zusammen,
gibt es zu diesem Thema neue Infos?
Die Kamerabilder meines Androids kann ich via Drive app synchronisieren. Nur beim Whatsapp Ordner Android/media/com.Whatsapp/Media kommt in der Drive app die Meldung "Der gewählte lokale Pfad enthält Speicher, der für andere Apps reserviert ist. Wählen sie einen anderen lokalen Pfad".
Generell suche ich nach einer Möglichkeit, die Bilder/Videos auf meinem Handy automatisch aufs NAS zu kriegen.

Nur beim Whatsapp Ordner Android/media/com.Whatsapp/Media kommt in der Drive app die Meldung "Der gewählte lokale Pfad enthält Speicher, der für andere Apps reserviert ist
WhatsApp Ordner können mit Drive Mobile seit der Version 3.0.0 aufgrund Einschränkungen von Google nicht mehr Synchronisiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat