Drive 4.0 Beta verfügbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das Angebot zum aktualisieren, macht er dann unmittelbar oder gibt es ggf. ein Intervall auf den ich warten muesste?

Sorry, noch eine Frage zum User: Es reicht ein User mit Admin Rechten? Es gibt auch die Moeglichkeit "root" auszuwaehlen....

Paketzentrum mal öffnen und ggf. den Aktualisieren-Button drücken.
Root sollte nicht nötig sein, aber würde auch nichts machen.

OK, ausgefuehrt, kam auch Bestaetigung per Mail.
Aber im Paketzentrum auch nach Aktualisierung kein Angebot auf ein "update".

Immer noch die beta:

1754414944672.png

Dann wahrscheinlich auch die entsprechende Versionsnummer …
Was stand in der Mail?
Vielleicht doch mal mit dem User root probieren.

Ich hab gerade in meinem vDSM probiert: Es muss doch über root laufen. Das Update wird dann sofort angezeigt.

‼️Allerdings:
Die Drive-Datenbank ist nicht mit der alten Version kompatibel. Hier müsstest du dein Drive-Backup (HyperBackup) zurückspielen.
Es wäre ja auch zu schön gewesen.

U.a. Synology Office muss ebenfalls angepassst werden.

Bildschirmfoto 2025-08-05 um 19.47.32.png

OK, vielen Dank. Waere zu schoen gewesen wenn es einfach waere :-)

Soll ich in dem Ticker an den Synology Support erwaehnen das ich eben obiges versucht habe (sehen die das ggf.?).
Nicht das ich die mit der Aktion zusaetzlich verwirren moechte.

Du hast ja noch nicht angepasst (hat ja mit dem einfachen Admin nicht funktioniert). Von daher würde ich es lassen.

• Like
Reaktionen: Matchbox
OK. War mir nicht sicher ob das mit dem "Admin" Versuch ggf. auch irgendwo Spuren hinterlassen hat die den Support verwirren koennten.
Verstehe aber nun so....das hat einfach nicht geklappt.

Danke Dir trotzdem fuer Deine Bemuehungen.

Ich halte den Thread hier uptodate....falls es noch jemand interessiert.

Ich hatte bislang den Port TCP 6690 in meiner FB nicht für meine NAS geöffnet.
Könnte es daran liegen? Falls ja,.könnte mir jemand helfen wie ich diesen öffnen kann?

• Like
Reaktionen: Matchbox
Danke Dir.
Bislang sind die Synology Drive Clients via Quickconnect eingebunden.
As Workarround teste ich heute mal die Webansicht von Synology Drive. Mein Bauchgefuehl sagt, das wird funktionieren und (Heimnetz geht).. Damir koennte man ersteinmal leben.

Im Synology Support hat man schon Anhaltspunkte gefunden und es ist auf Entwicklerebene eskaliert.

Webzugang Drive Synology funktioniert.
Auch der Zugang via Adnroid Drive laeuft auf zwei verschienden Handys.

Hast du jetzt Port 6690 freigegeben?

Ich meine das hat (zumindest fuer IP6) funktioniert und ich bekam auch eine Aenderungsnotiz Mail von meiner FB.
Aber den Test hatte ich davor gemacht.

Nur der "Client-Typ (so benamt in Admin Drive Console) "Desktop-Client" ist anscheinend von dem Problem betroffen.
Gestern Abend, heute Morgen bin ich (sogar extern) ausnahmsweise mal wieder "Online" und er synct.

Kurzer Zwischenstand.

Aktuell haben wir einen Weg ueber das Webportal von Synology Drive (wie oben schon beschrieben)

Ich hab noch nicht heraus gefunden warum manche Desktop Clients funktionieren und manche nicht.

In dem Ticket bei Synology (#3861819) schreiben sie das sie dran sind.

Die neue Funktionalitaet mit der Dateisperre konnte ich aus Zeitgruenden noch nicht testen.
Nur soviel: Es erscheint im Dateiexplorer (bzw. Web Portal Ansicht) jeweils ein Schlosssymbol wenn ich eine Datei oeffnen und verschwindet auch ordnungsgemaess.

Das gleichzeitige oeffnen einer selbigen Datei von einem anderen User scheint zu gehen. Wir kamen nur noch nicht dazu dort mal etwas zu aendern und zu versuchen abzuspeichern.
Am Ende wird es nur das Symbol sein was einen Hinweis geben soll.....? Wer weiss....ich halt Euch auf dem laufenden.
VG

Zwischenstand:

Mittlerweile gehen wieder alle Clients.

Vermutung 1: Der alte Client wurde durch den neuen nicht vollstaendig deinstalliert und hat sich mit der neuen beta gebissen
Vermutung 2: Haette vielleicht gereicht die Verbindung in der Syno Drivel Client Cosnole zu trennen und neu aufzubauen
Vermutung 3: Irgendwas mit Quickconnect Verbindung

Synology Support hat mir eine neue Version bereit gestellt (mit gleicher Versionsnummer, aber als Patch besprochen -> ggf. Quickconnect Verbindungsanpassungen). Da es aktuelle laeuft, lass ich das (in Ruecksprache mit dem Support), da ich ja jetzt gelernt habe, was ich schon seit Jahrzehnten weiss=NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM...vor allem vor einem wichtigen Audit :-) ).

VG
Oli

Nun auch einmal eine Rückmeldung zu dem Feature "Dateisperre", weshalb ich so voreilig war und die Beta installiert habe (die inzwischen ohne weitere Probleme auf diversen Clients läuft.

Das funktioniert super mit der Dateisperre. Meine Kollege (der gerne mal alle Dateien geöffnet hält) und ich haben eine Datei die wir beide pflegen. Hier gibt es nun keine Konflikte mehr. So soll das sein.

Vg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat