*Dringende Hilfe gesucht*- Files verschwunden nach Umbenennung/Verschieben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yannic

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Heute Morgen habe ich Synology Drive auf meinem PC neu installiert. Ich habe dann einige Dateien auf der Diskstation (DS 216j) via Drive Client verschoben und einen Ordner umbenannt. Dann fuhr ich meinen PC runter und ein paar Stunden später wieder hoch, nur um festzustellen, dass in dem Ordner, den ich umbenannt und verschoben hatte, mehrere Dateien fehlten. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass ich nicht versehentlich irgendwelche Daten gelöscht habe. Ich habe sie lediglich verschoben und den übergeordneten Ordner umbenannt.

Wenn ich über den Webbrowser auf meine Diskstation zugreife, werden die fehlenden Dateien ebenfalls nicht angezeigt. Es scheint, als ob der Client immer noch versucht, Dateien zu synchronisieren. Zumindest sind die beiden Pfeile im Explorer sichtbar (siehe Screenshot). Andererseits sagt mir der Client, dass er auf dem neuesten Stand sei. Außerdem kann ich einige der fehlenden Dateien im Log des Synology Drive Clients sehen. Es heisst dort, dass sie verfügbar seien, als ob die Synchronisierung erfolgreich gewesen wäre.


Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin ziemlich verzweifelt, da einige der fehlenden Dateien für mich sehr wichtig sind.


Hier gehts zu den Screenshots
 
Danke für die Antwort. Jedoch hätte ich ein Backup vorher manuell anfertigen müssen, z.B. mit Hyper Backup oder? Oder erstellt die Diskstation automatisch ein Backup?
 
Hast du mal in den (hoffentlich aktivierten) Papierkorb geschaut?

Ich habe es (sehr selten), dass wenn ich viele MP3-Dateien auf einmal tagge und damit quasi "neu" speichere, dass einige von denen zwar gelöscht, aber nicht wieder zurückgeschrieben werden. Die gelöschten Dateien finde ich dann regelmäßig im Papierkorb wieder.

Nur so als Idee, vielleicht liegt ja hier ein ähnliches Phänomen vor. Ein Backup ist natürlich dennoch immer eine gute Idee!
 
Gehe mal in "Drive Admin-Konsole" ➜ Teamordner ➜ und wähle deinen gewünschten Ordner ➜ Versionsexplorer.
Das bringt dir aber nur etwas, wenn das Versioning für den betreffenden Ordner aktiviert ist.
 
Das macht Hyper Backup wenn man es eingerichtet hat.
 
Hast du mal die DS nach den Dateien suchen lassen?
 
Ich habe dann einige Dateien auf der Diskstation (DS 216j) via Drive Client verschoben und einen Ordner umbenannt.
Um ehrlich zu sein, ich verstehe nicht ganz wie Du mit dem Drive Client (Ich verstehe hierunter die Software auf dem PC, deshalb) Dateien verschiebst etc. beschreibe doch mal wo, womit und wie Du das gemacht hast.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

@Benie Ja, ich habe den Desktopclient dazu verwendet, Dateien auf der Cloud (und damit auch auf dem Server) herumzuschieben. Ich habe die zwei-Wege-Synchronisierung aktiviert und ausserdem die "Synchronisierung bei Bedarf". Als ich den Client neu installierte, waren kaum Dateien lokal auf meinem PC gespeichert, die meisten waren nur online verfügbar. Ich verschob ca. 4 Unterordner in einen übergeordneten Ordner und benannte den wiederum übergeordneten Ordner um.

Den Papierkorb habe ich (fahrlässigerweise) nicht aktiviert. Ausserdem hatte ich Hyper Backup nicht eingerichtet. Diese beiden Methoden scheiden also aus. Auch mit dem Versionenexplorer komme ich nicht weiter. Zwar wird der alte Ordner vor der Umbenennung angezeigt. Wenn ich jedoch die Version von heute Morgen wiederherstelle, fehlen darin diverse Unterordner.

Eben ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vor einigen Wochen ein komplettes Backup meiner Diskstation auf einer externen Festplatte gespeichert und dann wieder gelöscht hatte. Ich werde versuchen mit "Recuva" die gelöschten Dateien auf der externen Festplatte wiederherzustellen und so vielleicht immerhin an ein paar Wochen altes Backup ranzukommen. Weiss jemand ob es ein ähnliches Programm auch für die Diskstation gibt? Oder habt ihr sonst noch Ideen?
 
Ja, ich habe den Desktopclient dazu verwendet,
Du meinst aber schon übers die Netzwerkordner mittels einem File Explorer oder zb. bei Windows mit dem Explorer ? oder mit was, mit dem DriveClient selbst kann man ja keine Dateien verschieben oder Ordner umbenennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat