Download langsam trotz Portmapper feste-ip.net

liconxl

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade ganz neu im Forum angemeldet, da ich mich zu meinem Problem schon viel belesen habe, aber leider nicht die passende Lösung dazu weiß.

Ich besitze eine DS 416 play und habe dort unterschiedliche Daten, die teilweise sehr groß sind (bspw. 4K Videos) abgelegt. Mein Internet-Anschluss ist eine 100Mbit-Leitung von Vodafone. Die DS-Lite-Problematik ist mir ebenfalls bekannt, weshalb ich mich zum Portmapper von feste-ip.net belesen und diesen eingerichtet habe. Darüber kann ich auch wunderbar auf die Diskstation zugreifen.

Wenn ich nun über quickconnect eine große Datei herunterlade, habe ich einen Download von 700kB/s. Über den Portmapper 1,2MB/s. Und im internen Netzwerk über den direkten Zugriff via Finder geht es fix bei ca. 30MB/s und mehr. Das kann ich auch im Ressourcen-Monitor nachvollziehen.

Folgendes habe ich schon ausgeschlossen:
- Harddrive ist nicht die Ursache - siehe oben
- Mapping funktioniert offensichtlich
- Internetleitung und CAT-Kabel sind offensichtlich auch nicht das Problem
- Deaktivierung von HTTPs half auch nicht
- SMB2 und SMB3 sind aktiviert
- diverse andere kleine Tipps zur DSM-Software waren ebenfalls nicht hilfreich

Ich weiß leider keinen weiteren Rat, woran es liegen könnte. Feste-IP hat bereits den Portmapper geprüft und sagte mir, dass der Download nicht nur den Portmapper gedrosselt wird, sondern keine größere Datenrate von der DS kommt.

Gibt es noch Hoffnung? Ich bin für jeden Rat dankbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
11Mbit = 1,3MB/s Durchsatz nach extern maximal. Dazu kommt noch Overhead und andere Upload-Vorgänge
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Du kannst versuchen bei deinem Provider auf 50 Mbit upzugraden, dann solltest du auf 5-6 MB/s kommen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Und selbst dann bleibt es eine zähe Geschichte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Ich habe auch 50 bzw. 56 Mbit Upload, ich finde das geht schon.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ich auch @Home. Wenn man allerdings symmetrische Upload-Bandbreiten kennt. 😉
 

liconxl

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, sehr guter Punkt! Vielen Dank für die Auflösung meines Rätsels! ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat