Moments Doppelte Fotos löschen

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich Nuss schon sagen, seit ich Moments für mich entdeckt habe beschäftige ich mich mal tatsächlich mit meinen 10tsd. Foto Leichen auf der Syno;-)
Gesichtserkennung funktioniert zwar nicht zu 100 % korrekt, ist aber eine tolle Sache mal wieder uralte Fotos anzuschauen.

Eine Frage zu Moments.
Unter Moments / For You befinden sich jetzt echt viele ähnliche (ich behaupte mal gleiche) Fotos.
Kann man die irgendwie auf einmal löschen oder muss man ich jedes Foto einmal rein um dann die auszuwählen die gelöscht werden können?
Und falls letzteres so ist und es sind sagen wir mal 3 gleiche Fotos aufgeführt, sind das dann alles doppelte und könnten gelöscht werden oder löscht man dann das "Original" mit?

VG

B.
 

c0smo

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
3.387
Punkte für Reaktionen
209
Punkte
129
Sind die namentlich doppelt oder nur sehr ähnlich vom Bild her?
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das sind sehr ähnliche Bilder, ansonsten wäre es ja einfach ;)
Da Du fragst kennst Du die Funktion von Moments wahrscheinlich nicht aus eigener Erfahrung?

VG
B.
 

c0smo

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
3.387
Punkte für Reaktionen
209
Punkte
129
Ähnliche Bilder sind dann wohl eher deine Schuld, nicht die von Moments :)
Moments hilft vielleicht bei der Identifizierung aber das Löschen der "Duplikate" musst du extern erledigen lassen.
Ich verwende für solche Sachen "alldup". Das Tool findet alles doppelte oder ähnliche, gerade bei Bildern sehr hilfreich. Die Suche kann allerdings, je nach Algorithmus, sehr lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: WHS2

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin, ich habe ja auch nicht gesagt das Moments "schuld" ist, dass ich die Bilder gemacht habe ist schon klar.
In Moments gibts eine Funktion die automatisch ähnliche Bilder findet um diese dann zwecks Speicherplatz Freigabe löschen zu können. Meine Frage ist jetzt ob alle gefundenen, ähnliche Bilder gleichzeitig gelöscht werden können.
In Moments kann man die auch löschen, dafür braucht es keine "externe" Lösung. Nur ggf. nicht alle auf einmal, was ja sinnvoll wäre, sondern jeden Prozess einzeln.

Der Hinweis auf irgendwelche externen Programme nützt gar nichts, ich frage ob das über Moments geht.
Daher wäre es gut wenn ich eine Antwort bekäme von jemanden der ich auskennt.

Nichts für ungut, aber Du scheinst Dich mit Moments gar nicht auszukennen...
 

c0smo

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
3.387
Punkte für Reaktionen
209
Punkte
129
Ich nutze als Hobbyfotograf seit 2015 die Photostation und Moments und jetzt Photos, aber was weiß ich schon! Mein Rat ging in die Richtung der professionellen Bearbeitung, was Moments alleine schon wegen den eingesetzten Algorithmen nicht leisten kann.
Bei soviel Arroganz bin ich raus und wünsche viel Erfolg!
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sorry, aber wenn ich eine Frage zu Moments stelle und darauf nicht eingegangen wird, dann nützt das nunmal rein gar nichts.
Was soll ich denn mit professioneller Beratung zu anderen Programmen wenn es um Moments geht?
Ich habe 2 simple Frage gestellt.

1. Kann man alle (durch Moments als ähnliche Fotos markierten Bilder) auf einmal löschen?
2. Wenn nicht, welche von den vorgeschlagenen Bilder kann ich löschen ohne das das "Original" weg ist?

Auf beides hast Du nicht geantwortet.
Gleichzeitig schreibst Du das Du Dich als Hobbyfotograf mit Moments bestens auskennst.
Wir reden ja hier über eine Funktion von Moments die doppelte Fotos anzeigt. Diese Funktion sollte man als langfristiger Moments Nutzer kennen. Daher lässt schon die Nachfrage, ob es sich um gleiche Dateinamen oder gleiche Bilder handelt erkennen, dass Du Dich mit Moments wohl doch nicht auskennst.

Und jetzt bist Du beleidigt?
Ok, dann ist das so, kann ich nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Mahoessen

mayo007

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
91
Punkte
48
1. Kann man alle (durch Moments als ähnliche Fotos markierten Bilder) auf einmal löschen?
2. Wenn nicht, welche von den vorgeschlagenen Bilder kann ich löschen ohne das das "Original" weg ist?
Einfach mal ausprobieren. Ganz einfach. Wenn es die funktion nicht gibt alles auf einmal zu löschen dann geht es nicht. Testen. Testen. Testen.
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
48
oder einfach mal die Anleitung lesen, Indizierung abwarten und auf den Bildschirm schauen ...
Bildschirmfoto 2021-01-31 um 09.27.51.png

"Nichts für ungut, aber Du scheinst Dich mit Moments gar nicht auszukennen..." ;)
 
  • Like
Reaktionen: mayo007 und c0smo

Wadenbeißer

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
593
Punkte für Reaktionen
126
Punkte
63
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
oder einfach mal die Anleitung lesen, Indizierung abwarten und auf den Bildschirm schauen ...
Anhang anzeigen 58874

"Nichts für ungut, aber Du scheinst Dich mit Moments gar nicht auszukennen..." ;)
Korrekt, ich kenne mich nicht aus daher frage ich.
Und auch diese Frage habe ich oben schon gestellt. Das man alle Fotos auswählen kann die ähnlich sind kann man ja ganz toll erkennen, danke das Du mir noch mal zeigst was ich schon weis... Ich habe aber gefragt ob Ich alle löschen darf und dann das "Original" dann nicht gelöscht wird.

@Wadenbeißer
wer nicht richtig lesen kann sollte nicht so eine große ....... haben...
 
  • Angry
Reaktionen: Mahoessen

Wadenbeißer

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
593
Punkte für Reaktionen
126
Punkte
63
Ein Wicht mehr für die Ignoreliste :)
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

mayo007

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
91
Punkte
48
Interessant hier. Ich hole mir Mal Popcorn.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
48
Tja, trotz Lockdown ist hier noch Comedy ... ich habe mal auf löschen gedrückt ... und Alles war weg, also wirklich Alles ... auch die analogen Fotos in den Bilderrahmen auf dem Schreibtisch, Ausdrucke usw... weg... und Syno ist schuld, da die die Anleitungen so unverständlich schreiben...
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Es scheint, als wäre da noch mehr bei Dir abhanden gekommen.
Je nach Basis kann das ganz Böse enden wie man sieht ... 🤣
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn man keine Ahnung hat (aber auch gar keine) wie ihr beiden komischen Vögel ist ein Weg alles ins Lächerliche zu ziehen.
Das hier ist ganz schön dämlich, da man dort nur ein Foto löschen kann das mehrfach vorhanden ist.
oder einfach mal die Anleitung lesen, Indizierung abwarten und auf den Bildschirm schauen ...
Anhang anzeigen 58874

"Nichts für ungut, aber Du scheinst Dich mit Moments gar nicht auszukennen..." ;)


Aber schön mal das kleine Schandmaul aufreißen ohne auch nur den geringsten Plan zu haben.

Lächerlich ...
 

mayo007

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
628
Punkte für Reaktionen
91
Punkte
48
Sei einfach ruhig. Ist besser für alle hier.
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Daran würde ich mich an Deiner Stelle halten.
Dieter Nuhr hat da mal was ganz passendes zu gesagt ...