Docker - wofür nützlich; Eure Beispiele als Denkanstoß

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich möchte mal noch changedetection.io in den Ring werfen. Bisher hatte ich mir mit Skripten beholfen, aber da stößt man schnell an seine Grenzen. Da ist changedetection.io eine andere Liga. So kann man sich hier z.B. automatisch auf Seiten einloggen oder andere Browsersteps konfigurieren.

Was mich noch etwas stört: Die Benachrichtigung / Darstellung über Diffs (ich nutze nur eMail) ist noch etwas verbesserungswürdig. Dazu gibt es aber auch einen Issue-Eintrag.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.595
Punkte für Reaktionen
640
Punkte
134
In Sachen selfhosting steht bei mir grocy (@github) ganz oben auf der Liste. Ergänzen kann man das ganze durch mobile Apps, ebenfalls "made in Germany" (durch andere Entwickler)

Mit dem Tool hat Bernd Bestel das Thema "Einkaufszettel" echt auf die 'Spitze getrieben', im positiven Sinne und ich liebe die Unabhängigkeit beim Einkaufen jedesmal auf's Neue. Okay, die Ersteinrichtung ist erstmal ein Stück Arbeit, aber dann...

Highlights (wenn man es denn ausreizt):
  • Mindestbestand --> wenn unterschritten, dann automatisch auf Einkaufszettel
  • Erinnerung bei Ablauf MHD
  • Neueintrag Datenbank über Kamera/Scanning (barcode)
  • Rezeptbuch --> wenn gekocht, wird Mindestbestand abgeglichen --> Einkaufszettel
  • ...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
174
@geimist sieht ganz interessant aus. Bisher habe ich hierfür Huginn im Einsatz - gibt es schon etwas länger. Wobei die Einrichtung schon Tüftelei und Expertenwissen erfordert. Da sieht changedetection dau-freundlicher aus... Kommt mal auf meine Liste zum Ausprobieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.902
Punkte
519
Hier mal die Auflistung der Container, die ich betreibe:
-nginx Reverse Proxy
-AdGuard Home, unbound & AdGuardHome-Sync (DNS-Server, Werbeblocker)
-WatchYourLAN (IP-Scanner)
-sponsorblockcast (Werbeblocker für Youtube auf Chromecast)
-MariaDB & phpmyadmin (SQL)
-doku, dozzle, watchtower, portainer (Container-Management)
-homarr, heimdall (Dashboard / Lesezeichen)
-guacamole (Remotedesktop-Gateway)
-cyberchef (allerlei Werkzeuge für IT-Zeugs)
-draw.io (Diagramm-Editor)
-SearXNG (Suchmaschine)
-LanguageTool (Rechtschreib-/Grammatikkorrektur-Server)
-RustDesk (Fernwartung)
-Firefox-Sync (Mozilla Sync Selfhosted)
-BookStack (Dokumentation), redmine (Tickets), Vaultwarden (Passwort-Manager)
-Snowflake Proxy (Internet für alle!)
-honeygain, Pawns.CLI (Geld verdienen)

Aktuell inaktive Container:
-acme.sh (Zertifikats-Management)
-rapid (Docker-Befehle leicht gemacht)
-yacht (ähnlich Portainer)
-ssh-Tarpit (abgestellt, da eigener T-Pot Server als Exposed Host installiert)
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
pi.alert ist auch eine feine Sache
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Was hier noch nicht erwähnt wurde ist checkmk. Ist ein Monitoring Tool, dass einen eigenen Agent besitzt und auch SNMP beherrscht. Es gibt kostenlos einmal die Community-Edition, bei der die Anzahl der zu überwachenden Clients unbeschränkt ist, dafür ist aber der Funktionsumfang beschnitten. Zweitens gibt es noch die Free Version der Enterprise Variante: dort ist man auf 25 Hosts beschränkt, allerdings mit vollem Funktionsumfang. Letzteres setze ich seit einiger Zeit auf meiner 218+ ein. Damit überwache ich die 218+ selbst, ein vDSM, meine 720+ und eine VM mit Win10. Auch ein automatischer Netzwerkscan in gewissen Intervallen ist möglich. Bei Bedarf kann man die ermittelten Clients auch gleich in die Überwachung mit aufnehmen. Der Container frisst schon mal gut und gerne seine 2GB RAM.
Hallo @plang.pl

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool, mit welchem ich zwei dedizierte Anwendungen (Docker-Container) die nach extern offen sind überwachen und je nach Log-Eintrag automatisiert eine Aktion auslösen kann. Beide Anwendungen produzieren aussagekräftige Logfiles. Beide Anwendungen sind mit f2b überwacht.

Im Docker Installiert und mal auf die Schnelle ausprobiert habe ich:
- Splunk (sehr Leistungsfähig, aber komplex und aus Laiensicht überladen)
- Huginn (scheint mir mehr auf HomeAutomation ausgerichtet zu sein - ähnlich wie IFFFT)
- Dozzle (was aber nur den schnelle Zugriff auf die Logs ermöglicht. Die Logs können mit Stichwörtern durchsucht werden, aber es sind keine automatisiert Aktionen möglich.

Hast Du Erfahrungen mit checkmk hinsichtlich Logfile auslesen und Aktionen auslösen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.902
Punkte
519
Nein, hab ich leider nicht. Ich nutze das nur, um Leistungs- und andere Daten nach grafana zu bringen.
Ist aber ein sehr umfangreiches Tool. Wenn du das mal testen willst, würde ich dir nicht die RAW, sondern die Free Version empfehlen. Denn die hat vollen Funktionsumfang. checkmk scheint aber automatisch reagieren zu können. In der Doku habe ich auf die Schnelle das hier gefunden: https://checkmk.com/werk/8275. Ist schon etwas älter. Da steht ja "enthalten in Enterprise". Da die Free aber im Endeffekt ja die Enterprise ist, könntest du es mal testen
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@plang.pl

OK. Danke.

Ich hab mir die App mal auf meinem Testsystem in einem LXC-Container unter Ubuntu 22.04 installiert, bevor ich auf mein produktives NAS gehe. War selbst für mich eine einfache Sache. Werde mich mal ein bisschen einarbeiten. Wie ich gesehen habe, gibt es eine grosse Community und diverse Hilfestellungen auf deren Homepage, Videos und so.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
4.902
Punkte
519
Ja, ist echt ein super Tool. Und bietet auch gute Möglichkeiten. Auch mit Anbindung an andere Systeme, wie gesagt zB an grafana
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
Zu meinem letzten Beitrag muss ich gestehen, ich habe es nicht ausprobiert. Bisher nutzte ich so gut wie kein GPT, deswegen habe ich es gelassen.

Das ist aber nicht der Grund, wieso ich das Thema wieder hochhole. Kennt jemand oder nutzt jemand eine Lösung, um Urlaube zu planen. Ich kenne/meine sowas wie TripCase, TripIt, Polarsteps, …
Polarsteps ist eher sowas wie ein Tagebuch, Live Bericht. Habe ich bisher nicht genutzt, kenne es nur von Freunden.
Bei den anderen geht es eher darum alle relevanten Daten an einem Fleck zu haben. Das nutze ich bei größeren Urlauben mit mehreren Stopps. Außerdem speichere ich meine relevanten in Maps.

Edit: bei den https://awesome-selfhosted.net/ habe ich reingeschaut, aber nichts oder falsch gesucht.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
380
Punkte für Reaktionen
169
Punkte
99
Vaultwarden/Bitwarden ... ist systemübergreifend : Handy mit Android und/oder iOS, PeeCee mit WiN und/oder MacOS. Da wurde mir gewaltig geholfen beim Einrichten. Nun hat auch meine Tochter ihr Konto unter dem Ganzen hier, man bildet sich weiter ;)
synOCR incl. inotify-tools, damit macht das was wenn ein neues Doku im Input/Incoming reinkommt. DAS hab ich mal hinbekommen, mit etwas fluchen :mad:
 
  • Haha
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat