Docker - wofür nützlich; Eure Beispiele als Denkanstoß

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
WireGuard, Nextcloud, pihole, adguard, unbound, Bitwarden, RustDesk, Emby, portainer, youtubedownloader, 2 x Synology, virtual DSM, etc. bei 64GB RAM kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: njanert

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Achja RustDesk - bin ich auch gerade am einrichten. Was für einen "youtubedownloader"?
Und was hat es mit "2 x Synology auf sich"? virtual DSM hat nix mit Docker zu tun
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.596
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Wozu braucht man denn einen Docker mit einem youtubedownloader? Das macht die DS doch mit der Downloadstation quasi nativ?

Docker: Minecraft Java Server, Minecraft Bedrock Server, pi-hole (nicht auf meinen, bei mir macht das ein Pi4, aber bei meinem Schwager habe ich das so eingerichtet)
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Ja, ok, 2 x Syno über nginx Reverse Proxy, vdsm detto, der Zugriff läuft halt per docker container
youtubedownloader über docker, weil möglichkeit zur Auswahl , ob download Audio oder Video …..
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Ah ok, ich verstehe.
Welchen youtubedonwloader verwendest du da genau? Hast du nen Link?
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ich habe sogar das volle Calibre im Docker laufen. Allerdings läuft die neue Version 6 mit dem veralteten 3.10er Syno-Kernel nicht mehr. Aber mit der iOS App KyBook kann ich sehr übersichtlich und schnell im OPDS Katalog blättern und seit der dritten Version von KyBook klappt auch das Suchen prima.
 
  • Like
Reaktionen: njanert und Tuxnet

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
582
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
48
Guten Morgen @Penthys ,
Bei mir läuft Calibre Web auf der neusten Version ohne Probleme.

Kybook kannte ich nicht nicht
 

Anhänge

  • 38FC003F-9BA0-4477-8787-E37F188F944D.jpeg
    38FC003F-9BA0-4477-8787-E37F188F944D.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 38

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

bob rooney

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2020
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Bei mir läuft seit über einem Jahr EcoMailz im Docker als Archivierung von E-Mails.
Ohne Probleme
Ohne Mucke
Jederzeit wieder
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.380
Punkte
234
EcoMailz im Docker als Archivierung von E-Mails
Da gibt es eine freie Software für, die entweder über Konsole läuft, sowie es auch Dockercontainer dafür gibt:
offlineimap
(Link: offlineimap.org)
Bei mir läuft es auf einem Pi4 direkt auf der Konsole und sichert die Postfächer in ein Verzeichnis auf dem NAS. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Etwas OT, aber es passt halt zum Thema IMAP:
Es gibt einen web-basierten Imap-Client:
Rainloop
(Link: rainloop.net)
Er braucht nur ein (geschütztes) Verzeichnis auf einem Webserver und PHP (ab 5.4). Rainloop funktioniert einwandfrei mit allen IMAP-Konten, sowie ist recht komfortabel und übersichtlich.
Ich nutze ihn als "zweiten" Zugang, falls mein erster Zugang zu meinen E-Mails ausfällt.


Nachtrag zu Rainloop:
Da scheint es inzwischen einen Nachfolger (Fork) zu geben, der auch wieder aktualisiert wird:
snappymail
(Link: snappymail.eu)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und bob rooney

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hi,
ich werfe noch in die famose Docker-Runde:
  • deemix (Downloader für Deezer-Kunden)
  • Onlyoffice (für Nextcloud-Integration von Office)
  • OpenProject (Projektmanagement)
  • Tandoori (Rezeptverwaltung)
  • Suivi-Bourse (Aktienkursdownloader in Kombi mit Grafana und Prometheus)
cheers,
abrocksi
 
  • Like
Reaktionen: janibe

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
72
Punkte
28
Ich werfe mal noch languagetool in den Raum (ich möchte ja nicht, dass aller geschriebener Text über deren Server läuft).
Wie ist das bzw. besser gesagt die online Version im Vergleich zu DeepL? DeepL fand ich bisher als sehr gutes Übersetzungstool.
 
  • Like
Reaktionen: steje43

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
72
Punkte
28
Danke @geimist , ich merke es wird spät. :sleep: Auf der Seite war ich vorhin schon und hatte es direkt als Übersetzung eingestuft, da ich den Text im Feld schön ignorierte.
 

njanert

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Bei mir läuft aktuell:

- synOCR
- FreshRSS (RSS-Feed-Aggregator)
- Calibre (eBook-Server)
- Tdarr (Encoding-Server)
- GitLab (VCS + CI/CD)
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich werfe mal noch languagetool in den Raum (ich möchte ja nicht, dass aller geschriebener Text über deren Server läuft).

Top, kannte ich noch gar nicht. Mal schnell auf meinem Server installiert. Gibt sogar Plugins für Thunderbird und Firefox. Sehr schön.
 

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich will's mal andersherum versuchen mit dem Erfahrungsaustausch:

Wer kennt einen DockerContainer für Spamfilterung?
Ich stelle mir das so vor, dass der Container Zugriff (z.B. per IMAP) auf die vermiedenen (externen) Mailaccounts hat und dort in der Inbox nach Spam sucht und diese dann in den entsprechenden Span-Ordner verschiebt. Mit Blacklisten, Blocklisten, aber auch der Möglichkeit des Whitelistings.

Bei manchen Mailprovidern kommt halt leider immer noch zu viel durch.

VG Dirk
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat