Docker von Unraid auf Synology übertragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Sphex

Benutzer
Hallo zusammen,

beim Thema Backup von Dockern habe ich den Bogen noch nicht so wirklich heraus.
Bei Der Synology kann ich ja "einfach" den Container exportieren und dann die Pfade mit Hyperbackup sichern (oder? :D)

Wenn ich jetzt mein Invoice Ninja v5 (1 Docker Invoiceninja 1 Docker Datenbank) von meinem Unraid auf die Synology in den Portainer übertragen will, wie würdet ihr hier vorgehen?
Ich habe mir schon zig Videos angeschaut oder es mit ChatGPT versucht aber jeder versuch scheiterte bisher kläglich.

Normalerweise bin ich "vom Fach" also arbeite in der IT aber Docker und Linux sind meine Krux.

Danke und Grüße!

Wenn du von Fach bist...

Datenbank --> dump bzw. separate Sicherung....

Welche DB wird denn genutzt?

Wie hast du den Container bzw. Stack unter Unraid installiert? Portainer? Ich würde die compose yaml sichern, den Dockerordner und einen DB Dumb machen. Wie sieht denn der Stack bzw. die compose yaml aus?

Ich hatte einfach die App aus dem Store (Mihai´s Repository) heruntergeladen, dadurch hat sich alles installiert und ich habe nur die Settings angepasst.
1755970665673.png

Hat die App denn eine Backupfunktion?

Nein die hat keine Backupfunktion, aber ich sehe natürlich alle Settings etc.

Was immer funktioniert, sofern man Zugriff auf das Terminal bei Quelle und Ziel hat:
  • Docker Compose Datei mit autocompose (per Forum-Suche sollten Anwendungsbeispiele zu finden sein) vom laufenden Container erzeugen lassen.
    • Die Compose Datei ist oft nicht perfekt und muss nochmal händisch angepasst werden, aber alle relevanten Environments, Volumes und Port-Mappings sollte enthalten sein.
    • Hier müssen mindestens die Host-Pfade der Bind Volumes später noch angepasst werden
  • Container stoppen und Backup von Volumes mithilft ad-hoc Containern erzeugen, siehe https://forums.docker.com/t/migrate-docker-containers/90108/9
  • Docker Compose Dateien und Backups auf das Zielsystem kopieren
  • Je nachdem, ob es sich um Named Volumes oder Bind Volumes handelt, mssen einmal per docker compose up die Named Volumes angelegt werden und sofort gestopped werden, sobald diese angelegt sind.
  • Dann wieder per ad-hoc Container das Backup in die Volumes schreiben oder bei Bind Volumes direkt ins Dateisystem wiederherstellen.
Danach sollte es wie vorher auch funktioneren.

Wichtig: bei docker compose haben angelegte Ressourcen wie Netzwerke, Volumes oder Container ein "Project"-Prefix im Namen. Wenn man das Projekt nicht selbst festlegt, wird der Verzeichnisname verwendet, in dem die Compose Datei liegt. Kopiert man die COmpose Datei woanders hin, oder deployt es über Container Manager oder Portainer, muss man mit Named Volumes darauf achten, dass das Projekt identisch ist, mit dem, was bei der Datenwiederherstellung genutzt wurde.

Ich habe jetzt neue Instanzen via Stack aufgesetzt & dann einfach die Daten in die Ordner gehauen (Invoice Ninja) & die DB mit einem Dumb übertragen - scheint okay zu laufen und alle Daten sind wohl da.
Danke an alle!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat