Diverse Konfigurationen im Backup vorhanden?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, je nachdem, wenn's Backup komprimiert ist (und ggf. auch noch verschlüsselt) dürfte das schon eine ganze Ecke langsamer sein. Aber nach allem was man so liest, ist der Restore wohl sowieso nicht ganz so flott...
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Komprimiert ja, verschlüsselt nein.
Wenn du sagst, das ist im normalen Bereich, warte ich geduldig ab. Ansonsten würde ich mich jetzt kirre machen und nach einer Lösung suchen :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich würde es vermutlich einfach aussitzen (vor allem, wo es eh grade schon läuft, wenn fertig, dann fertig). Danach kannst Du ja noch 2 kleine Testbackups machen (mit 10GB oder so), einmal komprimiert, einmal unkomprimiert und mal schauen, wie sich das dann so mit den Geschwindigkeiten verhält. Aber wie gesagt, wenn man mal danach sucht, gibt es zum Thema Restore-Geschwindigkeit wohl generell ein paar "Klagen" :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Habs ja nicht eilig und noch Urlaub. Dein Tipp werde ich msl probieren.

Was aber auch noch einen üblen Beigeschmack gehabt hat. Sehr viele Einstellungen wurden nicht übernommen.
  • Zertifikate
  • Reverse Proxy
  • Anwendungsportal
  • Firewall (sehr ärgerlich)
  • geänderte Ports
Bleibt noch abzuwarten, was mit den Paketen passiert. Audio- Video- und Photostation
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Aus dem "Backup" heraus? Das ist dann aber schon ziemlich ärgerlich und wäre mir persönlich auf jeden Fall ein Ticket wert...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Jo, aus dem Backup heraus. Hab dann auch die Möglichkeit gefunden, direkt ein Systembackup zu erstellen (unter System / Restore). Hätte ich das verwenden müssen?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, da gibt es doch beim normalen Backup eigentlich auch die Möglichkeit entsprechendes zu inkludieren (zumindestens hab ich das so in Erinnerung) und normalerweise ist das (eigentlich) auch vorausgewählt....

<kleine Pause>

Grade mal mit einem aktuellen Hyperbackup und einem "neuen" Job geschaut, das sieht hier so aus:

1609953871687.png

Wie man an der "Anmerkung" sehen kann, sollte die Systemkonfiguration (was eben auch z.B. die Firewall mit einschliessen sollte) ebenfalls entsprechend mitgesichert werden. Meines Erachtens nach, gehören dann aber eigentlich auch die Zertifikate dazu, da "im System" (und nicht über extra "Apps") ja auch entsprechende Mechanismen bereitgestellt werden.

EDIT: Das war ein lokales Backupziel - grade nochmal mit Remote-NAS geschaut, da sieht es dann so aus:

1609954124658.png

Aber auch hier würde ich der "Anmerkung" entnehmen, dass alles systemrelevante mitgesichert wird...

Ich bleib dabei - Ticket aufmachen und die Jungs mal fragen, was denn jetzt "wirklich" alles gesichert wird... Zertifikate kannste ja nicht zur Sicherung auswählen und ReverseProxy weiss ich grade nicht (ob als App aufgeführt, oder nicht, aber wenn nicht, dann "muss" es ja Bestandteil der Systemkonfiguration sein - eben alles, was nicht irgendwelche extra Apps betrifft).
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Sehe ich genau so und genau der Text "Anmerkung" kommt mir auch bekannt vor.
Zertifikate ok aber Firewall umd Reverse Proxy sollten schon mit drin sein. Auch die geänderten Ports sind flöten gegangen.

Werde vielleicht mal ein Ticket eröffnen, wenn die Lust da ist :)
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ui.. Das ist aber mager! Solche Grundkonfigs gehören da doch mit rein.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Premium-Produkt und so ?

EDIT: Unter anderem auch so ein Grund, warum das hier nur als "Storage" genutzt wird...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
in einem Backup wird ganz einfach die .dss gespeichert. Die kann man auch im Backup Ziel finden. Mehr ist da nicht gemeint.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Nach endlosen Tagen und knapp 20TB an Daten ist mein Backup wieder zurück gespielt inkl einem Update auf DSM 7. :)
Bis auf die oben genannten Probleme, also das fehlen vieler Einstellungen, ist alles sauber verlaufen - nur das als Info.

Hyper Backup unter v7 ist ja ein Stückchen besser geworden. Jetzt werden die freigegebenen Ordner einer Anwendung, in meinem Fall die der Videostation, Audiostation, Photo, gleich automatisch mit gesichert. Man spart sich also das Anlegen mehrerer Tasks, für unterschiedliche Ordner. An sich nett gelöst und auch praktisch, sofern man wirklich alle freigegebenen Ordner in einem Volume speichern möchte.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.652
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Nochmal ein kleines Feedback zur getaner Arbeit.
Mir ist aufgefallen, dass Hyperbackup Probleme mit der Applikation der Audiostation hat. Irgendwie wird hier nach dem Backup immer eine Fehlermeldung ausgespuckt und in den Einstellungen sieht man folgendes.

1612249595278.png

Dieser Hinweis steht bei allen Diensten mit einem roten Ausrufezeichen, allerdings nur bei der Audiostation kommt der Fehler.
1612249666837.png

1612249757353.png

Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen warum gerade die Audiostation hier Ärger macht?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat