Diverse Konfigurationen im Backup vorhanden?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Nach 5 Jahren im 24/7 Betrieb ist nun der Supergau eingetreten. Meine knapp 3 Jahre alten Seagate 10TB Platten (3von5 Stück), haben sich innerhalb von 3 Monaten alle verabschiedet.
Meine LUN's sind futsch und alle Daten, knapp 30TB, sind im Nirvana. Und bevor sich jetzt alle an Kopf fassen, ja, alles ist gesichert, ausser das 10TB LUN. Das versuche ich gerade noch zu retten.
Seagate gibt mir noch Garantie und ich werde alle Platten einschicken. Allerdings möchte ich diese vorher löschen. Unter Windows leider nicht möglich bzw., da ich ein RAID5 habe, müssten alle Platten angeschlossen werden und über eine Linux live CD formatiert werden. Das ist leider nicht machbar.

Jetzt die Frage. Spricht etwas dagegen wenn ich bei meinem NAS einfach einen Werksreset mache? Bleiben meine gesamten Konfigs in DSM wirklich erhalten, wenn ich meine Backups auf die neuen Platten aufspiele? Also wirklich alles von A-Z und auch alle Konfigs von sämtlichen Paketen (Surveillance, Photo, Video.. etc PP)

Die nächste Frage, die ich mir stelle, die anderen 2 Platten kommen vermutlich aus der selben Charge (5 Stück gleichzeitig erworben). Wenn die jetzt in den nächsten Tagen / Wochen auch über den Jordan springen, fängt alles wieder von vorne an. Alleine die Initialisierung dauert ja schon Tage. :(
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Unter Windows leider nicht möglich bzw., da ich ein RAID5 habe, müssten alle Platten angeschlossen werden und über eine Linux live CD formatiert werden. Das ist leider nicht machbar.

Warum das? Platten kannst du ganz einfach einzeln an Windows Rechner mit einem USB Adapter anschliessen, Partitionen löschen und wenn erwünscht neu formatieren.
Allerdings sind dann die Daten immer noch da.
Damit alles gelöscht ist musst du sie komplett überschreiben.


Jetzt die Frage. Spricht etwas dagegen wenn ich bei meinem NAS einfach einen Werksreset mache? Bleiben meine gesamten Konfigs in DSM wirklich erhalten, wenn ich meine Backups auf die neuen Platten aufspiele? Also wirklich alles von A-Z und auch alle Konfigs von sämtlichen Paketen (Surveillance, Photo, Video.. etc PP)
Unter normalen Umständen schon , aber wenn du jetzt schon Datenverlust hast, dann kann nichts 100% garantiert werden. Ob jetzt alles formatiert wird, das wird dir System vorher melden und du kannst den Vorgang in der Regel rechtzeitig stoppen.


Die nächste Frage, die ich mir stelle, die anderen 2 Platten kommen vermutlich aus der selben Charge (5 Stück gleichzeitig erworben). Wenn die jetzt in den nächsten Tagen / Wochen auch über den Jordan springen, fängt alles wieder von vorne an. Alleine die Initialisierung dauert ja schon Tage. :(
Ja, da zirkuliert hier folgender Spruch: Platten gehen kaputt, entweder bald oder später
So ist es halt nun mal
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Warum das? Platten kannst du ganz einfach einzeln an Windows Rechner mit einem USB Adapter anschliessen, Partitionen löschen und wenn erwünscht neu formatieren.
Allerdings sind dann die Daten immer noch da.
Damit alles gelöscht ist musst du sie komplett überschreiben.

Keine der Platten werden unter Windows erkannt. Angeschlossen über eine Icy Dock. BTRFS wird nicht ohne weitere erkannt. Laut Synology geht das nur über eine live CD. Und da ich ein RAID5 habe, müssen alle Platten angeschlossen werden.

Die letzte Frage war eher ein Gedanke, habe keine Antwort darauf erwartet :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Keine der Platten werden unter Windows erkannt. Angeschlossen über eine Icy Dock. BTRFS wird nicht ohne weitere erkannt. Laut Synology geht das nur über eine live CD. Und da ich ein RAID5 habe, müssen alle Platten angeschlossen werden.

bei mir werden sie alle erkannt auch Btrfs und auch aus Raid und ja, eines meiner Adapter ist auch eine IcyDock.

Was du da bei Synology gelesen hast, musst du nochmals lesen.
Dort wird versucht zu beschreiben wie man Daten aus Btrfs auslesen kann. Ausserdem funktioniert das nachweislich nicht wenn es sich um Platten aus einem Raid handelt.
Mit Platten löschen hat das absolut nichts zu tun.


Wenn die Platten physich noch funktionieren, dann kann man sie ganz normal an einem PC die Partitionen löschen.
Genau so wie jede andere Platte.
Natürlich werden die Partitionen von Windows nicht erkannt, aber das ist ja auch nebensächlich. Du willst sie ja nur löschen.
Also ganz normal unter Computerverwaltung /Datenträgerverwaltung Partitionen löschen, genau so wie es schon immer bei Windows funktioniert hat.

Also Partitionen löschen, dann ev neu Partition erstellen und dann überschrieben.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Geht nicht. Keine Ahnung warum. Weder im Explorer noch in der Verwaltung werden Laufwerke oder Partitionen erkannt.
Werde morgen mal die Dock prüfen, vielleicht ist die defekt.
Aber du hast Recht mit dem auslesen, diesen Artikel meinte ich.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
schau auch ob die Versorgung der Platten gut ist. Bei den IcyBox ist nicht immer alles perfekt. Ich hatte mal etwas, da ist die Platte gar nicht erst richtig angelaufen obwohl das Netzteil richtig dimensioniert war (laut dem Aufkleber). Die Platte hat versucht sich zu drehen, aber Kopf klickte jeweils nur einmal und dann war Schluss.
Welchen Icybox hast du?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Anlaufen tun sie aber das Kabel ist sehr locker im Dock. Ist schon 8 Jahre alt. Müsste diese hier sein..
EZ-Dock Lite MB881U3-1SA

Jetzt ist mir beim LUN Backup mein Volume abgestürzt. So ein Mist :(
Zumindest die anderen 20TB sind save. Die werden alle 5 Tage gesichert. Dann müssten auch die Konfigs aktuell sein.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Also genau solchen hatte ich noch nicht, aber es war mal auch so ein IDE/SATA Kombi ding bei dem Powersupply irgendwie nicht mehr das lieferte was erwartet wurde

Was mich noch wundert dass die Platten mit relativ wenig Stunden gleich 'gruppenweise' sterben.

Habe momentan auch so ein Problem. DS918+ 3 Platten, WD red 8T, raid5. Im Betrieb ca 8 Monate. Eine Platte Totalschaden, zweite Platte sammelt schon defekte Sektoren.

Ansonsten habe ich meine private DS, normale wd red, 62kh, zero Fehler, 7/24 Betrieb
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ja das wundert mich auch. Meine DS ist auch nicht wirklich beansprucht. Steht seit Monaten fast still. Bin zwar im 24/7 Betrieb, verwende aber nur mein LUN und die photstation.
Auf einmal tauchen immer mehr defekte Sektoren auf, bei allen 3 Platten. So schnell habe ich nicht damit gerechnet.
Meine 2 4TB WD laufen doppelt so lang in 24/7.
Sehr ärgerlich.
Hoffe das der Support nicht rum zickt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Jetzt habe ich für das LUN Backup eine weitere Platte eingebaut und einen weiteren Speicherpool mit Volume 2 konfiguriert. Das Backup lief die ganze Nacht, bis gerade die Meldung kam, Speicherpool 2 abgestürzt.
Jetzt werden auf der neuen 4TB Platte ebenfalls defekte Sektoren gefunden.
Es ist zum Haare raufen. :(
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.298
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Ich versuche gerade unsere Aussenstelle mit der DS918+ und 3 WD red EFRX davon zu überzeugen die teurere Platten zu kaufen welche variable Geschwindigkeit haben. Die sollen sich selber andere Geschwindigkeit einstellen so dass es nicht zu Resonanzen und damit Vibrationen kommt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Irgendwie bin ich von den Seagate jetzt doch enttäuscht. Kann ja nicht sein, dass pünktlich nach 2 Jahren 3 Platten über den Jordan springen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Hab mir in der Zwischenzeit eine neue icy Dock gekauft. Meine alte hatte wirklich einen Defekt.
Danach seagate Tools installiert und was sehe ich? Nichts! Keine der Platten wird in den Tools erkannt, dafür meine externe WD und die interne SSD. In Windows allerdings, werden alle in der Datenträgerverwaltung erkannt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Bridge-Chip im Dock wird offensichtlich von den Seagate Tools nicht unterstützt bzw. kann das nicht, was die Tools brauchen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Meine skyhawk 4TB wird aber unterstützt und über die Dock angezeigt. Kurios :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die Seagate Tools finden die Skyhawk im Dock und können die testen? Das ist dann in der Tat kurios.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Auf testen habe ich gar nicht mehr geklickt :)
Sind ja neu. Aber erkannt werden sie. Die 10TB IronWolf allerdings nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wird die IronWolf denn wenigstens direkt an SATA erkannt?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Im NAS ja, sind halt defekt. Habe keinen PC oder eine andere Schnittstelle, ausser die Dock, um es zu testen.
Ist eigentlich auch egal jetzt, wollte nur Bescheid geben. Platten sind jetzt eh beim Hersteller und kommen hoffentlich bald als Neu wieder retour :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Seagate hat alle 3 Platten auf Garantie getauscht. :)

Momentan läuft das Backup durch. NAS zu NAS mit Hyper Backup. Ist es normal bzw in einem akzeptablen Bereich, dass die Daten gerade mal mit max 30-40MB/s verschoben werden?
Alle anderen Dienste sind ausgesetzt um Ressourcen zu sparen. Das Backup NAS ist nur für diesen Zweck da, also ohne zusätzliche Dienste. Momentan werden die Filme wiederhergestellt, also alles im GB Bereich - trotzdem tuckern die Dateien vor sich hin.
Habe auch keinen Vergleich. Ist mein erstes wiederherstellen von Backups im NAS - zum Glück :)

Wie sind eure Erfahrungen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat