HDD SATA Diskussion und Grundlagen zur Erkennung rund um Datenträger / "refurbished" / "rezertifiziert" / "neu" usw.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Ich habe mir ende Februar, Anfang März 4 Toshibas gekauft mit je 20 TB Kapazität. Alle sind am selben Tag irgendwann Mitte oder Ende Januar hergestellt worden. Ich habe das die Tage mal gecheckt. Einfach mal, als mein NAS abgeschaltet war, rausgezogen und aufs Label geschaut. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob da jetzt genau 20250107 als Datumsangabe stand oder 20250127, was ja eigentlich auch soweit in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich hätte zwei kurze Fragen zu dieser Prüfung mit den Smartmontools unter Windows (habe die Platte raus und an den PC):
Wie erkenne ich welche Festplatte welche ist? Z.B. bei mir wird mit
Code:
smartctl --scan
folgendes angezeigt:
/dev/sda -d ata # /dev/sda, ATA device
/dev/sdb -d ata # /dev/sdb, ATA device
/dev/sdc -d ata # /dev/sdc, ATA device

Zwei davon sind vom PC, eine angesteckt aus dem NAS.

Und läuft die Prüfung/das Auslesen zerstörungsfrei für die auf der HDD enthaltenen Daten, es wird also nichts gelöscht?

Danke Euch.

Befehl ausführen ohne die Platte aus dem NAS, dann mit und die hinzugekommene HDD ist aus dem NAS.

Die Prüfung funktioniert ohne Datenlöschung. Falls Windows anzeigt, dass formatiert werden muss, natürlich nicht durchführen.

@maxblank da wird dann mit Sicherheit sdc hinzukommen. Das muss aber nicht die hinzugesteckte Platte aus dem NAS sein.

Update-Info:
Es gibt eine neue Version des Seagate HDD Farm Check docker-Images, mit der jetzt auch die "Head Flight Hours" geprüft werden. Das sieht dann bei den ca. viereinhalb Jahre alten IronWolf Platten bei mir so aus:

Zur Erinnerung hier noch mal kurz das "How2":
Bash:
docker pull ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest
docker run --rm --privileged -v /dev:/dev ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest ALL
Kannst du mir bitte helfen?

Ich bekomme diese Fehlermeldung und weiß nicht was ich tun muss:

Thomas@DS224:~$ docker pull ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest
permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Post "http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.24/images/create?fromImage=ghcr.io%2Fgamestailer94%2Ffarm-check&tag=latest": dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied

Gruß,
Thomas

Vorher als Root anmelden, also in der Console sudo -i eingeben.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das bedeutet, dass der User "Thomas" versucht, einen Docker-Befehl auszuführen, jedoch nicht die Rechte hat um den Docker-Service zu nutzen. Mach' das bitte mit dem User "root", dann sollte es klappen:
Bash:
[root@ds1522:~]$ docker pull ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest
latest: Pulling from gamestailer94/farm-check
f18232174bc9: Pull complete
6163270b3ef2: Pull complete
97f26e8f47ed: Pull complete
4f4fb700ef54: Pull complete
Digest: sha256:dd57aa75fe91c6fb7cfcc97ecb2e2e73e2f063a83ec07264b5df466b28afae4b
Status: Downloaded newer image for ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest
ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest
[root@ds1522:~]$

• Like
Moin,
aktuell ist bei MF die 18TB Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA18TE 512MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s im MindStar für 289€ inkl. Versand in der Werbung. Gute Platte + guter Preis = ich interessiert. Hab dann mal MF angeschrieben und das kam zurück:

Sprich: nix mit der 5 Jahre Herstellergarantie.

Ergebnis: MF ist für mich raus...

Hallo, ich hatte in meiner 120j auch die 18TB Toshiba Enterprise Capacity MG09ACA18TE etwas über 2 Jahre in Betrieb.
Hatte, da sie heute Nacht mit einem wohl Head Crash den Geist aufgeben hat. Zum Glück war es nur das Zweit-NAS, was als Backup fungierte. Damals bei MF bestellt, Garantie mit 5 Jahren über Hersteller war kein Thema.
Jetzt da ich einen Austausch bekomme und bei der Platte stand "für 24h Betrieb geeignet" meine Frage, damit die neue länger hält. Ist es grundsätzlich besser die Platten wirklich gar nicht in den Sleep Modus gehen zu lassen oder ist das egal. Diese Platte wurde jede Nacht um 3 einmal oder zweimal geweckt, hat ein Backup gefahren und fertig. Trotzdem hat sie nur kurz gehalten.

Danke

PS: Finde die Platte generell als sehr laut, klickt bei jedem Zugriff deutlich hörbar. Würde sie neu nicht mehr kaufen.

Ist es grundsätzlich besser die Platten wirklich gar nicht in den Sleep Modus gehen zu lassen oder ist das egal.
Du bist nicht der erste, der dieses religiöse Thema anspricht.
Niemand wird Dir wirklich sagen können, ob eine Server-HDD länger oder kürzer lebt, wenn sie regelmäßig hoch- und runtergefahren wird. Es gibt dazu einfach keine empirisch belastbaren Daten.
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben: Alle meine Synos laufen 24/7 und mir ist noch nie eine HDD ausgestiegen (wobei ich sie momentan noch nach Ablauf der Garantie austausche. Ausnahme ist dabei die 218+). Ich habe bisher erst eine HDD (Seagate Ironwolf NAS 10TB) vorsorglich getauscht, da ID 7 plötzlich hochgegangen ist. BTW: Genau die Platte läuft zur Zeit mit einer anderen ausrangierten im RAID1 der 218+ und zeigt zur Zeit keinerlei Auffälligkeiten.
Du wirst selbst entscheiden müssen, wie Du das handhabst.;)

Durchlaufen lassen finde ich besser. Falls du die Austauschplatte loswerden willst, gerne melden. Leisere Platten gibt es auch, wie viel musst du denn sichern?

Du bist nicht der erste, der dieses religiöse Thema anspricht.
Niemand wird Dir wirklich sagen können, ob eine Server-HDD länger oder kürzer lebt, wenn sie regelmäßig hoch- und runtergefahren wird. Es gibt dazu einfach keine empirisch belastbaren Daten.
Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben: Alle meine Synos laufen 24/7 und mir ist noch nie eine HDD ausgestiegen (wobei ich sie momentan noch nach Ablauf der Garantie austausche. Ausnahme ist dabei die 218+). Ich habe bisher erst eine HDD (Seagate Ironwolf NAS 10TB) vorsorglich getauscht, da ID 7 plötzlich hochgegangen ist. BTW: Genau die Platte läuft zur Zeit mit einer anderen ausrangierten im RAID1 der 218+ und zeigt zur Zeit keinerlei Auffälligkeiten.
Du wirst selbst entscheiden müssen, wie Du das handhabst.;)
Zum Monatswechsel gab es wieder die Plattenprüfung und die lief ohne Auffälligkeiten durch. Mit Durchlaufen meint ihr den Spinndown oder?

Ich habe ein 918+ im SHR RAID laufen mit 4x4TB und damit 10TB. Aber noch nicht zur Hälfte ausgelastet. Perspektivisch dachte ich 18TB sollten da sicherer sein.

Mit "Durchlaufen" ist gemeint, dass weder der Festplatten-Ruhezustand genutzt noch das System z.B. über Nacht heruntergefahren wird.

• Like
Reaktionen: *kw* und Benares
Ich verstehe nicht, wieso man dafür nicht einen eigenen Thread aufmacht oder einfach die Suche nutzt. Was hat das mit refurbed und FARM Werten zu tun???

Da bin ich bei Dir.
Also
OFF TOPIC ON
Plattenprüfungen würde ich mir schenken, die stressen die Platten nur unnötig. Du hast eh die S.M.A.R.T-Werte, die Du jederzeit auslesen kannst.
Und mit einem SHR mit 4x4-TB Platten hast Du 12 TB Nutzdatenspeicher. Und was Du damit meinst, dass 18TB perspektivisch sicherer sein sollten erschließt sich mir momentan nicht.
OFF TOPIC OFF

Sorry, ich wollte den Threat nicht hijacken. Ich kam nur darauf, da auf Seite 18 die gleiche Toshiba HDD erwähnt wurde und ich diese auch bei MF erworben hatte und die Abwicklung der Garantie direkt über Toshiba kein Thema war.

@RichardB: Benachrichtigung bei SMART Werten hatte ich auch an. War nichts auffällig.

Warum 18TB? Wenn ich die 4x4 mal tausche gegen was Größeres, muss ich da nicht direkt aufrüsten, außerdem kann ich auch andere Geräte wie PVR, raspi und co. dahin sichern.

• Like
Danke für den Hinweis, ist mir bekannt, habe es überlesen, war spät gestern.

Hallo,
ich würde Dir auch empfehlen ein eigenes Thema aufzumachen, weil da viele Faktoren mit rein spielen. Insbesondere bei 4x4 TB eine Speichervergrößerung zu machen bietet viele Möglichkeiten. Wie alt sind die Platten, wie sehen die Werte aus? Soll es bei 4 Platten bleiben oder kann die Anzahl reduziert werden? Wie sieht es beim Dateisystem aus? Usw.

Viele Grüße

Auf der SSD war noch kein Test gemacht worden: smartctl -ia -d sat /dev/sata1
Aber jetzt:
Code:
SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%      1400         -
Da war eben doch bereits ein Test gemacht worden.
Wenn ein Laufwerk noch nie getestet wurde sieht das so aus:

```
root@n:~# smartctl -l selftest /dev/sdq
smartctl 6.5 (build date Sep 26 2022) [x86_64-linux-4.4.302+] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]
```
Daher wird auch keine Betriebszeit angezeigt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat