DSM 7.1 DiskStation Synology DS1513+ Speicherpool Dateientyp Konfiguration usw.

Turanboy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich besitze diese DiskStation Synology DS1513+

habe die aktuellste Version drauf gespielt: DSM Version: 7.1-42661 Update 2

Danach ein rumliegende nicht genutzte SSD eingebaut und eingerichtet um auf die DSM zugreifen zu können.
Slot 1: 1x Samsung SSD 850 Pro 256GB

Danach die 4x 14 TB WD hinzugefügt und Speicherpools erstellt
Slot 2-3: 2x WD Red Plus 14TB / Slot 2 mit Slot 3 als Raid 1 ext4
Slot 4-5: 2x WD Red Plus 14TB / Slot 4 mit Slot 5 als Raid 1 ext4

Später fiel mir ein, dass ich die SSD Speicherpool einrichten wollte und hab es dann getan (siehe Bild)

Die SSD soll das schnelle Arbeiten ermöglichen, ein- und ausschalten oder auch zugreifen usw.
Die 4x 14 TB sollen als Datensicherungen Dienen.

Jetzt meine Frage ist dies eine gute zusammen Stellung und Einrichtung und auch die Dateitypen ext4 oder JBOD oder was würdet Ihr bzw. wie würdet Ihr es einrichten, bevor ich großartig Daten drauf Speile wollte ich das noch abklären.

Oder würdet Ihr die SSD ausbauen hat es kein Sinn die als DSM laufen zu lassen?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Speicherpool.png
    Speicherpool.png
    109,4 KB · Aufrufe: 12

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Also JOBD ist kein Datentyp sondern eine Art Festplatten zusammenzuschalten.

Also ich würde nicht 2x Raid 1 verwenden. Das ergibt nur 2x14TB.
Ich würde Raid 5 (oder auch SHR) verwenden, dann hast Du 42 TB.

Man sollte auch Btrfs als Dateisystem verwenden.
 

Turanboy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Warum Btrfs? Vor Nachteile?
Warum nicht ext4? Vor Nachteile?

Ich möchte Datensicherung (vollständige Daten) falls 1 Platte ausfällt die habe ich doch bei Raid 5 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
also falls es möglich ist auf der DS, dann würde ich auch btrfs nehmen. Manche Anwendungen laufen nur auf btrfs.

Und bei raid, richtig auch hier würde ich SHR für alle Platten wählen, das entspricht raid5 und selbstverständlich hat das auch Schutz beim Ausfall einer Platte.
 

Turanboy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie funktioniert das wenn ich 42tb nutzen kann aber 14tb Sicherung dient?
Wie sollen hier alle Daten gesichert werden?

Würdest du die SSD so als DSM auf Slot 1 lassen und da welche Datentyp beim erstellen der Volumen nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
nun, das Betriebssystem ist immer auf allen Platten vorhanden und zwar als raid1. Das kann man nicht nur auf Platte1 installieren.
Ob jemand mehrere Volumen will oder nicht kann er entscheiden, ich persönlich würde nicht in Platten, Partitionen oder Volumen planen, sondern in logischen Abschnitten, also Ordnern etc.
Abgesehen davon, Backup auf das gleiche Gerät ist nur in sehr speziellen Konfigurationen sinnvoll, setzt jedoch immer noch mindestens einen Backup auf externe Medien ausserhalb der DS voraus. Also externe Disk, oder zweite günstige DS, oder Cloud etc.

Wenn es schon mehrere Volumen sein müssten, würde ich ganz sicher Volume1 als btrfs machen, damit stehen auch alle Programme zur Verfügung welche vielleicht auf ext4 gar nicht installierbar wären
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Kurz gesagt die Daten werden auf alle Platten bis auf eine verteilt. Auf die Letzte wird dann eine Prüfsumme geschrieben (welche Platte die Prüfsumme beinhaltet wwchselt ständig). Daraus kann man dann jede ausgefallene Platte rückrechnen.

Wie genauer gerechnet wird findet man hier https://www.open-e.com/blog/raid-5-...derstand RAID,if both arguments are different.

Raid 6 ist ähnlich, nur da dürfen 2 Platten gleichzeitig ausfallen. Ist aber für mehr Platten gedacht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat