DiskStation nicht mehr erreichbar

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1927AD

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10. Dez. 2015
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Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mich schon mit der Suche beschäftigt. Mein Problem konnte ich aber in dieser Form nirgends finden und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe eine DS413 mit aktuellster DSM Version und 4x 1TB Festplatten im Raid5, welche ständig das Problem hat, dass sie nach einer Weile nicht mehr erreichbar ist:

- Alle Statusleuchten grün
- Ping funktioniert
- kein Zugriff auf gemappte Netzlaufwerke
- kein Zugriff auf die Web-Gui
- keine Reaktion bei Betätigung des Power-Buttons

Ich habe mir hin und wieder damit geholfen, den Netzstecker hart rauszuziehen und wieder reinzustecken. Wenn das NAS dann bootet, gibt es keine Einträge über den Absturz im Ereignisprotokoll.

Interessante Hintergrundinfo: An Diensten nutzte ich damals iTunes Server, das AntiVirus Paket, TimeCapsule und die PhotoStation. Als das Problem zu oft auftrat, habe ich PhotoStation und iTunes Server deaktiviert/deinstalliert und hatte fortan keine Probleme mehr. Gestern Abend habe ich dann Plex installiert und heute Morgen war das NAS wieder nicht zu erreichen. Der harte reboot hat sich natürlich gerächt, aktuell Konsistenzprüfung bei 81%, ich bin echt ratlos :-(
 
TimeCapsule ist von Apple. Meinst du Time Backup?
Wieviel Speicher hast du noch frei, auch im Systemverzeichnis /root? Mal die NAS durchpusten (Staub?). Wie sind die S.M.A.R.T. Werte der Platten?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
- Gemeint war das Synology Pendant zur Unterstützung von Apples Time Machine. Ich sichere ein MacBook Pro und einen iMac darüber. Die genaue Bezeichnung von Synology wusste ich jetzt leider nicht.
- Durchgepustet habe ich schon hin und wieder, aber bei einem Temperaturproblem sollte sich das NAS eigentlich melden, oder? Alarme sind zumindest mal per Default aktiviert
- S.M.A.R.T. ist ein guter Hinweis, kann ich das direkt über den Speichermanager im DSM auslesen?
 
Ok die Situation ist nun schwieriger geworden: Der Integritätstest für die Festplatten ist durch, alle Festplatten melden den Status "normal", trotzdem ist Volume 1 abgestürzt. S.M.A.R.T. meldet den Test mit "Gut", die Temperaturen sind einwandfrei und unter 35°C.

NAS01.JPG
Was kann ich tun?
 
Ich bin ein wenig weiter gekommen, leider habe ich das Volume löschen müssen und das NAS danach komplett neu aufgesetzt, inklusive eines frischen DSM. Installation war problemlos und selbst das Kopieren der Dtaen aus dem backup hat funktioniert. Sobald ich aber über den Paketmanager einen weiteren Dienst hinzufüge, hängt sich das NAS wieder binnen einer Stunde komplett auf, selbst wenn man in der WebGui nebenher arbeitet. Also kein StandBy Problem oder sowas. Hat irgendjemand Ahnung was die Ursache sein könnte, oder einen sinnvollen Lösungsansatz zur Fehlerdiagnose? Für ein Community Forum ist leider extrem wenig Community vorhanden :(
 
Das kann ich nicht nachvollziehen, ich sehe im Forum viel Aktivität. Nur Deine Frage kann vermutlich niemand beantworten. Deshalb bitte ein Supportticket bei Synology aufmachen.
 
Sobald ich aber über den Paketmanager einen weiteren Dienst hinzufüge, hängt sich das NAS wieder binnen einer Stunde komplett auf

1) Welches Paket?
2) Absturz auch ohne Installation dieses Paketes?
3) Hast du Zugriff auf die Shell? Dann bitte mal den output des Kommandos df posten

Gruß Hafer
 
Für ein Community Forum ist leider extrem wenig Community vorhanden
Oder eher zuviel, deinen Screenshot hatte ich zwar gesehen, da ich aber nicht gleich eine Idee hatte ihn erstmal bei Seite gelegt und dann ist er so weit nach hinten gerutscht (durch die vielen anderen Themen), dass ich ihn wieder aus den Augen verloren hatte.
 
1) Welches Paket?
2) Absturz auch ohne Installation dieses Paketes?
3) Hast du Zugriff auf die Shell? Dann bitte mal den output des Kommandos df posten

Gruß Hafer

Es sieht so aus, als sei es egal, welches Paket installiert ist. Damals hatten sich die Probleme erledigt, nachdem ich iTunes Server deinstalliert hatte, aktuell ist es Plex. Durch das letzte Aufhängen ist die Plex-Datenbank korrupt, so das der Dienst nicht mehr startet. Damit läuft das NAS wie ein Uhrwerk.

Shell sagt:
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2451064 617052 1731612 27% /
/tmp 517328 112 517216 1% /tmp
/run 517328 4600 512728 1% /run
/dev/shm 517328 0 517328 0% /dev/shm
/dev/md2 2870068456 245322740 2624643316 9% /volume1
 
@1927AD

Poste bitte mal die Smart Werte komplett, vor dem Screenshot bitte das Fenster "groß ziehen", so dass alle Werte Sichtbar sind.
 
Shell sagt:
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2451064 617052 1731612 27% /

... womit immerhin geklärt ist, dass deine DS nicht deshalb absäuft, weil das root-Verzeichnis womöglich dicht ist.

@alle: Gibt es für die DS einen Stresstest für die Speicherriegel?

Gruß Hafer
 
Hat ein wenig gedauert, ich hatte die alten Ergebnisse durch die Neuinstallation verloren. Hier alle 4 Platten ganz frisch getestet:
Integrity01.JPG
Integrity02.JPG
Integrity03.JPG
Integrity04.JPG
 
Bei Datenträger 3 der UDMA CRC ERROR deutet auf ein Kabel Problem hin - hast du damit schonmal Probleme gehabt?
 
Du kannst die Platte einmal ziehen, wenn die DS aus ist, Dir den SATA-Anschluss auf der Backplane ansehen, Staub wegpusten und die Platte nochmal sauber und fest - natürlich nicht zu fest - in den Port schieben. Ich habe auch 6 UDMA Fehler von Anfang an, daran hat sich während der letzten zwei Jahre nichts verändert. Ich hatte nie ein wahrnehmbares Problem oder eine Fehlermeldung.
 
Du kannst die Platte einmal ziehen, wenn die DS aus ist, Dir den SATA-Anschluss auf der Backplane ansehen, Staub wegpusten und die Platte nochmal sauber und fest - natürlich nicht zu fest - in den Port schieben. Ich habe auch 6 UDMA Fehler von Anfang an, daran hat sich während der letzten zwei Jahre nichts verändert. Ich hatte nie ein wahrnehmbares Problem oder eine Fehlermeldung.

Ich habe das NAS runtergefahren und alle Platten einmal rausgezogen, um sie mit Druckluftspray zu reinigen, auch die Anschlüsse im Gehäuse selbst. Nachdem das System wieder hochgefahren war, meldete das DSM nach einer Weile "File system error was found on volume (1)" und bote einen Neustart zwecks consitency check an. Habe ich dann auch gemacht. Jetzt habe ich den Plex Dienst mal wieder aktiviert und schaue was passiert.

Edith: Das ging ja fix, NAS hat sich wieder aufgehängt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Status des Volumes ist jetzt wieder jetzt wieder "Normal"?
 
Nachdem ich jetzt wieder neu starten musste, macht er wieder eine Konsistenzprüfung. DSM und Festplattenstatus sind aber Gut, bzw. Normal.
Ich fürchte es muss wirklich über den Synology Support gehen.

Edith: Ich glaube solange die Plex Datenbank nicht rödelt und dadurch hohe CPU Last erzeugt, bleibt das NAS stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile den Support eingeschaltet und eine Menge Tests undLogfiles erstellt und zugesendet. Heute kam die etwas ernüchternde Information, dass mein RAM defekt ist. Der Ram ist bei der DS413 fest verlötet udn mein Storage seit 10 Wochen aus der Garantie. Damit ist es dann ein Totalausfall.
 
Schei...
 
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