DiskStation nach Reset / Neuinstallation über Assistent nicht mehr auffindbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-dub-

Benutzer
Registriert
19. Okt. 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe an meiner DS212j eine Neuinstallation vorgenommen nach Punkt 3 aus folgender Anleitung https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493
(Reset Knopf 4 Sekunden drücken, danach gleich nochmals 4 Sekunden drücken)

Leider ist die DS nun über den Assistenten nicht mehr auffindbar. Ich kann also das OS nicht neu installieren. Am Anschluss der DS am Netzwerk wurde nichts verändert. Das Licht für "LAN" leuchtet grün.

Was kann ich tun, um wieder Zugriff auf meine DS zu erhalten?

Danke für eure Hilfe!
 
Hast Du einen Router im Netz, der einen DHCP-Dienst bereitstellt?
 
Nein, der DHCP ist wichtig, da sich die DS nach einem Reset per DHCP die IP-Adresse holt.
 
Kann ich den Fehler irgendwie näher eingrenzen? Liegt ein technischer Defekt nahe?
 
Hallo,
wenn der Assistant die DS nicht finden kann so liegt es meist an Security Software auf dem Rechner (Kaspersky, Norton usw.). Hast Du so etwas auf dem Rechner? Mal anderen Rechner probiert?

Gruß Götz
 
Nein, nichts dergleichen - arbeite unter Mac OS. Zudem hat der Synology Assistant die DS vor dem Reset bzw. der Neuinstallation zuverlässig gefunden.
 
Schau doch mal im Router welche IP die DS per DHCP bekommen hat.
 
Schau doch mal im Router welche IP die DS per DHCP bekommen hat.

Danke für den Tip, habe ich gar nicht dran gedacht. Und in der Tat: eine IP hat der Router vergeben. Aber wenn ich versuche über die IP im Browser auf die DS zuzugreifen funktioniert das nicht. Vermutlich weil kein Betriebssystem installiert ist.

Was kann ich tun?
 
Und oder:

Neustart von Router, Client und DS

Wenn das nichts hilft, mal direkt mit dem Client verbinden ohne Router (Speedport) dazwischen.
 
Und oder:

Neustart von Router, Client und DS

Wenn das nichts hilft, mal direkt mit dem Client verbinden ohne Router (Speedport) dazwischen.

Danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen die DS direkt mit dem Mac verbunden. Ich kann die DS nach wie vor nicht finden, weder über den Assistenten, noch über die "Netzwerk durchsuchen" Funktion im Finder. Was ich nicht versucht habe, ist die IP direkt einzugeben, da ich nicht weiß, wie ich diese herausfinden kann.

Bin inzwischen etwas am verzweifeln. Ich glaube nicht, dass das Gerät einen technischen Defekt hat. Als ich den Reset zur Neuinstallation gemacht habe, hat es einwandfrei funktioniert. Außerdem holt es sich ja ganz normal eine IP, wenn ich es am Router anschliesse. LAN leuchtet grün, nur die Status Leuchte blinkt orange.

Erwähnenswert ist vielleicht noch ein Detail: eine der beiden Platten war nicht initialisiert, als ich den Reset gemacht habe. Ist das irgendwie relevant?

Bin für jegliche Hilfe dankbar...
 
Versuche mal auf dem Speedport die IP der DS zu finden und dann im Webbrowser die IP mit dem Port 5000 einzugeben.

http://ip_der_ds:5000
 
oben schreibst du, du weisst nicht wie die IP herauszufinden ist, weisst du sie nun oder nicht?
 
Ich weiß, wie ich sie am Router herausfinde (über Speedport Verwaltung) und habe den direkten Zugriff wie von dir vorgeschlagen bereits versucht.

Was ich oben geschrieben habe war, dass ich nicht weiß, wie ich die IP herausfinde, wenn die DS direkt am Client hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gleiches Ergebnis - nichts. Nur zu meinem Verständnis: durch den Reset und das Zurücksetzen der DS gemäß dieser Anleitung https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/493
dürfte doch auch kein System auf der DS installiert sein, oder? Kann ich somit überhaupt das Gerät über den Webmanager erreichen? In dem Tutorial unter obigem Link steht dass man die DS über den Assistenten finden muss, um das Setup für die Neu-Installation des Betriebsystems zu starten...
 
Ist die IP im gleichen Netz wie der Mac oder ist es evtl. eine APIPA ?
 
1. Wenn du sie zurückgesetzt hast dann ist sie wieder im DHCP modus. Das heißt gibt es keinen DHCP server (bei direkter Verkabelung an den MAC) dann kannst du sie auch nicht über die IP ansprechen die sie vorher von deinem Router bekommen hat.
2. Hast du deinen MAC dann auch eine feste IP vergeben gehabt als die DS direkt angeschlossen war?
3. Hast du die "defekte" = nicht inizialisierte Platte entfernt? Oder einfach mal beide Platten ? Eine Defekte kann die DS am booten hindern.
4. Ich weiß nicht ob es bei deiner auch schon so ist die neuren DS haben eine installationswebseite die beim ersten start aufgerufen wird von der sie sich das dsm dann selber runterladen können, so dass der assi nicht mehr notwendig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat