DSM 6.x und darunter DiskStation Manager nicht mehr aufrufbar / FileStation für 10 Sekunden nutzbar / DSM Login nicht möglich: "ungültiger Verschlüsselungsschlüssel"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fr31g31st

Benutzer
Registriert
06. Feb. 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi liebes Forum,
jetzt hat es mich nach 10 Jahren, in denen ich die DS410 (DSM 5.2, neueste offizielle DSM Version für dieses Modell) ohne Probleme genutzt habe, auch erwischt.
Konkret habe ich folgendes Problem: das NAS hat sich im laufenden Betrieb in einen Zustand versetzt, in dem ich es nicht mehr mit "lange Power Button drücken" ausschalten konnte. Das hat bei mir schon leicht die Alarmglocken klingeln lassen. Ich mußte also die Holzhammer Methode wählen und den Power Stecker ziehen. Nun, am nächsten Tag, ist das Problem leider immer noch da, nach hochfahren.
Das NAS fährt ordnungsgemäss hoch, piept, logge ich mich nun genau dann via Browser auf die FileStation ein (oder mounte die Laufwerke via SMB), habe ich Zugriff. Der Zugriff bleibt allerdings nur gefühlt für 20 Sekunden erhalten, danach ist die Verbindung weg, ich kann weder in der FileStation noch über die gemounteten Laufwerke auf die Files zugreifen. Teilweise erhalte ich auch bei Login die Fehlermeldung (nach 60-100 Sekunden) im Browser "Login nicht möglich, ungültiger Verschlüsselungsschlüssel").
Ich kann den Zustand, in dem nichts mehr geht, auch anhand der HDD LEDs ablesen, denn nur HDD1 blinkt dann, HDD2-4 leuchten durchgängig.

Wenn ich mit dem Synology Assistant nach Synology NAS suche (genau nach dem Piep nach Booten des NAS), wird das Gerät erkannt.
Versuche ich nach dem "Piep" nach Booten des NAS direkt via Browser auf das DiskStation Manger Interface zuzugreifen, klappt dies leider nicht, es geht nur der Login in das DiskStation Interface.
Ich habe bereits diesen Thread gefunden https://www.synology-forum.de/threa...ngueltiger-verschluesselungsschluessel.87630/ allerdings gab es nicht wirklich konkrete Hinweise, wie hier vorgegangen wurde (ausser der Hinweis, HDD wurde getauscht und gut).
Ich habe 4x3 TB HDDs in Raid5 laufen und schlage mich bereits mit dem Gedanken, die HDDs auszubauen und via CrystalDiskInfo zu scannen, denn eine der HDDs hat schon seit einiger Zeit IO Fehler aufgewiesen.
Allerdings frage ich mich nun folgendes:
  1. Hattet Ihr auch schon ein solches Problem gehabt und wie konntet Ihr es letztendlich lösen?
  2. Was kann ich mit dem Synology Assistant anfangen bzgl. dieses Problems?
  3. Könnte es ggf. helfen, das DSM, wie hier beschrieben https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS zurückzusetzen? Das hat doch nur in Bezug auf User / Netzwerk einen Impact und nicht auf den Raid, oder?
  4. Kann es ggf. an einer defekten Festplatte im RAID Verbund liegen?
Um es zusammen zu fassen: ich bin gerade ziemlich ratlos und würde natürlich gerne die Ursache ausfinding machen, was sich aber für mich schwierig gestaltet, da ich ja keinen Zugriff mehr auf das DSM Interface habe. Was könnt Ihr mir raten, bin für jeden Tipps und Hlfestellung sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe zwischenzeitlich die betroffene Festplatte ausgebaut. Nun kann ich mich auch im DSM wieder einloggen. Zudem habe ich noch ein baugleiches Model gefunden, sollte also dann Formsache sein die neue HDD einzubauen und über den Speicher Manager im DSM das fehlerhafte Volume zu reparieren.
 
Sorry, hatte wohl keiner dein Fragestellung gelesen.
Schau dir erstmal die Smart Daten Details der anderen Platten, keinen SMART Test machen.
Wenn die passen dann die neue rein und reparieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat