DiskStation fährt nach Abschalten immer wieder hoch

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Meine DiskStation fährt nach den Abschalten per Aufgabenplaner (PowerOff task) von alleine immer wieder hoch.
Ich habe daraufhin die DiskStation per Telnet direkt heruntergefahren: $ shutdown -P now
Gleiches Ergebnis.

Wake on LAN ist aus.
Nach Stromausfall: automatisch starten: JA

Es ist nichts besonderes installiert: WebStation, Drive Server, PhotoStation, Medienserver, Phython, DNS Server, ..., Texteditor, File Station.

Irgendetwas weckt die DiskStation immer wieder auf.

Ich habe einen IPv6 Updater geschrieben, der per Aufgabenplaner in der DiskStation läuft und an den DDNS-Provider selfhost.de die IPv6 der DiskStation meldet.
Dazu habe ich den DNS Server installieren müssen, da der dig Befehl fehlte.
Am Updater kann es nicht liegen, da ich den mittlerweile - testweise - nicht mehr laufen lasse.
DDNS Server ist aber weiterhin installiert - läuft aber nicht - im Paketzentrum steht der Button auf "Ausführen".

Ich habe keine Idee mehr, was sich testen kann.

Kann es sein, dass der Vodafone Router im LAN die DiskStation weckt ?
Kann man irgendwo im Log der DiskStation sehen, was zum Aufwecken führt ?

Zur Info: Per Telnet komme ich an das Linux der DiskStation auf Betriebssystemebene. Kann also Logs auswerten.


Gruß
Norbert
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.088
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Überprüf doch mal die Einstellungen in der FitzBox ob da evtl. Wake on Lan bei der DS aktiviert ist.

  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  • Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
  • Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten).
  • Aktivieren oder Deaktivieren Sie im Abschnitt "LAN-Verbindung" die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Stationary und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.088
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Das stimmt auch wieder!?
 

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke Benie für Deine schnelle Antwort.

Die DiskStation befindet sich am Vodafone Kabelnetz mit IPv6 dual stack lite - Router: Vodafone Station.

Im Vodafone Router wurde "IPV6 HostExposure" mit den notwendigen Ports für den direkten IPv6-Zugriff auf die DiskStation mit den benötigten Ports freigegeben. WebStation, DSM, ... ist so direkt per IPv6 erreichbar.

Ein Wake on LAN habe ich da nicht gefunden.
 

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wake on LAN ist bei der DiskStation aus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.088
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Ein Wake on LAN habe ich da nicht gefunden.
Das steht da auch nicht so direkt, folge den Einstellungen auf der FritzBox aus meinem Post #2.

EDIT: Müßte auf dem Vodafone Router ähnlich sein.

Aktivieren oder Deaktivieren Sie im Abschnitt "LAN-Verbindung" die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".

FritzBox Wake on LAN .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.088
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Meine DiskStation fährt nach den Abschalten per Aufgabenplaner (PowerOff task) von alleine immer wieder hoch.
Ich habe daraufhin die DiskStation per Telnet direkt heruntergefahren: $ shutdown -P now
Du kannst ja mal im Protokollzentrum die Protokolle durchschauen ob sich da ein Hinweis finden läßt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Ein mechanisch verklemmter Ein- und Ausschalter kann es ja wohl nicht sein?
 

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das steht da auch nicht so direkt, folge den Einstellungen auf der FritzBox aus meinem Post #2.

EDIT: Müßte auf dem Vodafone Router ähnlich sein.

Aktivieren oder Deaktivieren Sie im Abschnitt "LAN-Verbindung" die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".

Anhang anzeigen 80206
Hallo Benie,
ich vermute dass Du DSM 7 einsetzt. Ich kann die Seite so nicht finden.

Ich nutze: DSM Version: 6.2.4-25556 Update 5 auf 4 DiskStations.



Aktivieren oder Deaktivieren Sie im Abschnitt "LAN-Verbindung" die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".


In DSM 6 steht bei WOL das nicht. Oder liege ich falsch und Du hast mir einen SnapShot der FritzBox geschickt.



1678281204003.png
 

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sorry Benie,

in Post #2 steht ganz klar, dass Du einen Eintrag in der FritzBox meinst.
Mein Verständnisproblem.

Ich muss mir die Vodafone Stzartion Router noch mal genau ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Nimm doch mal zum Testen den Haken raus, bei nach Stromausfall einschalten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.088
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.609
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Hast Du mal die Pufferbatterie der DS überprüft? Seltsames Verhalten rührt manchmal auch von einer leeren Pufferbatterie her, oft eine CR2032, aber gelegentlich auch andere Typen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So nach mehr als 6 Wochen will ich mich noch einmal melden.

Ich denke, dass ich die Lösung gefunden habe !

Wenn man einen Energieplan zum Starten und Beenden der DiskStation erstellt, gibt es von DSM einen Hinweis, dass das nur ausgeführt wird, wenn es keine "konkurierende" Zeitplanung gibt.

Ich habe alle Aufgaben in Systemsteuerung --> Aufgabenplaner gelöscht bis auf die zwei PowerOff und PowerOn Tasks.
Zudem habe ich die DiskStation unmittelbar nach dem Absetzen des PowerOff Befehls vom LAN-Kabel getrennt - also noch während des Herunterfahrens.
Trotzdem fuhr die DiskStation nach dem Shutdown nach 1 Minute wieder hoch. Und zwar jedesmal.


Ursache für das Hochfahren ist offensichtlich Synology Calendar.
Ich habe Synology Calendar bei "Installiert im Paketzentrum" gestoppt und schon geht PowerOff und die DiskStation bleibt aus.
Ich vermute, dass Synology Calendar eine "konkurierende Zeitplanung" hat, die den Prozess des PowerOFF/PowerOn beeinflusst.
Meine Kalendereinträge melden per E-Mail, dass sie demnächst anstehen.


Ich habe das jetzt einige Male getestet.


Wenn das so ist, dann muss man Synology Calendar vor dem PowerOff STOPPEN und nach PowerON wieder STARTEN.

Norbert


PS: Kann man irgendwie des Thema dieses Forum-Eintrags auf "GELÖST: ..." setzen ?
 
  • Like
Reaktionen: SunnyStar

Arpke

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

nach 6 erfolgreichen Tests geht das jetzt doch nicht - DiskStation fährt wieder von alleine hoch. :mad:

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

Norbert
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!