DSM 6.x und darunter Disk Station gibt gelöschte Daten nicht frei

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Uhlhorn

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Moin,

mein Volume 1 ist fast voll (98 %) und ich habe eine Menge Daten auf mein Volume 2 verschoben (ausschneiden und einsetzen). Das Volume 2 ist auch voller geworden, das Volume 1 aber nicht leerer. Ich habe auch alle Papierkörbe entleert.

Weil ich nun in Not bin, habe ich den Speicherplatz für Aufzeichnungen der Survival Station von 2 TB auf 1 TB reduziert. Danach hat die Synology für einige Stunden Festplattenzugriffe gehabt, doch auch hier wurde der Speicher nicht freigegeben.

Die „Datenbereinigung“ aus dem „Speicher Manager“ brachte auch keine Besserung.

Hat irgend jemand eine Idee, wie man den Speicher wieder freigeben kann?

2022-07-10 Speicheranalyse_gelöschte_Daten.jpg

2022-07-10 Festplattenzugriff.jpg
 
Das der Speicherplatz nicht sofort freigegeben wird, ist ein bekanntes Thema bei den Synos.
Im Hintergrund werden die Dateien nämlich nicht sofort gelöscht, sondern in einen Speicherbereich verschoben, der für den Anwender unsichtbar ist.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass der Speicherbereich ein Verzeichnis '@eaDir' ist. Da müsste ich nun mehr recherchieren hier im Forum.
Warum das NAS die Dateien zuerst dort hinschiebt, ist mir nicht klar. Erst von dort werden die Daten dann gelöscht, wenn das NAS ausreichend CPU-Resourcen hat ...
Seinerzeit hatte ich mich mit einem Reboot beholfen, der mir den Bereich sofort freigegeben hat, ob das aber unter DSM7 auch noch so ist, kann ich nicht sagen.
 
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Man sollte noch andere Ursachen überprüfen:
  • Schnappschüsse im btrfs Dateisystem (um was für eine DS geht es eigentlich?)
  • Versionierung in Drive
 
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Das habe ich ich schon überprüft. Das DSM ist das aktuelle 7.1 Update 2.
 
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Das der Speicherplatz nicht sofort freigegeben wird, ist ein bekanntes Thema bei den Synos.
Im Hintergrund werden die Dateien nämlich nicht sofort gelöscht, sondern in einen Speicherbereich verschoben, der für den Anwender unsichtbar ist.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass der Speicherbereich ein Verzeichnis '@eaDir' ist. Da müsste ich nun mehr recherchieren hier im Forum.
Warum das NAS die Dateien zuerst dort hinschiebt, ist mir nicht klar. Erst von dort werden die Daten dann gelöscht, wenn das NAS ausreichend CPU-Resourcen hat ...
Oh, das ist interessant.
Seinerzeit hatte ich mich mit einem Reboot beholfen, der mir den Bereich sofort freigegeben hat, ob das aber unter DSM7 auch noch so ist, kann ich nicht sagen.
Guter Tipp. Ich werde es mal probieren und dann berichten.
 
Neustart hat leider nicht geholfen. @eaDir ist leer.

Es wäre schön, wenn Synology eine Funktion einbauen würde, die den Speicher wieder frei gibt.
 
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Kannst du mal per ssh prüfen, ob da wirklich dort noch der Speicher belegt ist?

Als root dann via du -sch /* und dann in die Unterordner vorarbeiten.
 
Ich klinke mich ein, da ein ähnliches Problem vorliegt.
Mein Speicher-Manager gaukelt mir vor, ich hätte 11,4 TB (15max) belegt, aber laut Ordnerübersicht habe ich effektiv nur 6 TB.
Via SSH hab ich die Ordner durchgeschaut, aber da ist nichts gravierendes zu finden.

Wenn man das Volumen löscht und wieder neu aufbaut, dürfte der Schlamm weg sein? Backup ist extern schon gemacht!
 
Was ist damit gemeint? Antwort auf Frage nicht zu erkennen. Sorry!
 
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Schau mal in der "Synology Drive Admin-Konsole" unter Einstellungen, was dort als Ort und Größe der Drive-Datenbank angezeigt wird. Abhängig von den eingestellten Versionierungen kann die sich ganz schön aufblasen. Das meinte @mayo007.
 
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sorry, der musste sein: Errare (Errasse) humanum est, sed in errare (errore) perseverare diabolicum.
 
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Es handelt sich um eine DS918+ mit der Version 7.1-42661 Update 3.
 
Problem ist erledigt. @danke an alle, die mir konstruktiv geholfen haben!
 
Eine Beschreibung der Lösung wäre jetzt fair :rolleyes:
 
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und .... die Lösung wäre interessant ...
 
Laut Screenshot würde ich jetzt eh wie oben geschrieben auf Drive tippen (Dateiversionen: 17TB).
 
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