DSM 6.x und darunter Disk Station CPU Auslastung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

matte445

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi an alle Forum Mitglieder und nette Helfer!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner DS 211+. Die CPU Auslastung ist immer an die 100%.

1609761231782.png

Geht dann wieder kurz runter aber dann gleich wieder auf 100.

Was habe ich bereits gemacht:
  • Nichts gebracht: Alle Pakete und Dienste aktiviert und dann wieder deaktiviert.
  • Nichts gebracht: Alle Updates eingespielt
  • Nichts gebracht: Disk Station zurückgesetzt
Die Diskstation ist jetzt auf den neuesten Stand und zurückgesetzt - bin etwas verzweifelt. Der Server und die Festplatten sind ca. 9 Jahre alt. Vielleicht schon den "Zenit" überschritten? Wäre aber sehr schade.

Hat jemand eine Idee?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Indeed - schau doch einfach mal in die Prozessliste, was da so eine hohe CPU-Auslastung erzeugt :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
den "Zenit" überschritten
Solange es reicht und seinen Zweck erfüllt, ist alles ok.

Die technischen Eckdaten lesen sich ja nicht sooo schlecht:
SingleCore Marvell 1.600 MHz mit 512 MB RAM
Das sollte für einen normalen Betrieb als Datengrab dicke ausreichen, sowie die CPU nicht unentwegt keuchen lassen.

Also, wie @blurrrr schon vorschlug: Schau in die Prozessliste, die man auch im Ressourcenmanager findet. Alternativ kannst du auch über SSH auf das NAS gehen und "top" eingeben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Das ist bei meiner DS212+ ähnlich. Die wird mit jedem DSM-Update immer lahmer. Die CPU geht bei jeder kleineren Aktion auf Anschlag. Ich fürchte, die neueren DSMs sind nicht mehr für so CPU-schwache Modelle ausgelegt - insbesondere das Paket-Zentrum. Na ja, als reines Datengrab kann man sie noch nutzen :rolleyes:
 

matte445

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Es ist jetzt nichts auf der DiskStation (gerade neu installiert):

1609764794832.png

Unter 40% komme ich gar nicht mehr. Die Diskstation dient für Dokumente, Photos und Musik. Doch die DS Music ist auf dem Tablet nicht mehr zu bedienen - ist extrem langsam (war früher weit besser).

LG
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234

matte445

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Der Sicherheitsberater ist es leider nicht - den hatte ich davor schon im Verdacht. Die Prozesse wechseln auch immer.
Ich lasse sie heute mal laufen. Aber unter 40% komme ich weiterhin nicht...Anhang anzeigen 57850

1609772169804.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.343
Punkte für Reaktionen
3.792
Punkte
414
Habe gestern meine DS413j neu aufgesetzt, IDLE 2%, lass sie weiter "rödeln" und schau ab und zu mal nach den Prozessen.
 

matte445

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So das Ding läuft jetzt einige Tage ohne Daten usw.

1610195414867.png

Leider einfach keine Verbesserung. Keine Ahnung was ich noch machen kann - denke einfach ihre Zeit ist vorüber.
Will darauf ja doch gerne auch Musik, Photos und Dokumente ablegen bzw. auch Streamen. Ist so einfach zu vergessen.
 

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ganz ehrlich, bei meiner DS sieht es ähnlich aus. Schon allein die Darstellung Deiner Analyse frist Kapazität. Ich würdemich nicht verrückt machen!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    43,1 KB · Aufrufe: 11

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Wie der Vorposter schon sagt, das Verweilen im DSM bündelt schon Ressourcen.
Wenn du das wirklich wissen willst, was sie da macht:
  • Schalte im DSM (Einstellungen, ganz unten, Terminal) SSH frei
  • Logge dich aus dem DSM aus
  • Lade dir Putty runter
  • Logge dich mit der IP vom NAS und Port 22 auf dem NAS ein
  • Account "admin", Passwort vom admin
  • Logge dich zu root um => root -i
  • Passwort vom admin
  • Tippe nun "top" ein
Nun siehst du die Last und Prozesse auf dem NAS ohne wirklich eigene Last beim Zugucken zu erzeugen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
SYNO.Finder.File gehört wohl zum Packet "Universal Search", was m.E. recht unwichtig ist.
Leider ist es nicht vorgesehen dieses Packet über die DSM-Oberfläche zu stoppen. Aber das geht über die Konsole natürlich trotzdem mit
Code:
/var/packages/SynoFinder/scripts/start-stop-status stop
Man könnte auch die Datei /var/packages/SynoFinder/INFO editieren und das Packet auch über die DSM-Oberfläche stoppbar machen.

Vielleicht liegt die Last aber auch nur an den Einstellungen von "Universal Search"
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie sieht es denn bei der Netzwerkaktivität aus? Wenn dort ein Low ist, dann hat sie irgendwelche Prozesse abzuarbeiten.

Bspw. nach meinem Urlaub stelle ich in der PS meine Bilder nach Aussortierung ein. Das hochspielen geht relativ flott, aber die "Nachbearbeitung" (weis nicht wie das jetzt heisst!) klackert die DS einige Zeit! Da werden die Ressourcen ordentlich abgefordert! Wichtig wäre also, was hast du alles neu aufgespielt, wie lang läuft sie seit der Zeit usw. Ansonsten können wir viel Analyse betreiben, aber fischen im Trüben. ;O)
 

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Screenshot_2.png
So sieht es gerade bei mir aus. Trotz unwichtiger Netzwerkarbeit, kreiselt meine DS auch ab und an. Was mich eher etwas nachdenklich macht, ist die tatsache das ich nur mit dem Desktop der DS über den Browser schonmal auf 60% RAM-Auslastung komme. Auch wenn andere Prozesse der DS dies ncoh mit beeinflussen!

Und trotzdem bin ich mit der Arbeit zufrieden. Sie läuft prima. Mein Netzwerk muss ich bei Gelegenheit verbessern.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Packet über die DSM-Oberfläche zu stoppen. Aber das geht über die Konsole natürlich trotzdem
Aber aufpassen, wenn Du “Drive” oder “Moments” am Laufen hast: die beiden Pakete hängen von Universal Search ab und funktionieren möglicherweise nicht ohne.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Man könnte auch die Datei /var/packages/SynoFinder/INFO editieren und das Packet auch über die DSM-Oberfläche stoppbar machen.
Ja geht, man kann es sogar deinstallierbar machen:

silent_install="no"
silent_upgrade="no"
ctl_stop="yes"
ctl_uninstall="yes"

als entsprechende Einträge in der /var/packages/SynoFinder/INFO (zum Deinstallieren reicht ctl_uninstall=“yes”), aber siehe vorstehend, die Abhängigkeiten anderer Pakete davon machen dann Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
@saffi: Das mit der Last nach dem Kopieren von Bildern ist normal. Die werden halt konvertiert/indiziert. Aber das beruhigt sich wieder nach einiger Zeit.

@Stationary: Danke für den Hinweis. Stimmt auch. In der INFO von Drive steht
install_dep_packages="SynologyApplicationService>=1.6.0-0423:SynoFinder>=1.0.6-0136"
Recht interessant diese INFO-Dateien. Mit ctl_stop="yes" bei SynoFinder ist Universal Search bei mir nun stoppbar. Allerdings mault er halt, wenn Drive läuft - passt
 
  • Like
Reaktionen: saffi

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Bei mir sehen CPU und Memorylast so aus:2EF8DEF3-144F-4BC6-85C6-FD4AC2DEA2A6.png
Die Netzwerklast kommt von den Kameras.
 
  • Like
Reaktionen: saffi

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Auf der remote stehenden 216+II tut sich hingegen gar nichts...
5C2DE6EA-F6D8-4ED2-AC6A-585E0C5A868E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: saffi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!