Hyper Backup Differenzielle Wiederherstellung möglich?

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Jetzt ist es passiert: Mir ist im den Moment, wo eine Festplatte im NAS fehlte (planmäßig), eine weiter abgek**t. Die Platte ist noch da, wird aber als "vom System aus dem Pool entfernt" gekennzeichnet. Es gibt auf der Platte etliche Lesefehler und einige schwebende Sektoren.

Der nächste Schritt wird also sein, zunächst die fehlende Platte zu ersetzen, denke ich mal?
Ist dann eine Integritätsprüfung möglich und sinnvoll?

Glücklicherweise existiert ein Backup, das allerdings schon rund zwei Wochen alt ist. Ist es möglich, dieses zurückzuspielen, und dabei in der Zwischenzeit hinzugekommenen Dateien, soweit noch vorhanden, zu erhalten? Oder macht Hyperbackup "tabula rasa" und ersetzt die Daten mit den alten Versionen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Poste doch mal die SMART Werte aber hierfür keinen Test durchführen, da streßt die HDD noch mehr.

Hyperbackup, stellt den Zustand her wie es ihn das Backup beinhaltet.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Aktualisiere dein Backup sofern noch möglich. Zeige Screenshots vom Speichermanager.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Besteht beim Aktualisieren des Backups nicht die Gefahr, daß dabei im Backup vorhandene Daten zerstört (überschrieben) werden, oder das Backup an sich unbrauchbar wird? Das wäre dann nämlich der Supergau.
 

Anhänge

  • NAS SAMRT.jpg
    NAS SAMRT.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 11
  • NAS Manager.jpg
    NAS Manager.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 11

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nur zum Verständnis - was bedeutet planmäßiges Entfernen von Festplatten? Du nutzt auf der DS ein SHR 1?
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ja. Ich bin gerade dabei, HDDs hin und her-zutauschen, um das NAS in einen von mit gewünschten Zustand zu bringen.

Und ja, SHR1 ist mein "Raid"-System.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Besteht beim Aktualisieren des Backups nicht die Gefahr, daß dabei im Backup vorhandene Daten zerstört (überschrieben) werden,
Wenn Du ein Versioniertes Backup machst eigentlich nicht. Sollte dies der Fall sein, dann kannst Du hernach auch das vorangegangene Backup wieder herstellen, welches noch intakt war.

Edit: Die HDD vom Screenshot solltest Du aufgrund der ID1 und ID197 tauschen, die ist nicht mehr gut.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das kommt auf die Art des Backups drauf an. Bei versionierten Backups ist es kein Problem, wenn eine kaputte oder verschlüsselte Datei ins Backup kommt, denn da hat man dann noch ältere intakte bzw. unverschlüsselte Dateien. Außerdem gibt es schon einen Grund für die 3-2-1-Regel oder den Spruch Ein Backup ist kein Backup.

Bei Wunsch nach Screenshot war der Gedanke mehr Infos zu deinem Speicherpool mit den fehlenden Platten zu erhalten. Bei SHR mit 2 fehlenden Platten darfst du dein Backup bemühen.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Und wie behandelt das inkrementelle Backup nicht lesbare Dateien? Werden die im Backup gelöscht? Dann wäre das Ergebnis ja nutzlos. Es sei denn, ich kann beide Backups summiert aufspielen.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Bei Wunsch nach Screenshot war der Gedanke mehr Infos zu deinem Speicherpool mit den fehlenden Platten zu erhalten. Bei SHR mit 2 fehlenden Platten darfst du dein Backup bemühen.
Laufwerk 10 fehlt, und Laufwerk 11 ist jetzt defekt.

Und du wirst verstehen, warum ich bei diesen Datenmengen (12er NAS) keine drei Backups habe....
Es ist jetzt auch kein Beinbruch, da da keine lebenswichtigen Daten drauf sind. Ich wollte halt nur wissen, was mich jetzt erwartet, wenn ich die fehlende und die defekte Platte ersetze.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Nein, letzteres geht nicht.(summieren)
Aber es heißt ja nicht dass das letzte Backup kaputte Dateien beinhaltet.
Die vorhergende Version ist nur eine 2. Option falls das jetzt zuletzt gemachte Backup doch beschädigt ist.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich schau mal. Anfang der Woche kommen zwei Ersatzplatten. Dann kann ich das mal gewissermaßen als "Pilotprojekt" machen, und schauen, wie sich die Sache entwickelt. Wie gesagt, da sind keine lebenswichtigen Daten drauf, und wenn ich die der letzten zwei Wochen verliere, ist das eben so.

Gleichzeitig ist ja mein "Online-Server" (eine 718+) aktuell nur mit einer Platte bestückt, da ich den auf eine andere, sparsamere NAS umziehen will. Da habe ich aber tatsächlich drei Backups. Lokal auf NAS, zusätzlich auf HDD (für den einfacheren Umzug) und online in der Strato-Wolke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat