Diebstahlsicherung für NAS?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Welcher "normale" Einbrecher kommt schon auf die Idee neben Bargeld und Schmuck und den vielleicht sonst noch leicht zu Geld machenden Dingen wie z.B. Smartphone, Tablet, Notebook usw., sich auch noch ein NAS unter den Arm zu klemmen. ? M.M.n. wird ein NAS geklaut wenn sich jemand für die Daten darauf interessiert und einem "normalen" Einbrecher interessiert das üblicherweise nicht die Bohne. ? Dann greift er eher nach einem Blue ray player, SAT Receiver, XBox oder anderen Dingen die man/er leicht(er) zu Geld machen kann, als ein NAS aus einem Privathaushalt.

VG Jim
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Weißt ja, Daten sind neue Währung ... ;)
Aber in einem privaten Haus / einer privaten Wohnung sowas Wertvolles an Daten zu finden ist relativ gering.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Das Risiko eines NAS-Diebstahls sehe ich auch als eher marginal an.

Das Backup ist in erster Linie auch kein Diebstahlschutz, sondern das Rundum-Sorglos-Paket für die persönlichen Daten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Was es nicht alles gibt... tse, tse, tse...

Du weißt doch: wo es potentielle (und potente) Käufer gibt, da wird auch ein Angebot entstehen.
Man kann nur hoffen, dass alle Käufer dieser Käfige ihre DS nicht mit Zugang aus dem Internet betreiben (auch mit Umweg über das heimische Netz). Hier lauert m.E. die weitaus größere Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.141
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Seine DS vor (materiellen) Diebstahl zu schützen macht natürlich schon Sinn, vor allem dann, wenn man hierüber u.a. die Kameraüberwachung seiner eigenen 4 Wände laufen hat. Aber es gibt durchaus auch sensible Daten, die nicht in jedermanns Hände gehören und man daher seine DS vor Diebstahl schützen sollte. Oftmals reicht es dann auch schon, seine DS nicht als optischen Blickfang im Entertainmentbereich seines Wohnzimmers zu drapieren. Eine DS in so einen Käfig zu packen, halte ich aber ein wenig für - übers Ziel hinausgeschossen - zumindest im privaten Bereich.

Ein zeitnahes und räumlich getrenntes Backup sollte natürlich nie fehlen. Die 3,2,1 Backupmethode schützt hier zwar nicht vor Diebstahl der DS bzw. der Daten, aber vor dem Verlust letzterer. Materielle Dinge kann man ersetzen, digitale Aufnahmen deiner Lieben, nur digital vorliegende Dokumente etc. aber nicht.

Und sicherlich macht das alles keinen Sinn, wenn man seine DS dabei ins Internet stellt (mal abgesehen von VPN). Da bin ich ganz bei dir @Puppetmaster, die Gefahr eines Einbruches über das Internet halte ich für wahrscheinlicher als ein Einbruch über ein Fenster oder einer Terrassentür. Auch sollte man mal in sich gehen und hinterfragen welchen Aufwand ich betreibe um mein Hab und Gut abzusichern und welchen Aufwand, um meine 4 Wände vor Einbruch zu schützen.

Tommes
 

TrommelPeter

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich fotografiere schon seit Jahren und ja, ich sichere den Inhalt meines NAS auch regelmäßig auf einer Festplatte, die bei meinen Schwiegereltern liegt. Regelmäßig, aber eben nicht täglich und es wäre mir unverzeihlich, wenn mir auch nur ein paar Wochen an Fotomaterial fehlten. Das könnte ich natürlich anders machen, indem ich die Daten täglich übers Netz spiegele, aber dieses „Tor“ möchte ich definitiv nicht öffnen. Mein NAS bleibt offline. Meine Fotos kann mir einfach niemand ersetzen und ich glaube durchaus, dass ein NAS, vergleichbar wie Laptops etc., mal schnell bei einem Einbruch mitgenommen werden. Demnächst möchte ich auch noch eine Überwachungskamera integrieren und ich möchte nicht darauf hoffen, dass Diebe das NAS, auf dem das Überwachungs-Video gespeichert wird, nur zufällig nicht finden… da hilft mir dann die Hausratversicherung nicht weiter… Bei mir gibt es im Haus nichts zu holen, was ich nicht ersetzen könnte, außer eben meine Fotos… aber ich kann auch verstehen, wenn es andere Ansichten dazu gibt. Das muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre es wie schon gesagt der größte Albtraum. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass der NAS Safe z. B. in Praxen, Büros, Schulen und dergleichen auch Anwendung findet, da dort viel Publikumsverkehr herrscht und Diebstahlpotential besteht. Ich bin mit der Lösung jedenfalls sehr zufrieden und kann es empfehlen.

Habt eine schöne Woche ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Wenn Deine Fotos einen so großen Wert für Dich haben und Du davon nicht regelmäßig minds. ein Backup auf z. B. einer externen Festplatte machst, dann ist es ja auch vollkommen ok wenn Du Dir Sicherungsmaßnahmen gegen Diebstahl des NAS überlegst und umsetzt.

Ich sehe es halt so das ein "einfacher" Einbrecher sich Null für das NAS (aus einem Privathaushalt) interessiert, auch unabhängig davon ob irgendwo ein Überwachungskamera hängt. Sofern er das überhaupt mitbekommt und sich dann auch noch Gedanken darüber macht ob die Kamera aufzeichnet und wenn ja ob vielleicht auf dem/einem NAS.

Aber es ist halt wie mit Versicherungen. Jeder von uns halt wohl welche die wahrscheinlich nie zum tragen kommen, aber wenn doch ist es gut wenn man sie hat.:)

VG Jim
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Bei der Sorge um abhanden gekommene Fotos sollte das Backup aber doch mindestens so gut organisiert sein wie eine vorhandene Diebstahlsicherung.
Die Wahrscheinlichkeit eines Totalausfalls der Festplatten (Alter oder äußere Einflüsse) schätze ich zumindest höher ein als einen Einbruch bei dem auch noch die DS mitgeht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Sollte alles kein Drama sein: Die meisten Fotos dürften statisch sein (sind sie zumindest bei mir). Also 1x im Backup vorhanden, ggf. jahresweise bündeln und irgendwo die Kopie an einem sicheren Ort unterbringen.

Den jeweils aktuellen Teil, bei dem noch etwas dazu kommt, entwickelt und editiert wird, läßt sich sicher auf ein kleines mobiles Medium sichern, das frisst wenig Heu. Als zusätzliche Absicherung kann man seine SD-Karten ungelöscht lassen und mehrere davon rotieren. Z.B. 3 oder 4 in der Fototasche, gleich viele in einem Mäppchen. Ist der eine Satz voll, wird ausgetauscht. Es müssten schon arg gründliche Einbrecher sein, die ein kleines Täschchen mit ein paar SD-Karten rauskramen und einpacken.
 

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde das NAS einfach dort verstecken, wo kein Einbrecher Schmuck, Geld oder andere Wertgegenstände vermutet.
Im Normalbetrieb muss die DS ja nicht wie auf dem Präsentierteller stehen. Der Spruch "Gelegenheit macht Diebe" gilt immer.
Ergo, das Ding z. b. im Keller unter/hinter die Werkbank, in Hohlräume z.B. Nischen im Dachgiebel.
Ein Stromkabel ist relativ simple unauffällig verlegbar und über das Stromnetz kann man Daten zum Router ins Arbeitszimmer übertragen.
;)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Herzlichen Glückwunsch, der Thread ist schon ein gutes 3/4-Jahr alt ;) ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Ach? Sind Einbrüche inzwischen denn abgeschafft worden? :unsure: ?

@HrothGer: prinzipiell ganz nett, leider mangelt es nicht selten an guten Versteckmöglichkeiten. Ja ich kann meine DS in den Keller oder sogar unters Dach stellen. Die Orte sind allerdings gänzlich ungeeignet, da nicht einmal Netzanschluss dort vorhanden ist und für potentielle Diebe sogar leichter erreichbar als die Wohnräume.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
In Zeiten, wo Hinz und Kunz auf 5 und 10GbE schielt ein super Tipp sein NAS dahin zu stellen, wo die LAN Perfomance unter WLAN Speed fällt.
Wer es denn so im Keller oder auf dem Dachboden braucht dem sei es gegönnt. :cool:
Sicherheits- und Backuplösungen sehen allerdings anders aus.
 

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles Ansichtssache.
Jeder wird einen Kompromiss eingehen müssen, denn Funk oder Kabellösung, alles hat Vor- aber auch Nachteile.

Für den Privatanwender, der nur seine Dokumente und Bilder sichern will, dem reichen auch 1000Mbit/s locker. Warum also mehr Geld ausgeben für teurere Repeater oder Löcher durch armierte Betonwände/decken bohren? Repeater wird man mitunter brauchen, um schneller als über Kabelverbindung zu sein.
Datensicherheit oder -sicherung hat zudem nichts mit Schnelligkeit zu tun. Die Beste Sicherung nützt auch nicht, wenn sie geklaut wird.

Meine digitalisierten Blu-ray-Filme schaffen es über Powerline von AVM (1240E) bis zum TV locker.
Hat ja auch andere Vorteile, man schläft besser. Auf Befeuerung mit Funknetzen sollte man verzichten, wenn die Möglichkeit besteht.

Wer halt unbedingt zu Hause eine Lösung wie im Rechenzentrum anstrebt, der muss es halt anders angehen. Die Frage ist doch:
Was ist notwendig und nicht, was ist maximal möglich ;-)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"notwendig"... Minimalprinzip kann man sicherlich auch machen... Davon ab ist DLAN jetzt auch nicht "sauber" (vllt nicht so krass wie WLAN, aber dennoch kein Allheilmittel)...
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ganz ehrlich, wer eine externe Kiste nur zur Datensicherung braucht um diese dann irgendwo zu verstecken sollte sich keine Syno kaufen sondern was ganz Banales wie ein WD Book etc. Das ist ausreichend und braucht keinerlei Serverfunktionalitäten. Mit der Syno schmeisst man da Perlen vor die Säue.
Wer so kauft hat nicht wirklich nachgedacht oder noch weniger Ahnung als ich. :)
 
  • Haha
Reaktionen: the other

HrothGer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ganz ehrlich, wer eine externe Kiste nur zur Datensicherung braucht um diese dann irgendwo zu verstecken sollte sich keine Syno kaufen sondern was ganz Banales wie ein WD Book etc. Das ist ausreichend und braucht keinerlei Serverfunktionalitäten. Mit der Syno schmeisst man da Perlen vor die Säue.
Wer so kauft hat nicht wirklich nachgedacht oder noch weniger Ahnung als ich. :)
Das ist wohl war. Thema "Sicherheits- und Backuplösungen" habe ich nur kommentiert, weil Du das Thema eingeworfen hast. Ich bin ursprünglich nur auf eine Lösung gegen Diebstahl eingeangen, mehr nicht.
Da er nunmal die DS hat, wird er die weiter nutzen wollen. Vielleicht ist er ja sogar so gut drauf und hat Nextcloud auf dem Ding zu laufen, eine Mailserver und weiß der Geier was. Davon gehe ich aus. ansonsten lohnt sich die Anschaffung einer DS nicht wirklich.

Was man dann auch machen kann:
Step 1) Schild aufkleben "Klauen lohnt nicht, Daten sind verschlüsselt".
Step 2) Backuplösungansatz von iDomix benutzen ...https://idomix.de/das-ultimative-backup-fuer-jeden-oertlich-getrennt-und-preiswert...

Einfacher, Sicherer und Billiger gehts es nicht. Ist zwar mit etwas regelmäßigen Aufwand behaftet, dafür:
Die Backup-FP an einem sicheren Ort, nicht im selben Haus bzw. Wohnung, dann sind die Daten nebst Konfiguration der DS vor Brand und Hackerangriffen geschützt.
:)
Glaub wir sich jetzt durch. Also ich für meinen Teil auf jeden Fall. cu
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Verstehe nicht, wie ein Backup an einem anderen Ort den Diebstahl meiner DS verhindern soll, aber sei's drum.
Gefragt war (ursprünglich), wie man seine DS vor Diebstahl schützt, nicht, wie man am besten seine Daten sichert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat