Diebstahlsicherung für NAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, vielleicht etwas kurz gedacht. Wenn ich meine Daten vor Diebstahl schützen möchte reicht es nicht den Server an die Kette zu legen sondern für den Fall eines Misserfolges meine Daten auch gesichert zu haben. Letzteres ist doch sowieso absolut unstrittig für nahezu jeden, oder?

Das sind zwei verschiedene Aspekte. Backup natürlich immer. Schaden kann aber auch sein, dass Daten einfach in falsche Hände geraten.

Den körperlichen Verlust einer DS deckt (bei Eintreten der Versicherungsbedingungen) die Hausratversicherung.

Den Datenverlust deckt sie in aller Regel nicht, und wenn, dann nur monetär, nicht ideell. Also ist das (ausgelagerte) Backup der wesentliche Faktor, nicht ob die kleine Kiste fehlt.

Das mag ja jeder selbst für mich bewerten. Die Ausgangsfrage ging jedenfalls nicht in Richtung Backup.
Vielleicht ist der wesentliche Aspekt ja, dass meine Daten nicht in falsche Hände gelangen können/dürfen. Dann ist die Strategie "Verschlüsselung" wohl primär und Backup sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat