Diebstahlsicherung für NAS?

ex10

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gang ganz Kurzem Besitzer eines DS212+

So sehr mich der Gedanke erfreut alle Daten nun zentral und sicher zu speichern, so sehr beunruhigt mich der Gedanke, dass das die Box gestohlen wird.

Ich denke dabei an ein Einbruch. Ich habe keine Ahnung ob es Statistiken gibt wie lange sich ein ein Einbrecher in einem Haus aufhält, jedoch denke ich wird er schnellst möglich alles zusammen raffen und entschwinden.

Auch ist mir klar: jemand der in mein haus kommt hat Werkzeug und kriminelle Energie. Einen richtigen Schutz wird es also nicht geben.

Aber: Wie schütze ich die NAS gegen eine schnelle ungewollte fremde Mobilität? Welches Kensington ist das Beste (natürlich mit Zahlen wenn, jeder kennt den Klorollen-Pappen-Trick)? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Habt ihr ähnliche Gedanken und was tut ihr dagegen?

Gruß, ex10
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber: Wie schütze ich die NAS gegen eine schnelle ungewollte fremde Mobilität? Welches Kensington ist das Beste (natürlich mit Zahlen wenn, jeder kennt den Klorollen-Pappen-Trick)? Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Habt ihr ähnliche Gedanken und was tut ihr dagegen?

Möglichkeiten:

- festschrauben
- in einen abschließbaren Metall-Schrank stellen, welcher belüftet wird
- in einen abschließbaren Raum stellen, welcher belüftet wird

hab solche Gedanken nicht und tu auch nichts dagegen (also gegen die fehlenden Gedanken :D)

Itari
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Es gibt ja noch die Möglichkeit, die Ordner auf der DS zu verschlüsseln.

Ich selbst mach gegen den Diebstahl nichts.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Aber der Dieb kennt ja das Passwort für den DSM nicht. Über Linux kann er die Daten auch nicht auslesen (sind ja verschlüsselt). Da bleibt ihm nur noch das Resetten der DS und im DSM müsste er dann den Ordner wieder einbinden, was aber nur mit dem Passwort geht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber der Dieb kennt ja das Passwort für den DSM nicht. Über Linux kann er die Daten auch nicht auslesen (sind ja verschlüsselt). Da bleibt ihm nur noch das Resetten der DS und im DSM müsste er dann den Ordner wieder einbinden, was aber nur mit dem Passwort geht.

Hallo, hier geht es nicht darum, dass die Daten geschützt werden, sondern dass die DiskStation nicht mitgenommen wird (ev. sogar ohne Platten)

Aber: Wie schütze ich die NAS gegen eine schnelle ungewollte fremde Mobilität?

Itari
 

ex10

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir ging es um zwei Dinge:

1. Die Platten sind weg (die Station wäre mir in dem Falle noch egal) und damit sind alle meine Daten weg

2. jemand anders hat die Daten. Alle meine Fotos, Lebensläufe, Rechnungen usw. Er kann also ich sein. Horror. Ich müsste auswandern...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
1.) Sichere deine Daten in regelmäßig auf ein externes Medium (oder via Internet auf eine 2. Syno) welches räumlich getrennt ist (zB. bei sehr guten Bekannten, Verwandten rumsteht denen du vertraust). Dann kannst du bei Diebstahl deiner Platten darauf zugreifen und hast alles noch.

2.) Verschlüssle deine Daten mit einem starken Passwort. Der Dieb kann dann nichts mit deinen Daten anfangen!
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Man könnte das Gerät auch einfach dort hinstellen wo es niemand sucht, zum Beispiel hinter den Schrank oder unter das Bett. Eben dorthin, wo ein Einbrecher unter Zeitdruck eben nicht hinguckt.

Gruß Dennis
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich denke gegen physisches Abhandenkommen kann man nicht sehr viel machen. Ausser man ist bereit ne Menge Kohle in die Hände zu nehmen für z.B. Zugangskontrolle mit Irisscan, Verzeinzelungsanlage. Dann muss man im Serverraum noch alle Fenster zu mauern oder zumindest Panzerglas einsetzen. Und dann am besten noch ein Server-Rack, das mindestns 1 Tonne schwer ist (natürlich abschliessbar und ebenfalls mit Irisscanner) :) Und für die ganz hartnäckigen Einbrecher noch ne schöne Sprengfalle, falls sie das Rack doch bewegen können ;-)
Da dies kaum praktikabel ist, denke ich den besten Schutz wird man durch das erwähnte Verstecken haben. Wobei unter dem Bett würde ich definitiv keine DS haben wollen :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wirklich sensible Daten, die ich nur gelegentlich benötige, speichere ich verschlüsselt auf Speicher-Sticks ab und leg ein Backup davon in den Safe/Schließfach

Itari
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Kleinen Serverschrank kaufen, welchen man fest in die Wand schraubt. DS rein und abschliessen. Irgendwo im Forum postete mal einer eine Adresse, wo es die relativ günstig gab. Es heisst immer "Serverschrank" aber gemeint ist in diesem Fall eher ein Würfel mit etwa 80cm^3 Grösse (Beispiel). Der hängt quasi in der Luft und kann somit an Orten wie der Besenkammer Platz finden. Kabel müssen natürlich verlegt werden.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Oder alle Schrauben des Gerätes lösen,
wenn der Dieb das Gehäuse in die Hand nimmt fällt es auseinander
und macht Lärm, das erspart dann die Alarmanlage :D
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Mir faellt gerade noch ein, den Dachboden (falls vorhanden) zu benutzen. Dort schaut kaum ein Einbrecher. Bei mir muesste er zumindest eine Falltreppe herunterpoltern lassen :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich mach das mit 'nackten' Platten im Büro, wo ich mit einem dicken Filzstift 'defekt' drauf schreibe ... da geht keiner dran

Itari
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann kannste ja direkt auf die DS "Defekt" draufschreiben, die beachtet dann auch keiner!:p

Gruß Carbon
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Dann kannste ja direkt auf die DS "Defekt" draufschreiben, die beachtet dann auch keiner!

Sieht nur blöd aus, wenn dabei die Lampen auf der Frontseite lustig vor sich hin flackern!

Gruß Tommes!
 

Carbon

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na da klebt der Aufkleber doch drüber! :)

Gruß Carbon
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Ach so, na dann!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.086
Punkte für Reaktionen
1.067
Punkte
314
Aber wie schaut's denn mit CaseModding aus. Soll ja Leute geben, die sich einen PC in eine Bierkiste, Toaster oder einen alten Videorekorder einbauen. Sowas geht auch Super mit einer DS.
Ist natürlich blöd, wenn der Einbrecher auf alten Kram steht!

Aber mal Spaß beiseite. Ich denke, das es immer ein Problem sein wird, sein Hab und Gut vor Diebstahl bzw. Einbruch zu schützen. Von daher sollte man schon beim Haus oder der Wohnung anfangen und nicht erst bei der DS.

Gruß Tommes!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat