Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnJohn

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe das Forum durchstöbert, aber leider keinen Lösungsansatz gefunden.

Hardware: Synology Diskstation 1815+ (DSM 6.0-7321 Update 3), Samsung TV, per LAN verbunden.

Wenn ich am Fernseher Verbindung zur DS aufnehme, gelingt das alles problemlos. Ich kann den Medienserver als Quelle auswählen und durch die Ordnerstruktur navigieren bis ich zum Film komme, den ich sehen will. Wenn ich diesen dann anklicke, kommt die Fehlermeldung "Die ausgewählte Datei wird derzeit nicht unterstützt". Und das bei allen Filmen jeglichen Formats. Auch Fotos will er nicht anzeigen mit der gleichen Fehlermeldung.

Wenn ich den gleichen Film per USB-Stick am Fernseher abspiele, funktioniert alles tadellos.
Als ich mit der vorherigen DS 414 Filme auf diesem Fernseher abgespielt habe, hat auch alles funktioniert.
Am Fernseher habe ich seitdem nichts verändert, also keine Firmwareupdate oder ähnliches.

So vermute ich mal, dass ich bei der Neueinrichtung der DS vor zwei Wochen irgendeine Einstellung falsch getroffen habe. Ich habe mich schon so ziemlich durch jedes Menü geklickt, finde aber keinen Menüpunkt mehr, der mir irgendeinen Hinweis auf Fehlkonfiguration liefert.

Irgendwelche Ideen, was ich übersehen/vergessen/falsch eingestellt habe?

Wäre schön :) ,
JohnJohn

Vielleicht liegt es an dem DMA Einstellungen für den DLNA Client im Medienserver..

Uff, das ging ja schnell :) . Danke!

Bei den Allgemeinen Einstellungen sehe ich eigentlich nichts, was irgendein Hindernis darstellen könnte. Menüsprache und so weiter.
Das Meldeintervall sollte keine Auswirkung haben, da der TV die DS ja sieht und mit ihr kommunizieren kann.

Auch die Sucheinstellungen sollten keine Auswirkung haben. Die Liste der Filme erhalte ich ja.

Bei der DMA-Kompatibilität weiß ich nicht so recht... Video-Transkodierung hatte ich mal ausgewählt, das hat aber nichts geändert - und der TV spielt den Film von USB aus ja auch ab.
Der Zugriff war auf keine Geräte eingeschränkt. Das habe ich jetzt mal geändert und den TV explizit frei gegeben. Auch keine Änderung.

Welche Einstellung meinst du? Ich bin der Meinung, dass ich alles ausprobiert habe, was es da gibt.
(Wofür steht eigentlich DMA?)

Wofür DMA steht, weiß ich leider auch nicht, aber ändere einmal die Einstellung bei DMA-Kompatibilität und teste dann nochmal.

Was die TVs über USB und DLNA für Dateien unterstützen unterscheidet sich oft erheblich. "Am USB funktioniert es.." ist deshalb leider kein tragfähiges Argument.

Im Medienserver kann man irgendwo den Client-Typ einstellen. Das ist sowas wie ein Profil durch das der Server dann weiß welches Endgerät er vor sich hat und ob das eventuell eine Spezialbehandlung benötigt etc.
Siehe auch
https://www.synology.com/de-de/know...on_Synology_NAS_with_DLNA_UPnP_compliant_DMAs

Edit:
DMA steht für Digital Media Adapter

Was passiert denn wenn du die filme mit der ds video app startest und an dein tv streamst?

Der Link war schon Mal nicht schlecht. So habe ich im Menü DMA-Kompatibilität bei der Geräteliste gesehen, dass ich dort beim Client als Profil "Samsung TV" auswählen kann. (Die F-Serie trifft bei meinem Gerät nicht zu.) Also eingestellt und zum Fernseher getigert. Leider immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Zur Abwechslung mal beide Geräte neu gestartet. Hatte aber auch keinen Effekt.

@c0smo: Probiere ich gleich mal aus!

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden! Es ist allerdings ein ziemlich dämlicher Fehler :o ... Ich erzähle es trotzdem, denn vielleicht passiert das auch einem anderen mal... (Wo ist nur der Smiley mit den Tomaten auf den Augen...)

In den Einstellungen des Mediaservers stellt man in den allgemeinen Einstellungen das Netzwerk-Interface ein. Also bei der 1815+ LAN1 bis LAN4.
Ich hatte es auf der Standard-Einstellung LAN1 stehen, korrekt gewesen wäre LAN4, da ich nur die unterste Netzwerkbuchse verwende... :o

Was mich nur verblüfft, ist, dass die grundsätzliche Kommunikation funktioniert hat bis es ans Abspielen ging...

Das Wochenende ist gerettet!
Danke an alle, die mich in die richtigen Menüs geleitet haben :) . Dass ihr auf einen solch dämlichen Fehler nicht gekommen seid, ist verständlich ;) .
Insgesamt trotzdem eine gute Erfahrung, eure Hilfsbereitschaft!

JohnJohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat