DHCP-Server aktiv -> kein Internet

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo!

Auf der DS220+ wollte ich den DHCP-Server aktivieren. Hintergrund ist die Möglichkeit, Geräten von denen nur die MAC-Adresse bekannt ist, eine fixe IP zuzuweisen.
Das Gerät selbst kann das nämlich nicht....und mein Router HUAWEII b618s auch nicht.
Wenn ich am Router DHCP deaktiviere und am NAS aktiviere, habe ich plötzlich kein Netz.
Der Router zeigt mir normalerweise bei der Verbindung "4G" und den Providernamen an, ist aber DHCP auf dem NAS aktiv, dann wird mir "Ethernet" angezeigt.
So, als glaube der Router, er wäre nicht der Empfänger des Funksignals, sondern Endgerät vom NAS gesteuert....

Hat jemand eine Idee?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
und was wird vom nas als dhcp verteilt?
adressen die die gleiche ip range haben wie der router oder irgendwas in anderem subnet?
falls die netze passen, welches standard gateway teilt das nas den clients denn mit? doch hoffentlich nicht sich selbst....
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Router hat 192.168.0.1
NAS 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0

IP-Bereich für DHCP-Server ist 192.168.0.30 bis 192.168.0.50
Der Bereich von 1 bis 29 ist für fixe IP zuständig.

Gateway auf dem NAS ist die IP des Routers, also 192.168.0.1
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
So, als glaube der Router, er wäre nicht der Empfänger des Funksignals, sondern Endgerät vom NAS gesteuert....

Hat jemand eine Idee?
vielleicht ist es genauso!
Ist Dein Router nicht davon abhängig vom Provider eine via DHCP zugewiesene IP zu bekommen?
Stellst Du das um, bekommt der Router die IP von der NAS, deinem "neuen OFFLINE Internet Provider".
Verwechselst Du evtl. DHCP Server mit Client?
Oder ist an dem Provider "liefert Internet" Port am Router das NAS eingestöpselt?
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also wenn ich DHCP auf dem Router deaktiviere und auf dem NAS aktiviere, bekommt der Router
keine andere IP und er ist auch nicht als Client eingetragen.
Verkabelung:
router -> managed switch
-> nas
-> pc
-> DLAN
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hier meine Settings im NAS:
nas1.jpg

nas2.jpg

nas3.jpg

So siehts im Router aus, wenn DHCP aktiv ist, aber im NAS deaktiviert:
nas4.jpg
nas5.jpg

Aktiviere ich DHCP im NAS, ist das Netz weg und es sieht so aus:
nas6.jpg

Es ist übrigens egal, ob ich DHCP im Router aktiviere, deaktiviere, anderen Bereich vergebe....sobald DHCP auf dem NAS aktiv ist, hab ich kein Netz mehr.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
es ist eigentlich nie eine gute Idee ZWEI dhcp Server in einem Netzsegment zu haben.
Also das bitte unbedingt vermeiden.
Wenn du dein NAS denn unbedingt dhcp machen lassen willst, dann unbedingt selbiges im Router deaktivieren.
Das NAS sollte eine feste IP bekommen, auch der Router sollte eine IP AUßERHALB des zu vergebenden DHCP Bereiches bekommen, die fix zugeteilt ist.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Tja, aber genau das funktioniert ja eben nicht.
NAS hat immer eine fixe IP außerhalb des DHCP-Bereichs, ebenso der Router.

Zur Wiederholung:
Router DHCP deaktiviert, NAS DHCP aktiviert -> kein Internet.
Router DHCP Range 30-50 aktiviert, NAS DHCP Range 51-60 aktiviert -> kein Internet
Router DHCP aktiviert, NAS DHCP deaktiviert -> alles ok.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
Hast du Internet bei fester IP am Rechner und DHCP im Router aus (also ganz ohne DHCP-Server im Netz)?
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habs noch nicht probiert, meinen PC von DHCP auf fixe IP umzustellen.
Ist aber ziemlich egal, weil ich nirgendwo Internet habe, sobald DHCP auf dem NAS aktiviert wird.
Weder LAN, noch WLAN. Alle Geräte sind quasi tot.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
weil es mich selber interessiert hat, hab ich mal ein wenig Freund google befragt zu deiner Problematik...
Oh man, es scheint in diversen Posts (meist Englisch) so, dass die Leute von Huawei bei ihrem Routermodell zwar ermöglichen, dass dhcp deaktiviert wird, aber die Router scheinen dann auch nicht zu akzeptieren, dass ein anderer dhcp Server im Netz die Arbeit übernimmt...
Nirgendwo ne Lösung dazu gefunden, aber der Router scheint da das Problem zu sein....
Routerzwang oder kannst du auf andere Modelle ausweichen?
 
  • Like
Reaktionen: purewhitedesign

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.008
Punkte für Reaktionen
2.701
Punkte
423
@purewhitedesign
Ich halb deshalb gefragt, weil ich vermute, dass dein Router für 4G seinen eigenen DHCP-Server voraussetzt.
Manche DHCP-Server deaktivieren sich auch selbst, wenn sie einen anderen DHCP-Server im Netz finden.
 
  • Like
Reaktionen: purewhitedesign

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
hier mal dazu vom Forum deines ISP:
https://community.magenta.at/topic/3957-huawei-b315s-22-mit-eigenem-dhcp-server/
edit: und schon ist mir diese Firma ein weiteres Mal unsympatisch (hab seit Jahren ein handy von denen und das sowie das Updateverhalten ist einfach Mist, dazu die wohl nicht so ganz aus der Luft gegriffenen Verdächtigungen beim Thema Breitbandausbau und huawei...tja.)
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke @the other!
Mein Router ist nicht gebrandet, ist frei für alle Netze.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der HUAWEI einfach keine anderen DHCP-Server "duldet".

Routerzwang hab ich nicht, ich kauf mir auch ein anderes Gerät, wenns sein muss.
Wichtig ist mir aber LTE-A und eben die Behandlung der MAC-Adressen.
Die meisten LTE-Modems am Markt können nur 4G, aber kein 4G+.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: purewhitedesign

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Vigor kann kein 4G+....aber die Fritz!Box wäre Kategorie 6.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
der 2927 hat aber Kategorie 6 angegeben, wenn ich es recht erinnere vom Überfliegen...
;)

Bildschirmfoto vom 2021-02-09 15-21-12.png
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Jepp! Hab mir nur den 2620 angeschaut.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
PROBLEM GELÖST!

Es lag am Router und an den Ethernet-einstellungen. Die waren auf "auto". Ich habe es nun auf "LAN" eingestellt.
Etwas irreführend, mit "LAN" wird nämlich ausschließlich auf 3G und 4G Empfang gesetzt.

Jetzt klappt auch der DHCP-Server auf dem Synology NAS!
Danke euch für euren Input!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
na, das war dann ja easy...
;)
Und wieder Geld gespart...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat