Der Freude-Thread...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
zu sehen, wie das Geld buchstäblich verbrannt wird.
Wieder (nur) mit Gas zu heizen würde noch mehr Geld verbrennen. ;) Aber ja, wenn man von dem aktuellen Gegenwert und nicht davon ausgehen würde was man selber dafür bezahl hat, ist es schon erschreckend zu sehen welche potentielle Summe in Euro sich da in Rauch auflöst. :rolleyes:

Zum Glück haben sich meine Beschaffungskosten nur minimal erhöht, auch wenn ich jetzt leider nicht mehr die Mengen bekommen kann wie einst. Aber zumindest kann ich noch Brennholz bekommen bzw. machen, im Gegensatz zu vielen anderen Leute die jetzt leider entweder in die Röhre schauen, oder Preise jenseits von gut und böse dafür bezahlen (müssen).
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
In den Ärger-Thread. Ich z.B. bin konsequenter FB-Vermeider und kann den Link, hinter dem sich das Tool versteckt, garnicht erst aufrufen :LOL:
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Aber ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht wirklich daran, dass meine Daten dann tatsächlich gelöscht würden... :rolleyes:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Ich gehöre auch zu den FB-Vergeigeren und der Witz ist echt die Begründung von FB warum sie fremde Daten erfassen:

"Wir stützen uns bei der Verarbeitung der Namen, Telefonnummern und/oder E-Mail-Adressen von Nicht-Nutzern für die oben beschriebenen Zwecke auf unsere berechtigten Interessen und die berechtigten Interessen unserer Nutzer. Konkret machen wir unsere Interessen geltend, Facebook, den Messenger und/oder Instagram zu betreiben, unseren Nutzern dafür Funktionen bereitzustellen und die Sicherheit der Meta-Produkte zu gewährleisten, sowie die Interessen unserer Nutzer daran, sich effizienter mit ihren Kontakten, die Facebook, den Messenger und/oder Instagram verwenden, zu vernetzen."

Frei übersetzt: Wir machen das weil es uns auch nutzt und weil wir es einfach machen können.

Es werden also Daten erfasst, verarbeitet, weitergegeben und für kommerzielle Dinge genutzt, ohne den Betroffenen darüber zu informieren, oder gar im Vorfeld seine Zustimmung dazu einzuholen. Unglaublich das das einfach so möglich ist und nicht unterbunden wird. :mad:

BTW: Als Nicht-FB-Nutzer wusste ich das hier gar nicht: "Wenn ein Nutzer das „Hochladen von Kontakten“ verwendet, gewährt er uns Zugriff auf das Adressbuch seines Geräts. Infolgedessen greifen wir täglich auf die Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen in seinem Adressbuch zu und laden sie auf unsere Server hoch."

Schöne neue Welt. :ROFLMAO:

@Rotbart
Danke für den Hinweis/Link. 👍

VG Jim
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
@Joe Patroni
Willst du damit sagen Meta geht nicht verantwortungsvoll mit fremden Daten um ? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Als Nicht-FB-Nutzer wusste ich das hier gar nicht: "Wenn ein Nutzer das „Hochladen von Kontakten“ verwendet, gewährt er uns Zugriff auf das Adressbuch seines Geräts
Was jetzt? Das musst du bei whatsapp noch nicht einmal aktiv anstoßen. Also Hochladen. Wenn du whatsapp vernünftig nutzen möchtest (also mit Namen statt Telefonummern), dann braucht es Zugriff auf das Telefonbuch. Et voilá.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber trotzdem: Man stelle sich mal vor man nutzt z.B. seine EC-Karte ober Bezahl-App im Laden und bezahlt damit: Dann heißt es an der Kasse: Moment sie nutzen unseren Zahlungsdienst, dann werde wir mal eben auch alle Daten ihres Adressbuches kopieren. Wir speichern ja Daten für sie und somit können wir auch alle Daten abgreifen die sie sonst noch so auf dem Smartphone haben. Davon haben sie zwar nichts aber wir. Und nein, alle ihre Kontakte werden von uns natürlich nicht darüber informiert das wir deren Daten dann haben.

Der Zahlungsdienstleister und/oder die Bank macht dann natürlich auch das gleiche.

@Puppetmaster
Darum nutze ich auch kein WA. ;)

Ja ich bin seit über 30 Jahre in der IT tätig und habe trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswege) :LOL: mit den Social Media Quark genau aus solchen Gründen absolut nichts am Hut. :LOL:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214
Schöne neue Welt. :ROFLMAO:

Anderes Thema, aber weil es gerade so schön passt: Seit gestern gibt es das November-Update für Home Assistant und endlich wird Oral-B als Integration angeboten. Endlich weiß ich dank meines Smarthome ob, wann und wie lange ich mir die Zähne geputzt habe und kann alles statistisch auswerten. Darauf habe ich und die Welt schon ewig gewartet. :ROFLMAO:

Nein heute ist nicht schon der 1. April. ;)

VG Jim

PS: Falls mir jemand den Sinn darin/dafür erklären kann dann bitte ich um Info. Vielleicht brauche ich das ja doch ganz dringend? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Na du kannst sicherlich die Daten mit deinem Zahnarzt/Krankenkasse per WhatsApp teilen damit ihr dann bei deinen 3. über die Zuzahlung diskutieren könnt. Wenn du sorgfältig geputzt hast bekommst du von denen ein 👍.😄
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.463
Punkte für Reaktionen
1.757
Punkte
214

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.575
Punkte für Reaktionen
1.408
Punkte
234
Es ist schön, dass es noch Menschen gibt, die in mancherlei Hinsicht (z.B. wie hier in den letzten Postings) ähnlich ticken wie ich.

Dafür lasse ich mal ein paar "Like"s da => (y)(y)(y)(y)(y)
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
@Joe Patroni
Willst du damit sagen Meta geht nicht verantwortungsvoll mit fremden Daten um ? 🤣
Sie werden damit ganz sicher nur das Beste tun. Fragt sich nur, für wen es das Beste ist.
Immerhin gibt es ja ein "berechtigtes Interesse"! Da gibt es natürlich nichts gegen einzuwenden! :unsure:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Da nimmt es die Telekom aber sehr genau mit dem gendern 😂

Screenshot_20221104_094945_Opera.jpg
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Leute, Leute. Dies ist der Freude-Thread. Facebook, Whatsapp, Instagram etc. gehört aber definitiv in den Ärger-Thread. :D

Ich frage mich eigentlich immer, wie kann es sein, dass Whatsapp etc. die ganzen Kontaktdaten eines Mobilgerätes verarbeiten darf, ohne dass der Datenschutz in jedem einzelnen Land Purzelbäume schlägt. Eigentlich würden sie ja ein Einwilligung eines jedes einzelnen Kontaktes benötigen. Aber bin kein Rechtsexperte. :unsure:
Aber wir sind ja hier im Freude-Thread. Ich kann mir nicht helfen, aber ich stelle mir so vor, irgendjemand erfreut ich über ein prall gefülltes Kuvert, dass so mal ganz unauffällig hinüber geschoben wird. :devilish:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.024
Punkte
544
Was mich dabei freut: Ich kann WhatsApp den Zugriff auf die Kontakte verweigern. Dann sehe ich zwar nur Nummern statt Namen, aber damit komme ich klar. Und der Datenschutz ist erheblich gesteigert. Das ging in alten Android-Versionen nicht
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Oh gott.. Zum Glück lässt Windows keinen Doppelpunkt im Ordnernamen zu 😂
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Im Falle des Benutzer-Ordners ist das egal. Denn da heißt der Ordner im Dateisystem users und der wird wie einige andere Systemordner im Explorer übersetzt. Da wäre so etwas vielleicht ebenfalls möglich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!