Der Freude-Thread...

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
@Kurt-oe1kyw was du mit dem Geld machen sollst? Ganz klar, du kaufst ihr erstmal ein neues NAS. Mit ganz viel Glück reicht der Gewinn dafür :ROFLMAO:
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich habe seit dem 30.07 endlich meinen Glasfaseranschluss. Rennt wie hulle. :)
 
  • Like
Reaktionen: njanert

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
In der Tat, Glasfaser-Internet ist eine feine Sache. Das wollen wohl die meisten nicht mehr missen. Fast schon ein Grund, die Wohnung nicht zu wechseln, zumindest dorthin wo es noch kein Glasfaser gibt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich habe seit dem 30.07 endlich meinen Glasfaseranschluss.
Welcher Provider? "Deutsche Glasfaser"?
Wenn ja, würden mich mal deine Erfahrungen interessieren. Bei uns steht das auch bald an, aktuell noch in der Nachfragebündelungs-Phase.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Welcher Provider? "Deutsche Glasfaser"?

Bei der Telekom. Ist ein 500/100 und hat eine öffnentliche IPV4 und IPV6 Adresse.
Lief alles am selben Tag ab. Glasfaser einblasen. Abschlusspunkt gesetzt. Einrichtung war Easy Peasy. Aktivierungslink kam per Mail.
Nachmittags lieferte DHL das GF-Modem. Aktivierungslink am Handy geöffnet. Glasfaser ID eingescannt. Modem ID eingescannt.

Habe parallel die FritzBox noch am DSL gehabt und ein Fernsehprogramm am laufen. Nach ca. 12-15min blieb das Bild stehen und
die "Ich habe fertig"-Mail flatterte auf mein Handy. WAN-Port in der Fritte aktiviert und mit GF-Modem verbunden. Anschlusstyp auf
GF Telekom mit Zugangsdaten geändert. Fertig. :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ich hadere noch damit, dass mir Deutsche Glasfaser unbedingt ein ONT (also Modem) setzen will, wie wohl die Telekom bei dir.
Klar, damit könnte ich meine alte 7590 als Router einfach weiter nutzen, aber ich mir nicht sicher, ob nicht doch eine Fritzbox mit integrierten Fiber-Modem (z.B. 5590) besser wäre. Was meinst du?
Ich lese immer wieder, dass in Deutschland eigentlich ein passiver Netzabschluss (also nur HÜP) im Zuge der Router-Freiheit, der Standard sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
setzen will, wie wohl die Telekom bei dir.

Ich hatte die Wahl was ich haben wollte. Die hätten auch nur den GF-Abschluss gesetzt. Das Modem hat einmalig 49€ gekostet.
Ich könnte auch jederzeit wieder Wechseln. Müsste ich mich aber erst schlau drüber machen.

Fiber-Modem (z.B. 5590) besser wäre. Was meinst du?

Klar. Fiele ein Gerät und Stromfresser weg. Du hättest dann WiFi 6. Ein WAN Schnittstelle mit 2.5 GBit.
Habe diese Box bis jetzt noch nicht in freier Wildbahn gesehen. Aber wenn ich so im Forum lese was du da
so Netzwerk mäßig alles machst, ist die große Frage ob die Fritz Deinen Ansprüchen gerecht wird. :)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Nach 8 Monaten haben wir endlich unseren Bohrtermin für die Brunnen bekommen. Jetzt steht der Grundwasser-Wärmepumpe nichts mehr entgegen! 🙂
Im Ärger Thread melde ich mich dann im Dezember, wenn die erste Stromrechnung reinflattert. 🙈

PS
Diese blöde Grundsteuer Neuberechnung ist auch endlich vom Tisch. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: vater

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Diese blöde Grundsteuer Neuberechnung ist auch endlich vom Tisch.
Da bin ich noch dran ... Ich habe aber nicht das Gefühl, dass dann alles gut wird ... :cautious:

Durch den ZENSUS heuer musste ich schon zwei mal Angaben zu Eigentumswohnungen machen, die ich gar nicht kannte ... :ROFLMAO:
Da scheint wohl Einiges unter dem Teppich rumzuflattern :rolleyes:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
zwei mal Angaben zu Eigentumswohnungen machen, die ich gar nicht kannte ... :ROFLMAO:
Vielleicht hast Du ja geerbt, stehst im Grundbuch als Eigentümer und weißt gar nichts davon. :LOL:

Du solltest dann auch darauf bestehen das Du Eigentümer dieser Eigentumswohnungen bist. :cool:;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die Dame vom Zensus hatte mir ohne Rückfrage einen Termin nach ihren Wünschen verpasst und mir diesen handschriftlich über den Briefkasten mitgeteilt. Ich halte ja schon nicht viel vom Zensus, aber das war dann der Punkt, wo ich richtig bockig wurde.

Ich habe dann meine anderen Termine so gelegt, dass ich zu ihrem Termin nicht vor Ort war, was ich ihr nur wenige Stunden vorher mit großem Bedauern telefonisch auf ihrer Mailbox mitgeteilt habe. Sie verpasste mir wieder (handschriftlich im Briefkasten) einen Termin nach ihren Wünschen und ich legte meine Termine erneut so hin, dass ich nicht vor Ort war. Auch das teilte ich ihr wenige Stunden vorher telefonisch mit.

Insgesamt ging dieses Spiel dreimal. Sie rief dabei auch nie zurück. Seitdem hat sie sich nicht mehr gemeldet. Ich nehme an, dass sie sich entnervt jemand anderen gesucht hat, der ihre Terminvergabe eher mitmacht.

Ich freue mich schon auf den Zensus in ~10 Jahren. Da werde ich bestimmt erneut ausgewählt. *Termine-vorweg-sortier* :ROFLMAO:;)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Da bin ich noch dran
Das ist doch in Bayern mit drei Klicks erledigt. In Bremen ist das deutlich aufwendiger, habe ich ja dank Fern-Unterstützung sehen können. Vor allem gibt es Bayern die Möglichkeit, das in Papierform einzureichen, das kommt über 80-Jährigen schon mal entgegen. In Bremen ist es Elster oder Elster, nix Papier. Für 80-Jährige, die vorher noch nie mit Elster zu tun hatten ein Graus.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
In Bremen ist es Elster oder Elster, nix Papier.
Wie kann ich die Erklärung abgeben?
Außerdem erhalten Sie die Formulare in Papierform in Ihrem Finanzamt und Ihrem Ortsamt. Bitte beachten Sie die jeweiligen Öffnungszeiten. Die Formulare können Ihnen auch zugesandt werden. Schreiben Sie einfach eine E- Mail an Formulare mit dem Betreff: Formulare Grundsteuer.
Auf der Internetseite Grundsteuerwerterklärung finden Sie die Erklärungsvordrucke auch als ausfüllbare PDF-Dateien zum Download.


;)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das ist doch in Bayern mit drei Klicks erledigt.
Ich glaube du verwechselst hier etwas. In Bayern ist es mit am umfangreichsten, wegen der qm-Angaben und die Zusätze für Treppen, Garagen und Gartenhäuser. Ganz vergessen, die Dachschrägen! ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Ach, einfach nur schätzen - mit Tendenz nach unten. Das kontrolliert ja doch keiner :rolleyes:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
wegen der qm-Angaben und die Zusätze für Treppen, Garagen und Gartenhäuser. Ganz vergessen, die Dachschrägen! ;)

Da ich keine Garage mit > 50 qm, oder eine Gartenhütte mit > 30 qm habe, habe ich es mir einfach gemacht und einfach die qm für die Wohnfläche aus dem Bauplan bzw. der Baugenehmigung angegeben. Mein überdachtes Holzlager und meinen kleinen Werkstattanbau, habe ich auch unter den Tisch fallen lassen. :LOL:

VG Jim
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich glaube du verwechselst hier etwas.
Da ich sowohl eine Erklärung in Bayern, als auch eine in Bremen gemacht habe…nein. Bremen hat bedeutend mehr Zeit gekostet und mehr Informationen abgefragt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Außerdem erhalten Sie die Formulare in Papierform in Ihrem Finanzamt
Kannst gerne noch mal bei dem Finanzamt in Bremen anrufen oder vorstellig werden. Mein alter Herr hat das mehrfach versucht. Grundaussage des Amtes: wenn sie das mit Elster nicht selber können, fragen sie ihren Nachbarn um Hilfe…
Da habe ich dann gedacht ich höre nicht richtig…war da nicht was mit Steuergeheimnis und Datenschutz? Da kommt Freude Ärger auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat