Der Freude-Thread...

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
34
ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.
Ich hab ja auch ein ent-googletes Phone und komme gut zurecht. Zugeben muss man, dass solche Apps nicht laufen, die Google Play Services zwingend benötigen (MicroG wollte ich nicht). Bei mir betrifft das aber nur eine banking-App, auf die ich verzichten kann.

Wie häufig und zuverlässig kommen OS-updates? Androidpatches gibt es ja monatlich, wie aktuell setzt die community das um?

Und was mich auch interessieren würde: Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Kann man das einfach nachmachen?
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Zuerst habe ich die ganze Prozedur testweise an einem alten Galaxy S2 durchexerziert. Wollte sehen, was da auf mich zukommt, bevor ich das aktive Smartphone schrotte.
Nachdem ich endlich Erfolg hatte, wobei mich ein guter Freund mit seinen Linux-Kenntnissen unterstützt hat, habe ich mich an mein Galaxy A5 (2017) getraut. Das war wohl das Schwierigste dabei, den Mut dafür aufzubringen. Es gibt ja kein zurück...
Das A5 habe ich dann allerdings von einem Windows-Rechner mittels "Odin" aus bearbeitet, das stellte sich als komfortabler heraus.

Für das A5 kommen häufig Updates, welche ich allerdings nicht gleich aufspiele, weil dann auch neu gerootet werden muss. Rooten ist wichtig, da LineageOS nicht ganz ohne Google daher kommt. Zudem nur gerootet kommt man in den Genuß, eine Firewall "AFWall" und eine Art "Pihole" namens "AdAway" mitlaufen zu lassen. Zum Rooten scheint mir die beste Variante "Magisk" zu sein, jedenfalls hat bisher nichtmal meine Banking-App gejammert, dass sie auf einem gerooteten Phone nicht laufen will.

Alles in allem, ich kann es nur empfehlen! Für alle der von mir verwendeten Apps gibt es Datenschutzfreundliche Alternativen bei F-Droid:
https://f-droid.org/de/

Hier könnt Ihr prüfen, welche LineageOS Roms für welche Phones verfügbar sind:
https://lineageosroms.com/
Da sind dann auch Anleitungen zu finden, wie es geht.

Da LineageOS selbst nicht ganz ohne Google daher kommt, hier noch ein sehr empfehlenswerter Link zu dem Thema und auch, wie der Rest auszuschalten ist:
https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/

Weitere Informationen, Problemlösungen und evtl. weitergeführte (inoffizielle) LOS-ROMs sind hier zu finden:
https://forum.xda-developers.com

Doch ja, es ist kein Wochenendprojekt, aber es lohnt sich. Leistet Widerstand! :D
https://www.kuketz-blog.de/das-kranke-www-stop-using-google-web-services/

Nur Mut!
Joe
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
@Gulliver
Natürlich, auf alles, was mit Google-Webservices läuft muss man selbstverständlich verzichten, aber wie gesagt, von meiner Seite aus habe ich für alles Ersatz gefunden. Klar, für diejenigen, die nicht auf Whatsapp, FB und co verzichten wollen, ist das nichts...

Wenn man LineageOS installieren will, nur um die serienmäßig vorinstallierte Bloatware loszuwerden, hat man immerhin noch die Möglichkeit, ein "Minimimal-Google-Play" namens "GAPPs" auzuspielen. Dann ist man zwar nicht Googlefrei, kann aber davon abhängige Apps weiterlaufen lassen.

Für mich aber: Keine Kompromisse! Ich bin sogar bereit Nachteile und Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen. Meine Privatsphäre und vor allem die meines gesammten Bekanntenkreises sind es mir wert!
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
34
Meine Privatsphäre und vor allem die meines gesammten Bekanntenkreises sind es mir wert!
Deshalb bin ich auch umgestiegen. 👍
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post mit den links!

Die DS mit der eigenen Cloud war der Anfang. Dann kam das Phone, dann ein RPi mit Pihole und VPN (so dass auch mobile Daten darüber laufen), und schliesslich folgte auf PC und Laptop der Umstieg von Windows auf Debian.

Zudem Messenger-Umstieg auf threema und signal, konsequenter Einsatz von PGP für mails (mit dem private key auf einem Nitrokey Storage). Wechsel des mailaccounts zu posteo.de bzw. mailbox.org.

Voraussetzungen für Privacy sind weitgehend umgesetzt. Nun geht es darum, Familie, Freundes- und Bekanntenkreis zum Mitmachen zu motivieren. Denn sonst ist die Wirkung doch gering:

Mails an gmail-Konten werden ja weiterhin in USA gescannt - wenn nur ein Teilnehmer auf einer mailing-Liste sein Konto dort hat, liegt die gesamte Korrespondenz bei Google.

Wie überzeugt man Vereine etc davon, nicht doodle, zoom oder teams für Terminplanung und Videokonferenzen zu nutzen?

Ist noch viel Arbeit 😏

PS: Neben kuketz-blog.de (Pflichtlektüre!) finde ich das privacy-handbuch.de sehr hilfreich.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Zuerst habe ich die ganze Prozedur testweise an einem alten Galaxy S2 durchexerziert. Wollte sehen, was da auf mich zukommt, bevor ich das aktive Smartphone schrotte.

Das waren noch Zeiten mit dem Galaxy S2... Auch wenn ich da einen anderen Fokus hatte. Weniger das Thema Privacy, sondern eher Performance, Optik und Usability zu verbessern. Da gab es dann noch Paranoid Android, CyanogenMod und Co.
Damals hatte ich noch meine Freude bei der Entdeckung der Möglichkeiten. :)
Heutzutage tue ich mir das aber nicht mehr an. Die Geräte haben sich in vielerlei Hinsicht krass entwickelt.
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
@Gulliver
Ja, ich würde mir auch wünschen, daß sich mein Bekanntenkreis genauso um meine Privatsphäre sorgt, wie ich mich ja auch um die ihre.
Und ja, Du sprichst da das wohl größte Problem an, wie überzeugt man sein Umfeld davon, a) wie wichtig das Thema ist und VON JEDEM ernstgenommen werden muß und b) seinen diesbezüglich skeptischen Bekanntenkreis zu respektieren statt zu belächeln?

Bisher sehen ja nichtmal Ärzte darin eine Notwendigkeit! Für meine Booster-Impfung sollte ich ein Formular über einen Online-Dienstleister (Idana, könnte Euch auch passieren!) ausfüllen, der, wie sich herausstellte, gespickt war mit Google- und anderen Analysetools! Geht's noch?

Dem Ganzen liegt eigentlich nur ein Mangel zugrunde: Es fehlt an Aufklärung. Datenschutz muss, am besten massiv über die Medien und mindestens genauso hart in die Köpfe geknüppelt werden, wie der Glaube, eine Alexa zu brauchen! Der Pöbel ist schlichtweg zu bequem, sich selber Gedanken darüber zu machen, Nachteile in Kauf zu nehmen oder gar zu verzichten! Es verhält sich ähnlich wie die Maskenpflicht, die checkt auch keiner, will keiner checken, weil unbequem und lästig!

Und nochmal, es fehlt an Aufklärung, auch warum die Ausrede "Ich hab nichts zu verbergen" lächerlich ist! Eine Ausrede, die einfach ein "Kopf-in-den-Sand-stecken" derer ist, die mit der Bedeutung "Datenschutz" und den resultierenden Konsequenzen völlig überfordert sind und deren einzige Sorge scheint, Ihr Mittagessen u.U. nicht mehr bei FB posten zu können.

Wenn sie schon nicht überblicken können, was so ein Aushorchen bis ins tiefste eigene Innere bedeuten kann, wäre es zumindest fair, wenigstens mal seine Bekannten einzubeziehen. Eine Überlegung, ob vielleicht diese Bekannten etwas verbergen möchten (was ja nicht zwangsweise gesetzwidrig sein muss), kommt garnicht erst auf oder wird, wenn, schnell wegignoriert. Tolle Freunde sind das! Egoismus in Reinform! Welches Recht gibt Euch die Frechheit, anderer Leute Daten wie selbstverständlich zu verhökern, als wären es Eure eigenen? (ich werd grad ziemlich sauer! :D )
Nebenbei, komischerweise werden diese Leute aber nervös, wenn ich bei solchen Diskussionen nach den Handys frage, um mal durch Ihre "Eigenen Dateien" zu blättern, was Google ja schließlich auch darf.

B.t.w., ich kenne jemanden, der hemmungslos an einem FKK-Strand fotografiert, Postkarten davon angefertigt und diese gleich öffentlich verkauft hat! Und niemand, bis auf einen 😊, hatte im wahrsten Sinne des Wortes, den "Arsch in der Hose", dagegen zu protestieren! Da kann ich über meine Umwelt nur noch den Kopf schütteln.

"Ich habe nichts zu verbergen" heißt eigentlich nichts anderes als "Ich habe Angst und ich bin zu schwach!".
Das kann ich sogar verstehen. Es gib nichts Schwereres, als seinen Kopf aus der (konsumberauschten) Masse zu heben und eine abweichende, eigene Meinung zu vertreten.

Letztendlich bleibt nur eins: Sich selber treu bleiben, die eigene Scham überwinden, klar für seine Rechte und Privatspähre eintreten und Datenschutz einfordern, auch wenn man für bekloppt erklärt wird. Steter Tropfen höhlt den Stein. Und je mehr das verstehen und weitertragen, desto eher ändert sich die allgemeine Ignoranz. Haltet nicht vor dem Berg damit! Mit E-Autos hat die Methode ja auch funktioniert, warum also nicht mit Datenschutz? 🤔 Aber beeilt Euch, sonst gibt's demnächst auch kein Fleisch mehr auf den Tisch, diese Kampagne ist bereits in vollem Gange!

Ja Gulliver, ich habe schon endlose Maßnahmen getroffen. Viele identisch mit Deinen. Pihole, Librewolf statt Firefox, Threema statt freie Messenger (auch kein Signal), Silence statt Standard SMS, uBlock, Javscript standardmäßig aus, div. Privacyfilter im Browser, selbstverständlich hab ich auch das Privacy-Handbuch in weiten Teilen durch, Office ersetzt duch Thunderbird, "eigenen" Mail-Server und viele andere Sachen mehr. Nicht zu vergessen, die endlosen Auf- und Erklärungen im Bekanntenkreis.
Der Sprung auf Linux dauert jedoch noch, da ich Software nutze, die ich mal teuer gekauft habe und für die es bisher keinen für mich brauchbaren Linux-Ersatz gibt. Aber ganz klar, die Zukunft sieht eine Unabhängigkeit von Windows vor.

Schön zu sehen, dass es noch Seelen gibt, die nicht assimiliert sind. :)

Gruß
Joe

PS: An alle Whatsapp-Jünger, die sich jetzt beleidigt fühlen: Ein möglicher Shitstorm prallt an mir ab. Ich werde für Euch und Eure Kinder beten 😝😃

PPS: Eigentlich gehört das hier jetzt wohl in den Ärger-Thread!?

PPPS: Um den Freude-Thread nicht zweckzuentfremden schlage ich vor, falls nötig, das Theam in einem eigenen Thread weiterzuführen...
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
PS: An alle Whatsapp-Jünger, die sich jetzt beleidigt fühlen
Da bete ich schon für viele, nur werde ich nicht erhört 😂

Aber um der Freude einen Ausdruck zu geben: Ohne WA ist es erstaunlich ruhig geworden 😎
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
An alle Whatsapp-Jünger
🤣🤣🤣
Ich ecke damit auch immer an, dass ich kein WhatsDepp nutze. Große Augen: "Wie? Kein WA?". Gefolgt von betretendem Schweigen...
Vom Fratzenbuch will ich gar nicht erst anfangen.
Ohne WA ist es erstaunlich ruhig geworden
Ich bekomme auch nur noch wirklich wichtige Sachen per E-Mail, SMS oder anderen Messenger. Fake News sehe ich auch selten, eher bis gar nicht (oder ich erkenne sie nicht).

Das ist doch eine gesamte Freude, da scheint mir doch die Sonne aus dem Hintern... somit habe ich den Bogen zum Freudethread geschafft. :)
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
34
Schön zu sehen, dass es noch Seelen gibt, die nicht assimiliert sind. :)
Und deshalb gehört das Thema in den Freude-Thread 👍😏

Der Karren ist schon ziemlich verfahren, was ich aber nicht dem Egoismus der vielen anrechnen, sondern dem Durchstarten der Technologie und ihrer hinterhältigen Nutzung durch Tech-Konzerne, vorneweg den Big Five: GAFAM (Google, Amazon, Facebook, Apple and Microsoft). Wir haben das doch alle schon benutzt, bevor wir irgendwann kapierten, was da im Hintergrund läuft...

Daher: Informieren, Aufklären, die Problematik ins Bewusstsein heben. Ohne dabei zu nerven, zu beschuldigen, und ohne als Helden da zu stehen. Denn Helden sind und bleiben einsam...

Aber eine separate Rubrik im Forum bekäme vermutlich regen Zulauf...

PS: Ich hab auch noch ein Windows-Programm (Finanzmanager) laufen, weil mir eine Linuxalternative fehlt. Das klappt wunderbar in einer virtuellen Maschine: Virtual-Box und darin Windows 10 aufgesetzt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ohhh, was für ein Zufall ... genau die gleichen Wägezellen und auch 4 Stück, samt dem LoadCellAmplifier, sowie einigen ESPs, hab ich zufällig noch rumliegen .... hhhhhhhh?


Ich hab noch ein G+ und Twitter, aber ewig nicht mehr genutzt.
Als ich letztens Facebook nutzen wollte, es aber nicht wirklich benutzbar war, um erstmal für sich und eventuell auch Andere seine Geschichte zu "bloggen" ... am Ende dann im Krankenhaus endlich mal Zeit gefunden meine Webseite/Wordpress wieder zu laufen zu bekommen. (hatte ich gesperrt, nach einem Hackerangriff und dann ewig keine Lust/Zeit gefunden)

Facebook ist aber auch ruhiger geworden ... nur auf meinem Zweitaccount für zwanghafte GoogleAccRegistrierungen einiger Apps, da kommen ständig Freundschaftsanfragen rein.

Ich wollte vor Kurzem mal wieder bei ICQ reinsehn (hatte von jemanden nur noch die Nummer gefunden, wo seit paar Jahren der Kontakt verloren ging), aber das mit der Telefonnummer ... nö, will ich nicht
und mein alter Acc ist eh inzwischen gesperrt/gelöscht und eine neue Nummer will ich nicht.


Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass viele Angebote leicht per Sozialhacking angreifbar sind?
Windows, Web.de/GMX/..., Google uvm ... überall soll man so "Sicherheitsfragen" beantworten, mit Dingen, welche sich potentiell auf Facebook und Co. zu finden sind. (Name vom Haustier usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Zum Thema „Nichts zu verbergen“ gab es in der c“t mal ein beeindruckendes Editorial, auf dass ich immer wieder gerne verweise. Viele Leute haben nichts gelernt…
—-

Nichts zu verbergen?​

Amsterdam gilt seit jeher als Musterbeispiel gelungener Stadtplanung. Bereits 1851 begann die Stadt, systematisch Daten der Bevölkerung zu erheben, um optimal ihre Ressourcen zu verteilen. Fürs "Bevolkingsregister" gaben die Einwohner bereitwillig Beziehungsstatus, Beruf und Religionszugehörigkeit an. 1936 stieg man sogar auf die Datenerfassung mit einem hochmodernen Lochkartensystem um. 1939 aktualisierte eine Volkszählung das Stadtregister nochmals.
Im Mai 1940 rissen die einmarschierten deutschen Besatzer das Register an sich und ermittelten anhand dieses Datenschatzes in wenigen Tagen fast alle jüdischen Einwohner. Ein Großteil der rund 100 000 Amsterdamer Juden wurde ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Von einem Tag auf den anderen entschied ein Marker im Big-Data-Pool über Leben und Tod. Zuvor hatte 90 Jahre lang niemand etwas zu verbergen gehabt - schließlich diente die Erfassung ja dem Wohl aller.
—-
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
34
Nichts zu verbergen?
Das ist genau der Punkt.

Die Frage, was es mir persönlich ausmacht, wenn irgendeine Firma oder ein Geheimdienst oder wer auch immer weiss, was ich tue - "ich tu ja nichts Verbotenes" - greift zu kurz.

- Datenspeicher vergessen nicht.
- Datensammlungen ermöglichen die virtuelle Simulation von Gesellschaften, und ermöglichen 'in virtuo' das Austesten und Optimieren von Meinungsmanipulation.
- Bzgl 'Fehlverhalten': Gesellschaftliche Maßstäbe oder die der Mächtigen unterliegen Veränderungen: Was heute noch normal, unverdächtig und toleriert war, mag morgen strafbewehrt und verfolgbar sein (s. Amsterdam).
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Grund zur Freude gibt es auch bei mir. Trotz diverser Bierchen und grammatikalischer Formfehler wird man verstanden! :geek:
Damit oute ich mich jetzt auch mal. Wenn mein Satzbau hin und wieder etwas komisch erscheint - bitte seht weiterhin hinweg. Bei mir gibt es nur zwei Gründe: Entweder ich schreibe zwischen Meeting und Pause und / oder ich habe durch das ein oder andere Gebräu einen kleinen Lötschaden davongetragen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Die Freude ist mal wieder ganz bei mir. Ich habe mir jetzt nach etlichem Hadern doch endlich mal einen 3D-Drucker zugelegt. Hier steht jetzt ein Anycubic Vyper. Ich bin bei den ersten beiden Probedrucke echt als absoluter Laie sehr angetan. Die Anwendungsgebiete sind auch unendlich groß.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Nenn mal ein paar Beispiele - würde mich interessieren :unsure:
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Geht mit kleinen Spielzeug-Figuren für die kleine Tochter los, Deko-Krempel (Grüße an die Frau), Aufbewahrungs- / Sortierungsmöglichkeiten, Armbrüste und z.B. auch Montagen für den 19"-Rack-Serverschrank. Und wer kennt es nicht? Die abgebrochenen Klick-Nupsis am LAN-Kabel - auch hier findet man Ersatz.

Am besten du schaust selbst.
https://www.thingiverse.com

Klar - vieles ist auch Spielerei. Ich hatte aber auch schon genügend Fälle zu Hause, wo mir irgendwelche Teile kaputtgegangen sind und man auf unverschämt teure Ersatzteile zurückgreifen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
wo mir irgendwelche Teile kaputtgegangen sind und man auf unverschämt teure Ersatzteile zurückgreifen musste.

Das habe ich 1:1 so von meinem Bruder auch gehört :)
Bisher hab ich das Thema aber immer weiter vor geschoben, (mein Bruder wohnt zu weit weg, als dass ich da dauernd seinen nutzen könnte).
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Kleiner Tipp: Die eigene Teetasse würde ich jetzt nicht drucken. Also drucken schon, aber nicht verwenden. Der Kunststoff schmilzt. Auch die Tragkraft - Thema 19" Rack - dürft wohl eher nicht dem von Stahl entsprechen. Aber für Abdeckungen, Blenden etc. sicher nicht verkehrt.
Haben 2 3D-Drucker in der Firma stehen. Schon interessant, nur schon das zusehen wie gedruckt wird. Aber so wirklich hat es mich in den Finger noch nicht gejuckt. Bei den günstigen Druckern sieht mal leider noch an, dass die Teile gedruckt wurden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Interessant wird das mit den 3D-Metall-Druckern, die drucken mit Metallpulver und sintern das Material mit einem Laser, damit erreichst Du hohe Festigkeiten. Praktisch kannst Du da mit Werkzeugstahl drucken, Du mußt nur die Schrumpfung berücksichtigen, da Du mit einem Metallpulver in einer Wachs- oder Polymermatrix druckst und die Matrix vor dem Sintern ausgewaschen wird.
https://www.mark3d.com/de/metalx/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Hmm, klingt jetzt aber nicht so für den Heimgebrauch. Zumindest denke ich mir, wenn Du da die Rechnung für den 3D-Drucker präsentiert bekommst, dass Du dies sicher nicht im Freuden-Thread Kund tun wirst, sondern im Ärger-Thread landen wirst. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat