Der Ärger-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Um die Größenordnung besser einschätzen zu können: Der Inhalt eines LNG-Tankers entspricht (je nach Größe des Tankers) in etwa dem Gas was an nur einem Tag von Russland per Nord Stream 1 in Europa ankommt.
Das wäre meine Frage dazu gewesen. Danke für die Aufklärung. So bekommt man mal ein Gefühl mit welchen Mengen da hantiert werden muss.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Um mal ein wenig Ontopic zu bringen:
Mich ärgern meine Rückenschmerzen. Das sollte verboten werden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Das wäre meine Frage dazu gewesen. Danke für die Aufklärung.
Ich habe eben mein Posting noch editiert von "... in Europa ankommt" auf "... in Europa ankam." :) Die Lieferungen über Nord Stream 1 wurden im Laufe dieses Jahres von Russland ja immer weiter bis auf Null reduziert. Ich bin bei dem Vergleich noch von 700 - 800 GWh pro Tag ausgegangen, was dann in etwa der Liefermenge eines LNG-Tankers entsprochen hätte. Aber bereits im August 2022 kamen durch Nord Stream 1 ja nur noch 350 GWh.

Ein LNG-Schiff mit 125.000 Kubikmetern Fassungsvermögen kann so viel Gas transportieren, wie 75 Millionen Kubikmetern Pipeline-Gas (bei 15 Grad Celsius und einem Druck von 1.013 mbar) entspricht. Der Energiewert dieser Menge beträgt laut Carola Millgramm, Leiterin der Gas-Abteilung beim Energieregulator E-Control, 740 bis 850 GWh, je nach Heizwert des Gases.
Quelle: E-Control

Der Gasverbrauch in Deutschland pro Tag (monatlicher Mittelwert) lag im Oktober 2022 bei:
Industrie: 1.133 GWh
Haushalte und Gewerbe: 549 GWh
Gesamtverbrauch: 1.682 GWh

Der Gesamtverbrauch steigt dann in den Wintermonaten auf über 4.000 GWh pro Tag an (z.B. im Januar 2022).

Zahlenquelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/start.html

PS: Gute Besserung bzgl. Deine Rückenschmerzen. ;)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Mich ärgern meine Rückenschmerzen. Das sollte verboten werden.
Ich würde ja grundsätzlich alle Schmerzen per Gesetz verbieten, aber dann würde sich manch einer 3x auf den Finger hauen. Ich würde wohl auch dazu gehören. :)

Gut Besserung.
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Eben eine Email von Google erhalten. Betrifft: Aktualisierungen der Google Play-Nutzungsbedingungen

Am 21. Dezember 2022 nehmen wir verschiedene Änderungen an unseren Google Play-Nutzungsbedingungen vor. Diese Änderungen sollen es Ihnen leichter machen, zu verstehen, was Sie von Google Play bei der Nutzung unserer Dienste erwarten können.
Die neuen Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Was diese Aktualisierung für Sie insbesondere bedeutet, lässt sich wie folgt zusammenfassen:
•​
Mehr Klarheit und Gewissheit: Wir haben einige Formulierungen in den Abschnitten „Updates“, „Widerrufsrecht für digitalge Inhalte“, „Widerrufsrechte für Dienstleistungen“ und „Erstattungen“ geändert, um deutlicher darzustellen, was Sie von uns erwarten können.
•​
Bessere Lesbarkeit: Während unsere Nutzungsbedingungen ein Rechtsdokument bleiben, haben wir unser Bestes gegeben, sie verständlicher zu machen, einschließlich der Änderung der Reihenfolge einiger Themen, damit sie leichter zu finden sind.
Wenn Sie Family Link nutzen, um ein Google-Konto für jemand anderen zu verwalten, nehmen Sie sich bitte die Zeit und sprechen mit dieser Person über diese Änderungen.

"Schön" formuliert und zwar so das Google natürlich nur das Beste für seine Nutzer will. Die entsprechenden Änderungen in den Nutzungsbedingungen sind nicht - z.B. durch Hervorhebungen - irgendwie markiert, sondern man müsste tatsächlich die alte und die neue Version der Nutzungsbedingungen Wort für Wort vergleichen - was ärgerlich ist. :rolleyes:

Als ich dann z.B. den Abschnitt Updates gelesen habe, wollte ich eigentlich schon nicht mehr weiterlesen.

Updates. Google Play, zugehörige Support Libraries und Inhalte müssen gegebenenfalls aktualisiert werden, zum Beispiel im Fall von Fehlerkorrekturen, Funktionsverbesserungen, fehlenden Plug-ins und neuen Versionen (zusammenfassend als „Updates“ bezeichnet). Solche Updates können erforderlich sein, damit Sie Google Play verwenden oder Inhalte abrufen, herunterladen oder nutzen können. Indem Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen und Google Play nutzen, erklären Sie sich damit einverstanden, solche Updates automatisch zu erhalten. Bei bestimmten Inhalten ist es mitunter möglich, solche Updates über die Einstellungen in Google Play zu verwalten. Wenn durch ein Update jedoch eine kritische Sicherheitslücke oder ein kritisches Problem mit der Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit den Inhalten behoben oder Missbrauch verhindert wird, kann es auch unabhängig von den Updateeinstellungen bei Google Play oder den Updateeinstellungen auf Ihrem Gerät durchgeführt werden. Sollte ein anderer App-Shop versuchen, Inhalte zu aktualisieren, die ursprünglich bei Google Play heruntergeladen wurden, kann es sein, dass eine Warnung erscheint oder dass diese Updates ganz verhindert werden.

D.h. damit gibt man seine Steuerungs- und Einflussnahme darauf kompl. auf und diese kann von Google übernommen werden.

Oder auch die Passage bei Widerrufsrecht:

Beim Kauf von digitalen Inhalten oder beim Abschluss eines Abonnements bei Google Play erklären Sie sich jedoch damit einverstanden, dass Ihnen die digitalen Inhalte sofort zur Verfügung gestellt werden, und bestätigen, dass Sie folglich auf Ihr gesetzliches Widerrufsrecht verzichten.

Ja das mag auch vorher schon so in den Bedingungen gestanden habe. Auch ich habe mir diese vorher natürlich nicht vollständig durchgelesen, bevor ich z.B. ein Smartphone mit Android benutze und mir dafür einen Account bei Google einrichten muss.
Ja solche Bedingungen sind heutzutage ggf. vollkommen normal.
Ja man solche sich solche Vertragsbedingungen ggf. lieber gar nicht durchlesen.
Ja es heißt halt: Friss oder stirb.
Ja ich muss Google ja nicht nutzen.

Irgendwie geht mir diese - ja selbst verschuldete - Abhängigkeit und die damit verbundenen Bedingungen/Konditionen, immer mehr auf den Keks. :censored: Aber vielleicht bin ich ja auch nur "überempfindlich". :unsure:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Das ist jetzt keinstenfalls böse oder wertend gemeint und ich bedanke mich ausdrücklich für deinen Post ABER
mit deinem Text geht es mir, wie mit den Nutzungsbedingungen - bin in Zeile 3 ausgetsiegen, weil ein Vogel am Fenster vorbeigeflogen ist. :sneaky:
Ich gehöre wohl zu der Fraktion, "Friß und stirb" - auch wenn ich das, so wie die meisten, sehr traurig finde. Denn so machen wir uns alle zum Kasper der an Fäden hängt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Keiner wird das wirklich lesen wollen und vor allem auch noch mit all seinen juristischen Implikationen verstehen können. Dazu ist es auch gar nicht gemacht.
Im Groben sollte jeder wissen, auf was er sich einlässt. Von daher stimmt das schon mit dem "Friss oder stirb".

Wer denn nicht fressen möchte, der kann ja ein Phone nehmen, welches andere Firmwares unterstützt, oder das man zumindest ohne das Google Universum nutzen kann. Gibt ja auch noch andere App-Shops.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Ich glaube ich bin "reif für die Insel" und zwar eine wo es weder Internet noch Mobilfunk gibt. :LOL:

VG Jim
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Wer denn nicht fressen möchte, der kann ja ein Phone nehmen, welches andere Firmwares unterstützt, oder das man zumindest ohne das Google Universum nutzen kann. Gibt ja auch noch andere App-Shops.
Das Problem ist ja das man zwar andere Geräte nutzen kann, aber halt nur eingeschränkt Stichwort z. B. Huawei / Banksoftware.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Im Grunde genommen ist ein Smartphone, egal welches OS drauf installiert ist, ein Netzwerk-Teilnehmer.
Auch wenn ich heute in der Lage wäre, ein OS aufzubringen, dass 'frei' ist, dann bleibt immer noch über, dass ich mich einem Telekommunikationsprovider an den Hals werfe und dessen Nutzungsbedingungen ausgeliefert bin, solange ich dessen Netzwerk nutze. Und nein, auch hier habe ich die Nutzungsbedingungen schon lange nicht mehr eingesehen.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Das Problem ist ja das man zwar andere Geräte nutzen kann, aber halt nur eingeschränkt Stichwort z. B. Huawei / Banksoftware.
Das Volla Phone Modell 22 ist auch googlefrei. Bzgl der daraus folgenden Einschränkungen arbeitet die dahinter stehende Firma 'Hallo Welt Systeme' derzeit auch an einer Integration von MicroG, aktuell als beta-Version in der Erprobung. Vlt für manche hier interessant...
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Das ist jetzt keinstenfalls böse oder wertend gemeint und ich bedanke mich ausdrücklich für deinen Post ABER
mit deinem Text geht es mir, wie mit den Nutzungsbedingungen - bin in Zeile 3 ausgetsiegen, weil ein Vogel am Fenster vorbeigeflogen ist. :sneaky:
Ich gehöre wohl zu der Fraktion, "Friß und stirb" - auch wenn ich das, so wie die meisten, sehr traurig finde. Denn so machen wir uns alle zum Kasper der an Fäden hängt.

Ich zitiere gerne, wenn man es treffender nicht ausdrücken kann:

"The user's going to pick dancing pigs over security every time."
Bruce Schneier


"Für den Triumph des Bösen braucht es nur eines, nämlich die Tatenlosigkeit der guten Menschen."
Alexei Anatoljewitsch Nawalny


Nicht persönlich gemeint...

Ich selber nutze ein gerootetes und völlig entgoogeltes LineageOS. Ich lebe noch und fühle mich befreit.

Gruß
Joe
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
habe ich eben mit der E.ON Hotline telefoniert. Lt. deren Auskunft ist es seit dem 01.10.2022 so das Privatkunden jetzt automatisch in die Grundversorgung und nicht mehr für max. 3 Monate in die Ersatzversorgung kommen.
So ist es dann auch - zumindest bei mir. :) Ich hatte eben ein Schreiben von E.ON im Briefkasten: Herzlich willkommen bei E.ON - Vertragsbestätigung für die Grundversorgung

Aktuelle Preise - Preisstand: 01.08.2022:
Arbeitspreis brutto (bis 5.000 kWh/Jahr) = 12,51 Cent/kWh
Grundpreis brutto (bis 5.000 kWh/Jahr) = 151,21 €/Jahr

Das ist natürlich - im Vergleich zu meinem bisherigen Vertrag bei den Stadtwerken Flensburg aus 2020 - fast eine Verdoppelung, :rolleyes: aber immer noch besser als wenn mein bisheriger Anbieter vielleicht seine Preis auf das inzwischen leider übliche Niveau von 30 oder 40 Cent/kWh angehoben hätte.

BTW: Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehen (irgendein drittes Programm) gesehen, in dem es genau um das Thema und E.ON ging. D.h. dort haben sich Privatleute darüber beschwert das sie bei E.ON in die Ersatz- und nicht in die Grundversorgung gekommen sind. Umso besser das das bei mir alles reibungslos funktioniert hat. :cool:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.648
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
12ct? Ein Traum!
Ich zahle aktuell, nach der Anhebung, 33ct. Jetzt hatte ich diese Woche angefragt nach einem Tarif für meine Wärmepumpe. Der liegt bei 56ct. Wohlgemerkt alles Öko. Ich dachte Strom für WPs wird subvensioniert? Das ist ja ne Frechheit, fast das doppelte.
Und der Knüller, ich wollte wissen ob es einen Tarif für mein e-Auto gibt. Antwort ja, kostet 64ct. Hamm die noch alle Latten am Zaun? Da zahl ich am 300KW Lader an der Autobahn weniger! :mad:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
Jepp aktuell geht es bei den Preisen "drunter und drüber" und nachvollziehbar ist vieles nicht mehr. :rolleyes: Ein "Traum" war natürlich der Preis bei meinem alten Vertrag, :LOL: aber wie schon gesagt kann ich froh sein das das mit der Grundversorgung und den 12 Cent, bei mir geklappt hat.

Solange die Preisbildung für so "grundlegende Dinge" wie Strom, Gas (und leider immer mehr auch Wasser), weiterhin der freien Marktwirtschaft unterliegen, solange wird quasi jedes dran teilnehmende Unternehmen weiterhin dafür sorgen die Gewinne zu maximieren, oder ggf. auch die Verluste zu minimieren.

Wenn Strom und Gas, wie jedes andere Wirtschaftsgut, sogar an der Börse gehandelt wird zählt nur eins: Gewinne und Rendite maximieren und ggf. Verluste minimieren. Ob und welche Konsequenzen sich daraus ggf. für andere ergeben, oder ergeben könnten, interessiert die teilnehmende Unternehmen nicht wirklich.

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ich bekam (erwartete) Post von den Stadtwerken (Strom). :mad:

Es geht von rund 28ct auf 42ct hoch. Mehrkosten rund 1000€/Jahr. 💸💸💸🤬

Na ja, wir haben es ja verdient mit der Förderung von mafiaähnlichen Strukturen, sowie dem Geld auf Pump für 0.
Überall überzogene Preise, ob ich nun bei Grundstücken, Häusern, Autos, Miete, Strom oder Gas schaue, spielt da keine Rolle.

Ganz ehrlich, an manchen Tagen wünsche ich mir einen Wirtschaftscrash, so heftig, dass alle mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. So hart, dass die Menschen glasklar (wieder) erkennen wie wichtig die einfachen Grundbedürfnisse wie Wohnung, Wärme, Strom und Essen sind, man in solchen Bereichen hart durchgreift und Spekulationen jeglicher Art unterbunden werden.

Ein gutes Beispiel für den Bereich Miete ist Wien:
Link => https://www.stern.de/wirtschaft/imm...um-wiener-mieten-so-niedrig-sind-8464938.html

Wie man sieht, es geht auch anders. Ohne Privatisierung von Wohneigentum um damit Investoren zu füttern, die einen am Ende abzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.863
Punkte
423
Da hast du es ja noch gut. Mir hat mein Anbieter (Stadtwerke Flensburg) Mitte Oktober angekündigt, dass mein Strom-AP von derzeit 25ct/KWh zum 01.01.2023 auf 55ct/KWh hoch geht. Da ich zu der Zeit bei Verivox & Co nur Angebote mit 66ct/KWh fand, habe ich dem schweren Herzens zugestimmt.

Aber nachdem ich nun hier gelesen habe, dass es auch wesentlich günstiger geht, werde ich nochmal schauen (y)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Stadtwerke Berlin von 25,07ct/KWh auf 52,09 zum 01.01. Die Berliner Stadtwerke sind zu 100% im Eigentum des Landes. Grundversorger ist Vattenfall und Grundversorgung ist momentan bei ~33ct/KWh

@Benares, erkundige Dich wer bei Dir Grundversorger ist und wieviel die für die Grundversorgung verlangen.

Grundversorgung vs. Ersatzversorgung

Gruß Götz
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
OK wenn ich das so lese kann ich mich wohl doch glücklich schätzen das mein Vertrag bei den Stadtwerken Flensburg am 30.11. ausläuft, diese den bundesweiten Gasvertrieb einstellen und mir gekündigt haben und ich somit ab dem 01.12. dann direkt in die E.ON Grundversorgung komme.

Ich drücke Euch jedenfall die Daumen das:
1. Ihr irgendwie aus Euren Vertrag kommt.
2. Das Euer Grundversorger bei Strom ggf. noch ähnliche Preis wie z.Z. E.ON in der Grundversorgung Gas anbietet.
3. Das Ihr dann - so wie ich auch - direkt in die Grundversorgung und nicht erst für 3 Monate in die Ersatzversorgung kommt. Die wäre bei E.ON aktuell bei rund 28 Cent/kWh für Gas.

Und mir drücke ich die Daumen :) das der Preis für die Grundversorgung bei E.ON noch möglichst lange so bleibt und mir nicht in Kürze - so wie Euch - auch noch eine saftige Preiserhöhung zum 01.01.23 ins Haus flattert.

Edit: Was den Strompreis bei mir betrifft: Da habe ich Mitte des Jahres einen 2-Jahres-Vertrag bei Yellow abgeschlossen (war zu dem Zeitpunkt von den großen Anbietern der günstigste). Damals noch für 29 Cent/kWh. Bzgl. der 2 Jahre hatte ich erst noch überlegt, aber wie man jetzt feststellt war das wohl doch eine gute Entscheidung. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat