Definitionen updaten dauert Tage

uwuhsa

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo miteinander
Ich habe folgendes Problem:
Die Definitionsupdates vom Antivirus Essentials dauern auf den beiden Geräten DS213+ und DS216SE jeweils mehrere Tage, was ja nicht sein kann da diese am nachfolgenden Tag schon wieder veraltet sind, also lange bevor das laufende eingespielt ist.
Zum Vergleich:
Das einspielen auf meiner DS920+ dauert etwa 2 Minuten.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie und was ich tun kann damit die Prozedur auf der DS213+ und DS216Se ebenso rassig geht wie auf der DS920+ ?
Auf meiner DS920+ erledigt dies der Aufgabenplaner vollautomatisch das vor jedem Scan die neuesten Definitionen geholt werden was Sinn macht.
Dies sollte auf den anderen beiden ebenso ablaufen sobald das updaten nicht mehr Tage benötigt.
Gibt es eine Möglichkeit die Definitionsdaten der DS920+ automatisch auf die anderen beiden zu übertragen ?
Das wäre super.
DS213+ und DS216se laufen mit DSM6.2.4 , DS920+ läuft mit DSM7.1, falls dies entscheidend ist.

Besten Dank für Eure Hilfe, Grüessli aus der CH
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Eine 213+ und 216se werden nie so "rassig" laufen, wie eine 920+. Abgesehen davon, würde ich AV deinstallieren, es frisst nur Ressourcen und hat kaum Nutzen. Es gibt wenige Biester, die Linux direkt angreifen. Besser ist es, die Clients so zu schützen, dass Biester erst gar nicht auf der Syno landen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
DS213+ und DS216SE jeweils mehrere Tage
Das ganze ist CPU und RAM abhängig. Warum auch immer, dauert da Update auf den einfachen Modellen wesentlich länger. Je öfter das Update durchgeführt wird umso schneller läuft es. Wie @RichardB schon geschrieben hat, ein AV Scan zwingt diese DS auf die Knie womit sie dann deutlich überfordert werden
 

uwuhsa

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch 2 schon mal für Eure Antwort.
Wäre es möglich die Definitionsdatei welche auf der 920er ist auf die anderen 2 zu übertragen und so die Definitionen aktuell zu halten ?
Wäre dies per Script oder so möglich ?
Danke und Gruss

PS:
Meine Clients kann ich schützen und diese sind geschützt, die Clients von aussen sind aber ev. nicht so sicher geschützt deshalb sollen die NAS separat geschützt werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Offiziell ist das nicht möglich. Eventuell könnte man das irgendwie hinfrickeln.
Ich persönlich hatte nie den Antivirus auf der DS, weil der da fehl am Platz ist. Wenn ein Virus auf der DS liegt, ist eh schon zu spät
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Schnelle Abhilfe:
das untaugliche Zeug sofort deinstallieren

Dann gibt es ein überflüssiges Problem weniger
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Wäre es möglich die Definitionsdatei welche auf der 920er ist auf die anderen 2 zu übertragen und so die Definitionen aktuell zu halten ?
Möglicherweise, nur wüsste ich jetzt nicht, wie konkret das zu bewerkstelligen ist. Ein anderer Gedanke: Die Dauer des Scans hängt von der Anzahl der Daten ab. Ich habe das mal auf meiner 218+ probiert. Fazit: Die 218+ war im Dauereinsatz.
Eine mögliche Alternative: "Kritische Ordner" als Netzlaufwerk einbinden und vom Client-AV-Programm prüfen lassen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
die Clients von aussen sind aber ev. nicht so sicher geschützt deshalb sollen die NAS separat geschützt werden.
und so was willst du mit ClamAV lösen? Vor was sollen die geshützt werden?
 

WolfBerlin

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die SE-Serie war gaaaaanz großer Schrott — wurde zum Glück wieder eingestellt.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
hatte früher das Problem bei meiner 216j auch. Update dauerte zwischen 2 Minuten und mehreren Tagen. Außerden lief die Kiste dann nicht wirklich gut.

Abhilfe: desinstalliert wie @ottosykora bereits gesagt hat und Ruhe war. :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat