Defekte Sektoren > Problem DS oder doch HDD?

NAS-Greenhorn

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Synology DS916+. Diese wird von mir nicht (mehr) im Dauerbetrieb genutzt, sondern nur noch als BackUp bzw. Datengrab für nicht mehr häufig genutzte Dateien und somit nur noch sporadisch angeschaltet.

Nachdem ich nun eine größere Datenmenge (ca. 2,5 TB) auf die Diskstation ausgelagert hatte, habe ich gestern morgen einen Binärvergleich der kopierten Dateien gestartet, um sicherzugehen, dass alles korrekt übertragen wurde. Dieser Vergleich war bis eben auch noch nicht abgeschlossen, was aber aufgrund der Dateimenge normal ist.

Gestern Nacht wurden vom Server dann diverse "Bad sector was found on disk[1]" protokolliert. Zusätzlich gab es nach dutzenden solcher Meldungen dann auch eine "Auf Laufwerk 1 ist ein E/A-Fehler aufgetreten" Meldung und im Anschluss einen Hinweis "Zustand von Speicherpool ha sich verschlechtert" (Screenshots anbei).

Nun würde ich normalerweise einfach die Platte austauschen und gegen eine neue ersetzen, so weit so gut.

Was mich allerdings stutzig macht: Genau diese Seagate ST8000NM0105 Festplatte habe ich vor einem halben Jahr gegen die vorherige HGST H3IKNAS800012872SWW Festplatte ausgetauscht, weil mir die Synology für diese einen Schreibfehler gemeldet hatte - es handelt sich also um denselben Steckplatz. Die anderen drei HGST-Platten laufen bis heute seit Inbetriebnahme der DS in 2017 reibungslos.

Nachdem ich die HGST ausgetauscht hatte, habe ich sie an meinen Rechner angeschlossen und einen Test gemacht, bei dem ein Oberflächenscan tatsächlich einen defekten Sektor ermittelt hat. Zu Testzwecken habe ich dann einmal den Datenträger vom Partitionsprogramm formatieren und komplett mit Nullen füllen lassen. Das wurde ohne Fehler ausgeführt und im Nachgang wurde im Oberflächenscan auch kein Fehler mehr angezeigt.

Meine Frage: Kann es sein, dass bei der Synology ein Fehler dazu führt, dass bei einem Festplattenschacht häufiger defekte Sektoren erzeugt werden oder hatte ich einfach nur extremes Pech, dass bei mir nun zwei Festplatten nacheinander im selben Schacht defekt sind?


Das wollte ich gerne klären, bevor ich noch mal Geld in eine neue Platte investiere und eigentlich eine neue DS her muss :)

Liebe Grüße,
Euer NAS-Greenhorn
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-26 071141.png
    Screenshot 2024-03-26 071141.png
    23,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-03-26 071253.png
    Screenshot 2024-03-26 071253.png
    27,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2024-03-26 072001.png
    Screenshot 2024-03-26 072001.png
    84,9 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2024-03-26 072150.png
    Screenshot 2024-03-26 072150.png
    27,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-03-26 072358.png
    Screenshot 2024-03-26 072358.png
    27,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-03-26 072438.png
    Screenshot 2024-03-26 072438.png
    29,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot 2024-03-26 072448.png
    Screenshot 2024-03-26 072448.png
    30,9 KB · Aufrufe: 14

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich denke, da hast du einfach nur Pech. Nach den SMART-Werten ist die HDD jedenfalls am Sterben
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ist möglich, ich würde die Platten intern tauschen, dann siehst du das ja.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Mit den E/A-Fehlern ist es bei der HDD im NAS vorbei, die kommen immer wieder bei der HDD. Ich habe das auch durch, im PC laufen manche dieser Platten noch jahrelang. Wichtige Daten würde ich da aber auch nicht mehr drauf speichern.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Die HDD ist tot, das hat nichts mit der DS zu tun. Was mich irritiert, ist die ID191: G-Sense Error Rate. Wurde die DS im laufenden Betrieb öfters bewegt?
Edit: https://kb.acronis.com/content/9126
"Obwohl eine Verschlechterung dieses Parameters ein Hinweis auf die Alterung des Laufwerks und/oder mögliche elektromechanische Probleme sein kann, ist dies kein direkter Hinweis auf einen bevorstehenden Ausfall des Laufwerks. Regelmäßige Backups werden empfohlen. Achten Sie genauer auf andere Parameter und den allgemeinen Zustand des Laufwerks."
 
Zuletzt bearbeitet:

NAS-Greenhorn

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :)

@ctrlaltdelete: Die NAS steht seit Inbetriebnahme unbewegt und ist die meiste Zeit sogar aus.

Dann werde ich mal ein BackUp der Daten machen und die Platte im Anschluss tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat