DDNS ist auf grün aber falsche IP-Adresse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

chats

Benutzer
Moin moin,
ich habe Synology DDNS am laufen und zum wiederholten mal ist es vorgekommen das der Status grün ist aber es ist dann die falsche IP-Adresse eingetragen.
(Vermutlich die vom Vortag)
Gehe ich nun auf Verbindung testen dann dauert es einen Moment und alles passt wieder.

Hast Du den im Router der DS eine feste IP vergeben? Das solltest Du machen sonst bekommt die DS immer wieder DHCP Seitig eine neue IP vergeben.

Ihm geht es doch um die externe IP und nicht intern. Da ist es doch egal ob feste interne IP oder nicht....
Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich nutze das nicht.

Die DS hat eine feste IP-Adresse.
Als ich den DDNS in der Fritzbox eingetragen hatte hatte ich nie Probleme mit DDNS.
Nu frage ich mich wieso auch nur sporadisch. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Heartbeat ändert diesbezüglich eigentlich nichts, bei aktivierung dessen schickt Synology eine E-Mail wenn die Verbindung zur DS unterbrochen wurde.
Wäre aber durchaus ein Hilfsmittel um zu sehen ob die DS wenigstens nicht tatsächlich unterbrochen ist oder dem so ist.

Unterhalb der E-Mailadresse steht vermutlich deaktiviert, da re auf den kleinen schwarzen Pfeil im PopUp Menü Aktiviert auswählen.

Zu finden DynDNS Einstellungen, da wo auch dann die IP zu sehen ist usw.

Bei IPv4 muss das NAS zyklisch prüfen, ob sich die externe IP des Routers geändert hat und dann die DDNS-Aktualisierung vornehmen, das ist vielleicht nicht so zuverlässig.
Bei IPv6 hingegen wird das NAS aktiv vom Router über die Präfixänderung informiert.
Wenn Du nur IPv4 benutzt, dann verlagere den DDNS doch einfach wieder auf die FRITZ!Box.

@Hagen2000 Klaro, kann auf die FritzBox zurück gehen. Nur ist es halt so das ich mich schon wundere warum das nicht rund läuft bei mir.
Ich habe jetzt in der Tat DynDNS wieder in der FritzBox aktiviert. Ich beobachte dann ob es immer noch Probleme gibt.
Gibt es eigentlich config-Dateien zum DDNS Dienst von Synology die man sich mal anschauen könnte?

/etc/ddns.conf

Habe in der /etc/ddns.conf nachgeschaut.
Dort steht in Zeile 11: enable_heartbeat=no
Den werde ich nun mal auf yes ändern um zu schauen ob es hilft.
Das Passwort in Zeile 5 steht dort verschlüsselt drin, oder? Weil das ist definitiv nicht mein Anmeldepasswort bei meinem DynDns Anbieter.

Bei mir steht in der entsprechenden Zeile enable_heartbeat=yes.
Vermutlich wird ein Hash des Passworts gespeichert, der Eintrag stimmt jedenfalls bei mir auch nicht mit dem echten Passwort überein.

Ok. Vielen Dank für die Info.
Dann lasse ich das jetzt mal mit Heartbeat = yes weiterlaufen und berichte ob der Fehler weg ist.

Braucht aber sicherlich ein Neustart, mindestens des Dienstes.

• Like
Reaktionen: Hagen2000
Zuletzt bearbeitet:
#5 ist nicht von Dir. Meinst Du #10?

Ja #10 meinte ich, da hab ich mich irgendwie verschaut.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat