Hallo Zusammen, ich bin in meiner Recherche auf diesen Thread gestoßen. Ich quäle mich schon eine Ewigkeit rum, vermutlich auch, weil ich absolut nicht vom Fach bin. Vielleicht könnt ihr mir ja endlich helfen

.
Ich habe meine Synology so eingestellt, dass sie sowohl über Quickconnect (intern als auch extern) erreichbar ist. Das funktioniert für die meisten Anwendungen einwandfrei.
DDNS habe ich ebenfalls aktiviert. Dabei habe ich die Router Konfiguration über das DSM so eingestellt, dass 443, 38443 und 6690 offen sind. Das ist auch mittels Portweiterleitungsregeln beim Router (Fiber Box von Magenta Modell DOCSIS 3.0) entsprechend hinterlegt. Die Verbindungstestergebnisse in der DSM werden bei allen Ports mit "OK" angezeigt. Im Bereich DDNS habe ich bei Externe IP-Adresse (IPv4) "Automatisch (80.xx.xxx.xxx)" eingestellt.
Hier ergibt sich nun mein erstes Problem. Trotz dieser Einstellungen, kann ich auf mein NAS mittels XXXX.synology.me nicht zugreifen. Ich bekomme "Die Website ist nicht erreichbar" und ein "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT". Von extern, klappt es aber einwandfrei. Sind meine Einstellungen irgendwo falsch, dass es intern nicht funktioniert?
Der Hintergrund, warum ich gerne generell, in allen Bereichen, was Web-Anwendungen angeht, über DDNS und meine Domain XXX.synology.me zugreifen würde ist, dass ich so auch Aktualisierungen an anderen Endgeräten (beispielsweise Calendar über Caldav) nutzen kann und damit die Aktualisierung in den verschiedenen Endgeräten über diese Adresse immer und sofort funktioniert.
Aktuell nutze ich bei Calendar beispielsweise folgenden Link (den bekomme ich im Bereich CALDAV-Konto so angezeigt, wenn ich mich über quickconnect verbinde):
https://xxx-xxx-xxx-xxx.quickconnectid.direct.quickconnect.to:5001/caldav/
Nachteil ist aber, dass sobald ich mich extern befinde, neue Kalendereinträge nicht direkt auf allen Endgeräten aktualisieren. Das passiert erst dann, wenn ich mit dem entsprechenden Endgerät im selben WLAN oder LAN befinde. Sprich wenn Person 1 einen neuen Termin im gemeinsamen Kalender einträgt, bekomme ich diesen erst auf meinem Gerät zu sehen, wenn Person 1 dann auch mal wieder mit WLAN oder LAN verbunden war.
Generell bin ich für Lösungsansätze dazu aller Art offen

Hauptsache es funktioniert.
Ich habe im Grunde die Vorstellung, dass ich von außerhalb mittels QuickConnect oder SMB auf Daten und Funktionen der Synology zugreife. Um diverse Aktualisierungen der Kontakte, Kalendereinträge, usw. sofort nach deren Erstellung/Änderung hinzubekommen, benötige ich aber DDNS. Oder gibt es insgesamt einen empfehlenswerteren Zugang zu diesen Themen?
Danke euch vorab, auch wenn der Beitrag sehr lang wurde. Aber ich dachte, dann sind zumindest viele Infos drin, die ihr mitunter benötigt um mir weiterzuhelfen.
schöne Grüße