DDNS - aus machen Netzwerken nicht erreichbar

Christoph_SO

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Synology DS920+ einen externen Zugriff über Quickconnect und DDNS erstellt. Quickconnect funktioniert problemlos auf allen Endgeräten und aus sämtlichen Netzwerken. DDNS als externer Zugriff funktioniert leider nur aus machen Netzwerken, über LTE auf dem Smartphone funktioniert der Zugriff immer. Als Serviceanbieter habe ich Synology und den Host "myDS.me" gewählt.

Habt ihr eine Idee, worin die Ursache begründet liegt / liegen kann, dass ich auf manchen Netzwerken nicht auf mein NAS zugreifen kann? Benötigt ihr weitere Informationen?

Lieben Dank vorab,
Christoph
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.096
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Trag mal deine DYDNS Adresse auf deinem Router unter DNS Rebind Schutz ein, bei einer Fritzbox unter Netzwerk Einstellungen.
 

Christoph_SO

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ctraltdelete:
Danke für den Tipp. Das hatte ich im Router des Netzwerks bereits eingetragen, in dem das NAS steht
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Naja die Frage ist halt was du für Anschlüsse an den Orten hast an denen du keinen Zugriff hast? Reine IPv6 z.B. So lange man dass nicht weiß, auch nicht was du für einen Daheim hast ist das halt alles reine Raterei und darauf hat halt gerade keiner Lust.
 

Christoph_SO

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort, wobei ich diese nicht als sehr konstruktiv wahrnehme. Selbstverständlich nenne ich alle notwendigen Informationen, die der Lösung des Problems helfen, dazu muss ich aber als Laie wissen, welche das sind und was sie bedeuten.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Da du vom Handy aus per DDNS Zugreifen kannst geht ich mal davon aus dass du einen IPv4 Anschluss daheim hast. Das ist Prinzipiell erstmal nicht schlecht. Wenn du jetzt von einem Anschluss aus versuchst auf dein Nas zuzugreifen der Ausschließlich IPv6 nutzt dann kann das (wenn auch sehr unwahrscheinlich) zu Problemen führen. Umgekehrt (also bei dir daheim ein IPv6) stellt das weit aus größere Probleme dar. Dann ist die Frage was du für eine Meldung bekommst bzw. auf welche Ports du zugreifen willst. Eventuell sind die ja an deinem externen Ort gesperrt. Und bevor es kommt "aber QC geht ja" QC ist eine "Hackertechnik" und kann im Beruflichen Umfeld als "Beeinträchtigung von Computersystemen" gesehen werden und somit sogar strafrechtliche und Arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Also beschreib was du versuchst wenn es nicht geht (also was ist dein Ziel) und was kommt dann als Meldung und auch was ist das für ein Ort an dem du dich dann befindest?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Was zeigt denn deine Fritzbox als externe Adressen an ipv4,ipv6 100.x.x.x ?
 

Christoph_SO

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@heavy:
Danke für die Zeit, die du bereits jetzt in mein Problem bzw. die Analyse investierst - Sehe ich als nicht selbstverständlich!

Zu den Fakten zusammengefasst:
- Zuhause (dort wo die Synology steht): IPv4 - sonst würde m.E. ddns erst gar nicht funktionieren
- wie gesagt: aus dem Handy-Netz oder z.B. von meinen Eltern aus funktioniert der Zugriff
- von der Arbeitsstätte oder im Urlaub auch von einzelnen Campingplätzen aus (ebenfalls IPv4) funktioniert der Zugriff nicht
- Als Fehlermeldung erhalten ich folgende Meldung:

Die Website ist nicht erreichbar -
Die Antwort von ds-christoph.myds.me hat zu lange gedauert.
Versuche Folgendes:
ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

- QC ist für mich keine Alternative, aus den aufgeführten Gründen + ich kann über QC keine VPN-Verbindung herstellen
- Ziel: Herstellung einer VPN-Verbindung über die DDNS um gelegentlich auf eigene Daten zuzugreifen (Bevor der Hinweis kommt: ist abgestimmt auf der Arbeitsstätte und erlaubt)



@ Rotbart:
Muss ich heute Abend auf der Fritzbox nachschauen. Was genau meinst du damit und wo finde ich Information in der FB?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Dan wird auf der Arbeit und den Campingpätzen da irgend etwas gesperrt.
Wäre auch nicht so wirklich ungewöhnlich bei diesen beiden Orten.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Du versuchst also mit ddns per vpn zuzugreifen?
Aus manchen fremden wlans gelingt das nicht?
Dann würde ich denken, dass in diesen wlans vielleicht einfach die nötigen vpn ports nicht erlaubt sind...
 

Christoph_SO

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ the other:
Ich versuche über den Browser via ddns zuzugreifen (VPN möchte ich nachgelagert einrichten). Aus machen fremden WLANS / LANS funktioniert da, aus manchen nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat