Dauerreboot der DS923+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mikadoNA

Benutzer
Hallo,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Ich habe eine Aufgabe erstellt, die beim Start der Synology DS923+ ausgeführt wird.
Nach Booten ist die DS jetzt in einem Dauerreboot. Ich kann mich jetzt nicht mehr anmelden, da sie den Status dazu nicht mehr erreicht bevor sie wiederruter fährt.
Gibt es eine Möglichkeit das NAS in einen Zustand zu bringen, in dem ich diese Aufgabe wieder löschen kann oder wie komme ich sonst aus der Situation wieder raus ?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
MikadoNA

Welche Aufgabe mit welchem Inhalt?

Einen entsprechenden Reset durchführen. Hast du ein aktuelles Backup (laut deiner Signatur vorhanden)? Falls kein Backup, bitte mit dem Modus 2 vorsichtig sein. Eigentlich werden deine Daten auch dort nicht gelöscht, trotzdem aufpassen. Falls bei der Installation von DSM etwas mit "Daten werden gelöscht" kommt, abbrechen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS_7

• Like
Reaktionen: DaveR und Benie
was stand in der Aufgabe?

Genau weiss ich das nicht mehr. Es ging darum, dass ich seit einiger Zeit Abstürze mit Jellyfin hatte. (jellyfin The configured user limit (8192) on the number of inotify watches has been reached).
Bei der Suche hatte ich mehrere Angaben gefunden, dass man beim Start eine Datei ändern musste.
Jetzt habe ich nochmal danach gesucht, aber die richtige Seite nicht gefunden. Nur in etwa:
sh -c '(sleep 90 && echo 204800 > /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches)&'

Sehe auch nur Reset Modus 2, aber dann sind alle Einstellungen des DSM weg und ich glaube auch die der Pakete. Hast du ein Backup der Konfig und Pakete.
Was für ein Speicherpool hast du?

• Like
Reaktionen: maxblank
Würde auch sagen Reset Modus 2

Ich habe das mit den inotify watchern folgendermaßen erhöht:
sysctl fs.inotify.max_user_watches=1048576
sysctl fs.inotify.max_user_instances=4096

sh -c '(sleep 90 && echo 204800 > /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches)&'
Aber dieser Befehl an sich sollte eigentlich keinen Bootloop verursachen, es sei denn, er wurde ich eine falsche Datei geschrieben, die das NAS zum Booten benötigt. Hast du die Aufgabe so konfiguriert, dass die beim Starten immer wieder automatisch ausgeführt werden soll?

Ja.
Über den Aufgabenplaner, als user-root, beim Start.

So was vorher immer als Test manuell mal ausführen um die Auswirkungen zu sehen, bevor du das dauerhaft als Aufgabe in ein produktives NAS nagelst. Lösungsansatz wurde genannt, evtl. Ticket bei Synology eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie
Danke.
Hab ein Reset durchgeführt und die Konfiguration aus dem Backup geholt.
Jetzt funktioniert alles wieder.

It would have been a mode 2 reset because they restored the DSM configuration from a backup (which would not have been needed if it was a mode 1 reset).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat