Dauerhafter Zugriff auf Festplatte, Klackern der Festplatten im Sekundentakt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wolkentreiber

Benutzer
Hallo,

ich habe 2 Toschiba Enterprise 16GB Platten in meiner 423+. Seit einiger Zeit gibt es Hintergrundaktivitäten im NAS, daß die beiden Platten, die im SHR laufen, regelmäßige Geräusche abgeben. Daß die Toshibas laut sind, wusste ich vorher, aber dieses sekündliche Dauerklicken nervt dann doch.

Welcher Prozess könnte das verursachen? Ein Neustart behebt nur kurz das Problem. Auf dem NAS läuft eine Photo Station mit 102.000 Bildern. Die Indizierung wurde vor langem bereits beendet. Seitdem sind keine weitern Bilder dazugekommen.

Hast du ActiveInside installiert? Damit werden kontinuierlich Statusdaten mit dem Synology-Server ausgetauscht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Poste mal Screenshots:
- Paketzentrum installierte Apps
- Ressourcenmonitor, siehe Beispiel Screenshot

Anhänge

• 1750000526742.png
    1750000526742.png
    256 KB · Aufrufe: 4
Plex, Homebridge und Docker (was läuft hier an Containern?) können dafür verantwortlich sein.
Edit: Ich würde einen NVME-Speicherpool/Volume erstellen und für Docker, VM, Homebridge und Plex nutzen. Plex würde ich auch eher als Docker nutzen.

Ich habe Plex gerade mal entfernt, momentan ist alles ruhig. Ich muss es mal beobachten. Docker und Homebridge laufen erst seit einer Woche, das Problem gab es aber davor schon. Homebridge ist nur ein Test, über den Docker läuft Pihole, sonst nix.

Edit: Ich würde einen NVME-Speicherpool/Volume erstellen und für Docker, VM, Homebridge und Plex nutzen. Plex würde ich auch eher als Docker nutzen.
würde ich trotzdem machen, beschleunigt enorm Docker und VMs, auch Plex reagiert schneller wenn es auf SSD läuft.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat