DAU: Brauche Webdavzugriff ausserhalb des WLANs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Naja, NRW kann man nicht direkt einstellen, aber halt Deutschland. Hier mal eine Kurzanleitung, wie das aussehen könnte:
1.png

2.png

Bei Ports -> "Benutzerdefiniert" dann halt den Port 5006 TCP angeben und unten bei Quell-IP nur Deutschland anhaken.
Danach noch eine Regel erstellen, die dein lokales Netz freigibt, damit du dich nicht selbst aussperrst. Das würde ich so machen:
3.png
Hier dann bei spezifische IP folgendes einstellen:
4.png

Zu allerletzt noch ganz unten eine "Deny all" Regel und gut ist.
 
Ich kann mir gerne auch ein Buch kaufen dazu
Das ist natürlich auch eine Idee, wenn du da ambitioniert bist. @Benie ist in dem Buch, das du immer empfiehlst, auch die Rede von der Konfiguration des Reverse Proxy und der Firewall?
 
Muß ich mal checken. Aber die Frage ob die DS per LAN angeschlossen werden muß gab mir in diesem Fall den Input, daß das Buch nicht verkehrt ;)
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl
Ich habe gerade ein Tutorial auf YouTube gesehen und wie in deinen Bilder einige Länder gesperrt. Wüsste nicht wieso ich ausserhalb. Deutschlands Zugriff auf mein Nas brauche.
Nur ein bestimmtes Urlaubsland habe ich nicht gesperrt. Das doofe man kann nur 15 Länder auf einmal sperren.
 
Du musst da die Länder wählen, die du zulassen willst und nicht die, die du sperren willst. Denn die Firewall-Regel steht ja auf Erlauben und nicht auf Zulassen Blockieren. Kann man natürlich auch umkehren, macht aber in den meisten Fällen wenig Sinn.

EDIT: Flasches Wort erwischt :D
 
Ich habe Alle-dann Ort sowie verweigern genommen. Jetzt müssten die Länder gesperrt sein.
 
Dann dürfte aber Deutschland auch gesperrt sein. Wenn alle auf verweigern stehen, dann ist das nicht das, was du willst.
Das Geoblocking ist aber nicht 100%. Es gibt immer noch IP-Spoofing oder fehlende / falsche Einträge in der Datenbank von Synology. Zusätzlich empfiehlt man hier gerne, das Block-Script von @geimist zu nutzen. Das blockt quasi "saumäßig" viele IP-Adressen, die bekannt dafür sind, dich einfach nur "hacken" zu wollen. Habe nur gerade wieder mal den Link dazu verlegt.
Aber mal Butter bei de Fische: Dadurch, dass du schonmal nicht den Admin Port im Netz hast (was die allermeisten Anfänger hier machen), bist du schon relativ sicher. Wenn du dann noch starke Passwörter hast, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass dir jemand ans Bein pinkelt.
 
Das was mir bei dir bezüglich der Sicherheit gerade noch einfällt, ist das was @synfor schon in #6 angedeutet hat: Man sollte niemals produktiv mit einem administrativen User arbeiten!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
So. Jetzt aber endgültig gemerkt. Danke @Benie
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Nichts zu danken, ich habe es mir irgendwann mal gebookmarked.
 
Ja, das dachte ich auch. War aber nicht der Fall. Wie auch immer, jetzt steht es auf meiner Liste
 
ist in dem Buch, das du immer empfiehlst, auch die Rede von der Konfiguration des Reverse Proxy und der Firewall?
Ja, Firewall wird eigentlich recht ordentlich abgehandelt, Reverse Proxy nicht sehr umfangreich, aber wo was und weshalb wird kurz erläutert.
Die Hintergründe hierfür, ergeben sich hierzu wohl aus mehreren Themen im Buch.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Und mal noch ein anderes Thema ,
wenn du wichtigen Daten auf deiner Synology hast , machst du auch regelmäßig Backups?

Und nein Raid ist kein Backup
 
@metalworker Ich habe dort wichtige Word Dokumente und Time Machine Backups, bin ja Mac Nutzer. Von der Synology habe ich keine Backups erstellt, ich habe RAID1 glaube ich aktiv. Ich weiß RAID ist kein Backup.

Aus meiner Synology habe ich zwei 3TB Festplatten drinnen, bräuchte ich dann auch ne externe Festplatte mit 3TB, um die Synology dann auf eine USB Festplatte sagen wir einmal im Monat zu backuppen? So eine externe 3TB Festplatte kriegt man ja schon ab 80 Euro.
 
Also 2 Platten im Wechsel sollten es mindestens sein .

Und wie oft .das hängt von dir ab . Wie viel Tage Verlust du im Notfall verkraften kannst .
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat